• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was kann Mac OS X was Windows nicht kann? (und umgekehrt)

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Auch die Steuerung des Anzeigemodus von externen Monitoren oder Beamern mit der Tastenkombination "Windows" + "P" finde ich bei Windows besser gelöst.


Was ich an Mac/ OS X so toll finde? Aufklappen - geht. Wenn du einen Windows-Rechner z.B. an einen Beamer anschließen willst, musst du ihn ankabeln, irgendwelche Tastenkombinationen drücken, dann wird das Bild vielleicht am Beamer angezeigt, nicht aber auf dem Rechner, wieder irgendwelche Tasten. Eventuell ist sogar ein Neustart erforderlich. Und manchmal - so geschehen diese Woche in einem Seminar - gehts auch gar nicht.

Hab ich also mein MB rausgekramt, die Datei auf nen USB-Stick gezogen. Angestöpselt und - GEHT! Bild sowohl auf Beamer als auch auf Bildschirm (nur die Auflösung muss man manchmal in Einzelfällen anpassen).

Ich find das einfach nur traumhaft.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Mein Favorit: Exposé – "Schreibtisch anzeigen". Bei Windows nur über die Taskleiste (oder beim Win 7 durch eine Schüttelbewegung der Fenster zu erreichen – absolut unpraktisch).

Geht auch per Windows Taste + D! :)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Was ich an Mac/ OS X so toll finde? Aufklappen - geht. Wenn du einen Windows-Rechner z.B. an einen Beamer anschließen willst, musst du ihn ankabeln, irgendwelche Tastenkombinationen drücken, dann wird das Bild vielleicht am Beamer angezeigt, nicht aber auf dem Rechner, wieder irgendwelche Tasten. Eventuell ist sogar ein Neustart erforderlich. Und manchmal - so geschehen diese Woche in einem Seminar - gehts auch gar nicht.

Hab ich also mein MB rausgekramt, die Datei auf nen USB-Stick gezogen. Angestöpselt und - GEHT! Bild sowohl auf Beamer als auch auf Bildschirm (nur die Auflösung muss man manchmal in Einzelfällen anpassen).

Ich find das einfach nur traumhaft.

Das stimmt. Gestern wieder eine Kundin gehabt: 'Der Beamer ist kaputt! Der geht nicht an meinen XXXXX Windows Laptop'

*an den Mac anschließ*

*Bild an die Wand werf*

Ich: Doch, geht.

:D
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ja, die Sache mit den Beamer amüsiert mich auch fast jede Woche einmal. Wir haben an der FH zZ ziemlich viele Präsentationen zu machen. Die einzigen Rechner, wo es noch NIE ein Problem gab, sind die MB(P)s.

Die Acer, Dell, etc Books meiner Mitstudenten kacken regelmässig ab. Man muss aber noch sagen, dass die eigentlich alle noch mit Vista unterwegs sind.
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
Ja, die Sache mit den Beamer amüsiert mich auch fast jede Woche einmal. Wir haben an der FH zZ ziemlich viele Präsentationen zu machen. Die einzigen Rechner, wo es noch NIE ein Problem gab, sind die MB(P)s.

Die Acer, Dell, etc Books meiner Mitstudenten kacken regelmässig ab. Man muss aber noch sagen, dass die eigentlich alle noch mit Vista unterwegs sind.


ach was, bei uns hat kein user mit windows probleme auf bezug auf beamer. so ein schwachsinn. apple sollte mal lieber nen kostenlosen vga zu mini displayport beilegen, denn fast jeder standartbeamer hat nur vga. frehchheit is das, denn bei jedem 0815 laptop is nen vga-anschluss vorhanden. ich nutze meinen mac sehr gerne, aber windows is genau so top wie mac os...

man brauch apple nich immer gut reden, denn es gibt sehr viele dinge, die unter mac richtig nerven

gruß
 
  • Like
Reaktionen: EddyRodriguez

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Das mit den Beamer kann ich mit meinem MacBook nicht behaupten. Weil Steve hat uns die Beamer Taste vom Book weggenommen, die tolle mit den zwei Bildschirmen. Jetzt braucht man immer irgendeine Tastenkombination die ich immer vergesse, das auch wirklich die Auflösung vom Mac zum Beamer übernommen wird. Stand schonmal da und habe wie wild alles ausprobiert irgendwann ging es wieder.
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
Du kannst dir auch einfach die Bildschirmauflösungen in die Leiste legen.. dann sinds 2 klicks zum Glück
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 208
  • Like
Reaktionen: muffin_man

