• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was kann ein iMac NICHT ? Wo sind die Schwächen?

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Für mich spricht gegen den iMac die bereits weiter oben erwähnte All in one Lösung.

Ich kann den Monitor nicht weiterverwenden, wenn ich den Rechner für veraltet halte, kein 2. optisches Laufwerk einbauen, nicht einfach mal schnell die GraKa austauschen und hab obendrein nur ein (leistungstechnisch nach wie vor begrenztes) Slim Laufwerk.

Deswegen ist meine Entscheidung (die hoffentlich im Sommer in die Tat umgesetzt wird) zu Gunsten eines Mac Pros ausgegangen, auch wenn ich hoffe, dass ich alles oben erwähnte sowieso nie brauchen werde (Zumal hinter der Anschaffung eher "habenwollen" als brauchen stehen wird).

Abgesehen davon wurde weiter oben erwähnt, dass der iMac NTFS nicht lesen kann, wenn ich mich nicht irre, kann er das schon, beschreiben kann ers nicht!
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Das Problem, welches ich mit dem (i)Mac sehe ist folgendes:

seit Jahr und Tag hieß "mit dem Computer arbeiten" für mich, das man irgendwie immer ein wenig "frickeln" muß, bis eine bestimmte Hardware läuft oder ein benötigtes Programm das erwünschte Resultat liefert. Und das gilt sowohl für Windows als auch für Linux. Ich selber fand' diese "Bastelorgien" immer sehr lehrreich und auch interessant. Nun sitze ich vor einem Rechner, bei dem einfach alles ohne großen Aufwand funktioniert. An diese Art der Computernutzung, bei der man in Ruhe etwas kreatives schaffen kann, anstatt die Karre am laufen zu halten, die ist mir lange Zeit völlig fremd gewesen. Aber mittlerweile sind Garage Band und ich gute Freunde geworden und ich habe tatsächlich sowas wie ein Hobby gefunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Vor dem "Problem" fürchte ich mich auch ein wenig. Wie das funktioniert alles? Keine Treiberorgien? Was stell ich jetzt bloss mit meiner Zeit an. Obwohl mein jetziges System auch sehr stabil läuft und ich schon jetzt viel Zeit für andere Sachen habe.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für mich spricht gegen den iMac die bereits weiter oben erwähnte All in one Lösung.

Ich kann den Monitor nicht weiterverwenden, wenn ich den Rechner für veraltet halte, kein 2. optisches Laufwerk einbauen, nicht einfach mal schnell die GraKa austauschen und hab obendrein nur ein (leistungstechnisch nach wie vor begrenztes) Slim Laufwerk.
Hmm... Der Mac Pro kostet in der "kleinsten" CPU-Variante mit 1GB RAM, 250GB HDD, BT und AirPort 2300 € ohne Monitor (3400€ mit 23" CD, 3100€ mit 20" CD).

Der iMac 24" kostet mit (abgesehen von der CPU) mit den gleichen Ausstattungsmerkmalen 2000€, der iMac 20" sogar nur 1500 €. Für das Geld eines Mac Pros kann man sich also locker einen voll-ausgestatteten iMac und eventuell noch ein MacBook oder zumindest ein altes iBook kaufen.

Leistungsmäßig spielt der Mac Pro seine Vorteile erst aus, wenn man wirklich ernsthaft Videoschnitt, 3D-Animation oder HiRes-Photoshopping macht.
Für den Privatgebrauch reicht ein iMac locker. Ob der DVD-Brenner nun 8x oder 16x brennt spielt doch fast keine Rolle. Die GraKa, die in einem iMac werkelt ist ebenfalls für die Arbeit mehr als ausreichend. Bei mir ruckelt jedenfalls nix, sogar Motion läuft flüssig (und das werden wohl die wenigsten iMac-User überhaupt nutzen).

Und PS: Nachdem ich von einer IBM IntelliStation auf den iMac geswitched bin, wurde mein Abschlag für Strom um 10€ pro Monat gesenkt :)
 

MeisterPetz

Gast
Abgesehen davon wurde weiter oben erwähnt, dass der iMac NTFS nicht lesen kann, wenn ich mich nicht irre, kann er das schon, beschreiben kann ers nicht!

Was aber keine Schwachstelle das iMac, sondern des OS ist. Deswegen wirst du auch mit einem Mac Pro NTFS nicht beschreiben können.
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Was aber keine Schwachstelle das iMac, sondern des OS ist. Deswegen wirst du auch mit einem Mac Pro NTFS nicht beschreiben können.

Logisch, nur das auch noch in den Satz zu verpacken, war mir zu kompliziert. Obendrein wurde ja nicht danach gefragt, ob das andere Macs auch können, sondern lediglich behauptet "der iMac kann das nicht" und das stimmt eben schlichtweg nicht.

Der iMac 24" kostet mit (abgesehen von der CPU) mit den gleichen Ausstattungsmerkmalen 2000€, der iMac 20" sogar nur 1500 €. Für das Geld eines Mac Pros kann man sich also locker einen voll-ausgestatteten iMac und eventuell noch ein MacBook oder zumindest ein altes iBook kaufen.

