• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was kann ein MacBook?

Usher

Cripps Pink
Registriert
10.10.07
Beiträge
155
vor ein paar minuten war ich noch fröhlich aber jetzt klappt die isight kamera nicht mehr...
was kann ich tun???
eben habe ich ein update installiert kann es daran liegen ?

gruß
 

Usher

Cripps Pink
Registriert
10.10.07
Beiträge
155
puuh klapt wieder hab mein book 2mal resetet und siehe da läuft wieder !
achja wie kann man bei mac installierte programme wieder löschen ??

gruß
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Das geht ganz einfach: DAs Programm nehmen und in den Apf(e)allkorb schieben. ODer per Tastaturkürzel: Command + Rückstelltaste (oder wie heisst der Button da über der Entertaste, mit nem Pfeil nach links?)

Thats it
 

Usher

Cripps Pink
Registriert
10.10.07
Beiträge
155
hey leute
ich habe schonmal was im forum gelesen von knacksen beim aufmachen des Displays.
Und bei mir ist es auch manchmal der fall, manchmal stark, manchmal leicht, und manchmal gar nicht !
was meint ihr ist es ein grund es umzutauschen ???

gruß
 

Usher

Cripps Pink
Registriert
10.10.07
Beiträge
155
hey leute wie siehts aus mit den knacksen ?

gruß & schönen 2ten weihnachtstag noch ;)
 

ARTEFACT

Gloster
Registriert
12.12.07
Beiträge
62
Das Knacksen kommt von einem zu geringen Spaltmaß zwischen Display und dem Rest des Macbooks. Bei mir ist das auch so. Wenn du genau hinsiehst kannst du von hinten sehen wie sich die Kanten berühren. Ich hab mich jetzt einfach dran gewöhnt das Display auf der Seite anzufassen auf der das Knacken ist, so lässt es sich bei mir geräuschlos öffnen.
 

ARTEFACT

Gloster
Registriert
12.12.07
Beiträge
62
Das Knacksen kommt von einem zu geringen Spaltmaß zwischen Display und dem Rest des Macbooks. Bei mir ist das auch so. Wenn du genau hinsiehst kannst du von hinten sehen wie sich die Kanten berühren. Ich hab mich jetzt einfach dran gewöhnt das Display auf der Seite anzufassen auf der das Knacken ist, so lässt es sich bei mir geräuschlos öffnen.
 

Usher

Cripps Pink
Registriert
10.10.07
Beiträge
155
Hey leute
ich habe heute das knacksen mal gemeldet bei apple, und ich bekomme jetzt ein neues zugesendet, also mit den knacksen gebe ich mich nicht zufrieden = ein neues muss her, für 1000 euroNEN erwarte ich schon ein 1a produkt ohne mängel.
Jetzt hoffe ich nur das, dass neue auch dann so ist ohne mängel und all das, kein knacksen und schonmal gar kein surren des lüfters...:eek::eek::eek::eek::eek:

wünscht mir glück das es so sein wird wie es sein sollte ohne fehler ;)

gruß
 

StefanMe

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
142
Also zu dem thema mit dem CSS! Ich habe eine MACBOOK der neuesten generation mit 2,2 GHz; 1 Gig RAM, IntelX3100 Grafik Chip usw. Mac OSX Lepard, BOOT CAMP 2.0, Windows XP SP2

ES LÄUFT NICHT einfach nicht flüssig!! *heul*!!!!!!! mehr als 31FPS bekomm ich einfach nicht raus!

Auflösung 800x600
alle deatils auf wenig!

31 FPS!!!!!!!!

Es startet normal und es schaut alles super aus, aber beim Grafik Auslastungstest kackt er ab! Auch im Spiel schafft er einfach nicht die frames die benötigt werden! Gibt es keine möglichkeit das es an nur 1GB RAM liegt?

lg me
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Also zu dem thema mit dem CSS! Ich habe eine MACBOOK der neuesten generation mit 2,2 GHz; 1 Gig RAM, IntelX3100 Grafik Chip usw. Mac OSX Lepard, BOOT CAMP 2.0, Windows XP SP2

ES LÄUFT NICHT einfach nicht flüssig!! *heul*!!!!!!! mehr als 31FPS bekomm ich einfach nicht raus!

Auflösung 800x600
alle deatils auf wenig!

31 FPS!!!!!!!!

Es startet normal und es schaut alles super aus, aber beim Grafik Auslastungstest kackt er ab! Auch im Spiel schafft er einfach nicht die frames die benötigt werden! Gibt es keine möglichkeit das es an nur 1GB RAM liegt?

lg me

Das Macbook ist nicht zum Spielen gedacht:mad:.
Du brauchst keine Wunder bei einem Macbook erwarten. Klar mit 2 gb wird es wahrscheinlich flüssiger laufen weil die GMA x3100 144 mb statt 64 mb dem Arbeitsspeicher abzwackt (es bleibt also weniger für das Macbook übrig) aber wenn du wirklich spielen willst solltest du schon mal für ein Macbook Pro sparen.
 