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Systemeinstellungen -> Monitore -> Monitore in der Menüleiste anzeigen
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Vielen Dank, jetzt mag ich mein MacBook wieder ein Stücken mehr.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.977
Bei Windows kann man im Explorer und Browsern standardmäßig mit den Daumentasten zurück (und wieder vor) navigieren, im Finder wird der Papierkorb nach dem löschen automatisch geschlossen, bei Windows muss man ihn extra über n Button schließen.
Kleinigkeiten, aber nerven irgendwie täglich :(
 

sofijana

Elstar
Registriert
15.10.08
Beiträge
74
Für mich war der Grund zu einem Pc zu greifen: es gibt kein NetBook von Apple und ich muss auch an der Uni arbeiten können, da sind mir 2,5kg zum Schleppen zu viel.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Was für eine primitive Bemerkung.

Seit Win 7 hat sich Vieles verändert. Alles läuft schnell und stabil und man wird nicht innerhalb von ein paar Monanten mit mehreren großen Updates zugepflastert wie bei Apple. 10.6.1,10.6.2,10.6.n bis unendlich.


primitiv ??? die Wahrheit ist halt manchmal schmerzhaft :)
Was hat sich denn "seit WIN 7" so vieles verändert ? Stabil....naja..
schau mal hier rein:
http://www.netzwelt.de/news/78865-windows-7-microsofts-rangliste-probleme.html

...und was die Updates angeht.....seit wann ist WIN7 auf dem Markt ??? Warten wir mal die kommenden Monate ab, und zähle mal die Updates - vor allem die "sicherheitsrelevanten" !!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Für mich war der Grund zu einem Pc zu greifen: es gibt kein NetBook von Apple und ich muss auch an der Uni arbeiten können, da sind mir 2,5kg zum Schleppen zu viel.

jaja...diese Studenten, schon bei 2,5 Kilo machen sie schlapp und das soll die Elite unseres Landes werden :p


würde mich noch interessieren was dein "PC" so wiegt !?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Zu den Updates von Windows (Vista) und Mac OS X kann ich nur sagen, dass es nicht auf die Menge, sondern auf die Art und Weise ankommt. Windows läd das Update heimlich runter und startet den Updatevorgang dann direkt. Ist der Nutzer nicht schnell genug darin, diesen zu unterbrechen, wird der Rechner erstmal runtergefahren, neugestartet, manchmal ein weiteres mal heruntergefahren und dann wieder neugestartet. Das nervt einfach, zumal man vielleicht gerade an etwas arbeitet und auf dem Weg in die Küche, zum Kaffeeholen, der Rechner kurz mal upgedatet wird, ohne dass man etwas dagegen tun kann.
OS X fragt wenigstens erst, bevor er die Updates durchführt und zeigt transparent an, um was für ein Update es sich handelt.
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Nochmal zurück zum Beamer:
Bei mir ist das leider genau umgekehrt. Wenn ich mein Macbook an den Beamer in der Firma anschließe friert es ein. Die Dell Notebooks meiner Kollegen haben das Problem nicht.
Die einzige Möglichkeit, wie es auch mit dem Macbook funktioniert, ist entweder den Beamer oder das Macbook ausschalten, dann anschließen und wieder einschalten.
Ist nervig! (und peinlich...)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Nochmal zurück zum Beamer:
Bei mir ist das leider genau umgekehrt. Wenn ich mein Macbook an den Beamer in der Firma anschließe friert es ein. Die Dell Notebooks meiner Kollegen haben das Problem nicht.
Die einzige Möglichkeit, wie es auch mit dem Macbook funktioniert, ist entweder den Beamer oder das Macbook ausschalten, dann anschließen und wieder einschalten.
Ist nervig! (und peinlich...)

das hab ich so aber noch nie erlebt, weder bei mir, noch bei meinen unzähligen Mitstudenten und Profs. :eek:

@CaptainDickei: Du bist lustig :-*
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Noch ein riesiger Vorteil vom Mac: Man muss, wenn man einen neuen kauft, oder das OS updatet nicht alles neu installieren, sonder kann die Einstellungen übernehmen.

Beim Windows geht das im Grunde nicht, obwohl es externe Lösungen geben soll, wie PC mover.
 

sofijana

Elstar
Registriert
15.10.08
Beiträge
74
einen ganzen halben Kilo, damit weniger als so manche Bücher..nur Auswendiglernen wiegt weniger :)
das MacBook Air, käme sehr gut in Frage, aber als Studi hat man´s nicht so dicke...und bei knapp 300Euronen kann man auch nichts falsch machen :)