MacBook hab ich schon, iBook auch. Und um CDs oder DVDs on the fly zu brennen, hänge ich dann ein externes optisches Laufwerk an, um den Festplattenplatz zu erweitern eine externe Festplatte. Wenn der Wireless Standard mal wieder geändert wird, kann ich durch die Finger schauen oder das Ding um ein Vermögen zum ASP tragen um eine neue Karte einbauen zu lassen, wenn ich den Monitor schlecht finde, oder er sogar ein paar Pixelfehler hat, schmeiss ich den ganzen iMac weg, oder führe oben genannten Schritt aus.

Mir ist die Einengung bei einem iMac einfach zu groß, keiner kann sagen, welche Displays uns in den nächsten 10 Jahren erwarten (und so lang sollte der Mac Pro dann schon seine Dienste leisten) und ich will dann eigentlich keine 2 Displays am Tisch stehen haben. natürlich könnte ich den iMac dann auch unter den Tisch stellen, aber das würde dann schon etwas komisch aussehen, oder nicht?
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Kaffee kochen.
Echt. Ist einfach zu kalt dafür. Nicht 'mal warmhalten klappt richtig.

Gruß
Philippus

Ich wünschte mein Mac könnte Kaffee kochen. Vielleicht schreibt ja jemand mal ein Script und Apple bringt ein Gerät namens "iCoffee" mit USB- oder sogar Firewire-Anschluss auf den Markt. ;)

Ansonsten fällt mir zum Thema "Was mein Mac nicht kann" nicht so viel ein. Spielen ist eben eine Sache für sich, aber ansonsten? Na ja, die Entscheidung für den Mac ist beim Thread-Ersteller ja auch schon gefallen.

In diesem Sinne viel Spaß mit dem Mac.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
MacBook hab ich schon, iBook auch. Und um CDs oder DVDs on the fly zu brennen, hänge ich dann ein externes optisches Laufwerk an, um den Festplattenplatz zu erweitern eine externe Festplatte. Wenn der Wireless Standard mal wieder geändert wird, kann ich durch die Finger schauen oder das Ding um ein Vermögen zum ASP tragen um eine neue Karte einbauen zu lassen, wenn ich den Monitor schlecht finde, oder er sogar ein paar Pixelfehler hat, schmeiss ich den ganzen iMac weg, oder führe oben genannten Schritt aus.
Okay, mann muss halt wissen, ob man lieber All-in-One ohne Umstöpseln will (mich würde es z.B. nerven, wenn ich jedesmal, wenn ich iTunes anschmeissen will, eine externe Festplatte dranhängen zu müssen).

Beim WLAN hat es sich ja mittlerweile durchgesetzt, dass Accesspoints abwärtskompatibel sind - Und für den Privatgebrauch zum Surfen reicht 11MBit/s. Für alles andere kann man auch ein FW-Kabel zwischen die Macs hängen.

Mit Garantieerweiterung auf 3 Jahre sind bei mir die Geräte 3/4 meiner "betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer" versichert. Und sollte im 4 Jahr was kaputtgehen, wird halt abgewogen, ob das Gerät vorzeitig ersetzt werden kann. Bei meinem iMac G5 musste das Display wegen eines Fehlers getauscht werden, was in zwei Tagen erledigt war.

Mir ist die Einengung bei einem iMac einfach zu groß, keiner kann sagen, welche Displays uns in den nächsten 10 Jahren erwarten (und so lang sollte der Mac Pro dann schon seine Dienste leisten) und ich will dann eigentlich keine 2 Displays am Tisch stehen haben. natürlich könnte ich den iMac dann auch unter den Tisch stellen, aber das würde dann schon etwas komisch aussehen, oder nicht?
10 Jahre für eine Workstation? Dann doch lieber alle 3-4 Jahre ein Prosumergerät ersetzen.
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Okay, mann muss halt wissen, ob man lieber All-in-One ohne Umstöpseln will (mich würde es z.B. nerven, wenn ich jedesmal, wenn ich iTunes anschmeissen will, eine externe Festplatte dranhängen zu müssen).

Sag ich ja ;)

Beim WLAN hat es sich ja mittlerweile durchgesetzt, dass Accesspoints abwärtskompatibel sind - Und für den Privatgebrauch zum Surfen reicht 11MBit/s. Für alles andere kann man auch ein FW-Kabel zwischen die Macs hängen.
Ich will aber kein FW Kabel quer durch die Wohnung legen, sondern das WLAN auch ausnutzen, wofür hab ichs denn?

Mit Garantieerweiterung auf 3 Jahre sind bei mir die Geräte 3/4 meiner "betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer" versichert. Und sollte im 4 Jahr was kaputtgehen, wird halt abgewogen, ob das Gerät vorzeitig ersetzt werden kann. Bei meinem iMac G5 musste das Display wegen eines Fehlers getauscht werden, was in zwei Tagen erledigt war.
Mit Garantieerweiterung sind wir dann aber schon wieder um 300,- ärmer. Und Pixelfehler müssen nicht unbedingt darunter fallen, wie wir wissen, und können einem trotzdem ordentlich den Spaß verderben.