StefanMe

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
142
es ging mir auch mehr darum einfach mal die Fakten zu schreiben. Das es nicht mal mit nem jüngsten Macbook möglich ist vernünftig CSS zu spielen. Und CSS hat wirklich keine großartigen anforderungen...

lg me
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Der Grafikchip ist nunmal nicht für Spiele optimiert
da nützt auch kein RAM oder GHz etwas

ein MacBook ist zum Arbeiten gedacht - das ist das, was Apple sich dabei denkt

kauft euch einfach eine Konsole zum Spielen oder einen Windows PC
 

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Hallo!
Frei nach dem Motto: welche Software braucht ein MB, um Grundlegendes zu können?

Welche Programme brauche ich, wenn ich mir ein neues MB kaufe, unbedingt? Gibt es eventuelle Pakete? Keine großen Sachen, also nichts mit Fotos/Videos bearbeiten oder so.

iWork dann eher? Damit wäre ja ein relativ breites allgemeines Spektrum abgedeckt (Text, Tabelle, Präsentation) oder ist da etwas nicht bei, was man als ehemaliger Windows-User vermissen würde?

Grüße, Der Picknicker
 

StefanMe

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
142
Ach nein... hätte nicht gedacht das ein Laptop mit Onboard Graka nicht zum spielen geschaffen ist... danke für diese außerst schlaue Aussage! Hätte warschleinlich niemand gewusst wenn ihr es uns nicht gesagt hättet! OMG

Es geht hier nicht darum ob es dafür geschaffen ist oder nicht! Es geht darum ob man ziwschen dem ganzen arbeiten usw. mal ne gepflegte runde CSS zocken kann ohne seinen "GROßRECHNER" anzuschalten! Und ein spiel wie CSS das schon relativ alt ist und keine "besonders großen" Graka ansprüche stellt schon auf dem MacBook spielbar sein! Zumindest auf dem mit dem tollen neuen x3100 Graka Chip von Intel... dachte ich... Finde es ziemlich entäuschend! Hätte mich jedoch gefreut wenn es geht!

So Thema gegessen! Nicht mal COUNTER STRIKE SOURCE lässst sich auf dem aktuellsten MacBOOK spielen... 31 FPS...

Lg me =)
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Liegt aber eher an einem schlechten Code, denn UT2004 lässt sich gut spielen...
 

Usher

Cripps Pink
Registriert
10.10.07
Beiträge
155
die grafikkarte des macbook´s ist onboard, das heißt sie bezieht ihren speicher von den ram steinen !
kann man nicht einstellen wieviel speicher sie bekommt ???
so das man z.b. mit 2 gb ram ihr 512 mb zu verfügung stellen.
oder nimmt sie sich automatisch mehr speicher wenn mehr eingebaut wird ? also man kann nichts umstellen ?

gruß
 

StefanMe

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
142
bei einem "normalen" PC kann man im BIOS einstellen wie viel Speicher man für die ONBOARD GRAKA abgibt. soweit ich weis beim X3100 Chip bis zu 512 MB zusätzlich (shared Mermory)!
Kurz gesagt bei einem Windows Notebook mit dem selben CHIP kann man es im BIOS einstellen. Leider ist das beim MacBook nicht möglich was ich sehr schade finde! ich habe leider nur 1GB RAM! Vieleicht würde er bei einem größerem RAM auch mehr für die GRAKA übrig haben...

Gibt es hier keinen MACUSER der mal zum test StEAM installieren kann und das austesten will? Mit 2 GIG RAM? geht über CROSSOVER übrigens wunder bar direkt im LEOPARD!

lg me
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
der Mac hat aber kein BIOS sondern EFI (die Weiterentwicklung, die bisher nur in Macs eingesetzt wird)

http://de.wikipedia.org/wiki/Basic_Input_Output_System
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

"Marktdurchdringung

Die Etablierung des Extensible Firmware Interface als zukünftiger Ersatz für das BIOS scheiterte bisher im PC-Bereich am Widerstand einiger Computer- und BIOS-Hersteller. Mit dem Einstieg von Apple in den x86-Markt scheint sich dies jedoch langsam zu ändern – die neuen Macs auf Intel-Basis verwenden ausschließlich EFI.
EFI wird hauptsächlich von Intel gefördert und, mit Einschränkungen, auch von Microsoft. Intels Itanium-Systeme liefen von Anfang an ausschließlich mit EFI, und dank der Hilfe von Intel konnte auch Apple EFI bereits einsetzen. Windows-Versionen für Itaniumsysteme mit EFI gibt es bereits seit Windows 2000. Microsoft hat also bereits einige Jahre Praxiserfahrung mit dem EFI, weswegen „Kinderkrankheiten“ bei der EFI-Unterstützung in Windows Vista nicht zu erwarten gewesen wären. Trotzdem kündigte Microsoft im März 2006 an, dass Vista EFI vorerst nicht unterstützen wird. Am 29. August 2007 kündigte Microsoft öffentlich das Service Pack 1 für Windows Vista an. Damit soll das Betriebssystem komplette EFI-Unterstützung bekommen. Die Veröffentlichung des Service Packs ist für das erste Quartal 2008 vorgesehen."