10 Jahre für eine Workstation? Dann doch lieber alle 3-4 Jahre ein Prosumergerät ersetzen.
Naja, wär so mein Plan, bis jetzt hat sich kein PC länger als 2 Jahre bei mir gehalten aber das ist halt kein PC ;)
 

ifthenelse

Fießers Erstling
Registriert
07.12.06
Beiträge
129
Mir ist die Einengung bei einem iMac einfach zu groß, keiner kann sagen, welche Displays uns in den nächsten 10 Jahren erwarten (und so lang sollte der Mac Pro dann schon seine Dienste leisten)...

Vor etwas mehr als 8 Jahren habe ich mir einen G3/333 gekauft und vor 4 Jahren durch einen G4/1000 ersetzt. Ein neuer ist in den nächsten Monaten fällig, obwohl er eigentlich gar nicht sooo schlecht ist. Beides Geräte, die damals in die gleiche Kategorie fallen, wie der Mac Pro heute. Auch bei den Desktop-Macs ist so nach 5 Jahren schon ein neuer fällig, je nach Einsatzbereich natürlich.

... und ich will dann eigentlich keine 2 Displays am Tisch stehen haben. natürlich könnte ich den iMac dann auch unter den Tisch stellen, aber das würde dann schon etwas komisch aussehen, oder nicht?

Warum nicht 2 Displays. Ich bekomme nie genug Bildschirmfläche, wie ich gerne hätte o_O

Bye, Jörg
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Der nachteil ist... es gibt keinen!!! du wirst süchig und verfällst in einen bann dem du nicht entrinnen kannst...

Ein Mac sie zu knechten sie ins dunkle zu treiben und auf ewig zu binden
 
  • Like
Reaktionen: Phate

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
10 Jahre als Nutzungsdauer für einen Computer ist extrem lange. Ich bei meinem iMac 3 Jahre angepeilt und beim MacBook bis es auseinander fällt.
Zu meiner WinPC-Zeit habe ich jedes Jahr einen neuen Computer zusammengebaut, von daher ist 3 jahre beim iMac für mich schon viel ;)
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
10 Jahre als Nutzungsdauer für einen Computer ist extrem lange. Ich bei meinem iMac 3 Jahre angepeilt und beim MacBook bis es auseinander fällt.
Zu meiner WinPC-Zeit habe ich jedes Jahr einen neuen Computer zusammengebaut, von daher ist 3 jahre beim iMac für mich schon viel ;)

puhh bei mir war alle 3 jahre neuen pc und jetz hab ich ein mac... und ich habe vor den ewig zu benuzten...also so 5-8 jahre angepeilt... Mac ist für mich wie eine Freundin ;) das schätzen kannst du doch nicht schon nach 3 jahren abschiessen ;)
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Kann ich mir im Moment auch noch gar nicht vorstellen. Auch nach mehr als 2 Monaten denke ich, wenn ich mich an den Schreibtisch setze und den iMac aus dem Ruhezustand wecke, immernoch:
"Hmmm ja, mein Schätzchen" oder so ähnlich ;)

Wie ne Freundin kann ich nicht sagen, aber ich hab ihn gern :)
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
okok ich übertreibe manchmal wenn ich von meinem mac anfage.. ich hab meinen auch sehr gern :p
 

casperosx

Starking
Registriert
15.03.05
Beiträge
214
Hallo zusammen,

bitte köpft mich nicht gleich ich hab wirklich gesucht und kenne somit auch den "Suchen"-Button auf der Seite aber konnte nix brauchbares finden.
Kann mir jemand sagen ob man aktuelle Spiele wie z.B. ... Gothic 3 od. Crysis auf einem iMac 20 bzw. 24" mit BootCamp laufen ?? Rein Hardwaremäßig müßte es doch eigentlich möglich sein, oder gibts irgend nen Haken ausser der Grafikkarte?

Danke schonmal im Voraus
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Wenns nicht an der Grafikkarte scheitert, wirds gehen. Vielleicht gibts im Spiele-Unterforum auch Berichte dazu.

Zu "warum keine 2 Monitore":
Klar ist das praktisch und sicher computertechnisch übersichtlicher, aber es entspricht nicht der Wunschvorstellung meines Schreibtischdesigns ;). Wenn, dann müssten da zwecks der Symmetrie auch zwei iMacs stehen. Und da ich bis jetzt mit einem Monitor immer ganz gut zu recht gekommen bin, hab ich auch nicht vor, das zu ändern.

Zu "Lebenserwartung meines (zukünftigen) Mac Pro":
Die zehn Jahre sind wirklich etwas sehr optimistisch angesetzt, zumal ja abzuwarten bleibt, ob sich Apple jetzt nicht beim Produktlebenszyklus der Intelprozessoren anhängt und dadurch häufiger wechselt.

Aber hergeben werd ich ihn auf keinen Fall mehr, dafür ist er doch zu stylisch und wenn ich ihn zum Schluss als Server irgendwo verwend.