• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist von USB auf Firewire Adaptern zu halten ?

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Hallo,
was ist von USB 2.0 auf Firewire Adaptern, wie diesen, zu halten ?
Wie siehts mit der Geschwindigkeit aus ?
Könnt ihr so einen Adapter empfehlen, denn ich hab ein unibody MacBook ohne Firewire Anschluss.

Gruß
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Funktioniert nicht.


Das ist nur für Kameras die nur einen physischen Anschluss verbauen und da wechselweise USB oder Firewire Signale drüber schicken.
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
GIbt es denn sonst eine Möglichkeit mit akzeptabler Geschwindigkeit Festplatten anzuschließen ?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ethernetverbindung oder mittels PCMCIA-Adapter (FW800/eSATA)
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Netzwerkfestplatten natürlich, USB naja, @Inum: PCMCIA ist veraltet :D ExpressCard ist aktuell, aber nur das MBP hat ExpressCard/34, das MB nicht.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
PCMCIA ?? - Hat das MacBook unibody aber nicht.

Ethernet - Gibts da Adapter oder muss ich eine entsprechende Festplatte kaufen ? -

Es gibt Netzwerkfestplatten mit Ethernet-Anschluss. Du musst eine entsprechende kaufen, es sei denn, du hast einen Router, an dem du eine HDD per USB anschließen kannst, aber das ist dann wieder USB-Geschwindigkeit :D
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Zur not eine timecapsule mit n-DRAAAAAAFT. und dann die interne platte nutzen.. und ne langsame usb2.0 kann man immer noch dranhängen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
was ist von USB 2.0 auf Firewire Adaptern, wie diesen, zu halten ?
solche adapter sind nur für videosignale tauglich. sie enthalten wandler, die das digitale videosignal (kein datensignal) konvertieren …
Nope, in diesen 3€-Adaptern ist kein einziger Wandler drin. Die Kamera muss USB-Signale über die 4polige FireWire-Buchse senden können, was dann über diese passiven Adapter auf einen USB-Stecker gelegt wird.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
möglich. ich hatte diesen - häufig bei derartigen fragestellungen genannten - adapter im auge …

danke.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ok, da kommste halt nicht so ganz mit 3€ aus. ;)
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Ich habe öfters gelesen als ich nach so einem Wandler gesucht habe, dass man da sehr vorsichtig sein soll, da man sich durch die Unterschiedliche Spannung von Firewire/USB den USB Port zerstören kann.
Keine Ahnung ob nur bei den billigen oder auch bei dem teuren. Soll nur eine "Warnung" sein für die, die auch einen Wandler für ihre DV Cam suchen.

Hat vielleicht explizit jemand Erfahrung mit dem teuren ob der einwandfrei mit ner Cam funktioniert?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407

gatego

Alkmene
Registriert
25.04.07
Beiträge
31
USB --> Firewire ist definitiv Schrott
Ich hab mich für ein zweites MB white aus genau diesem Grund entschieden. Sowohl mein Camcorder (Canon Mini-DV) als auch die LaCie-FW400-Platte sind weder mit dem Conrad-Adapter noch mit dem Pixmania-Teil zurecht gekommen. Die Kameraerkennung hat nicht funktioniert und bei manueller Steuerung gab es massig Frame-losses.
Die Festplatte lief, aber im Schneckentempo.
daher hab ich die Adapter postwenden zurück geschickt und das MB Unibody auch :(
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Angesichts des Unibody sind wohl viele bereit (ich auch :() auf Firewire zu verzichten. Leider hatte ich mir vorher bereits eine FW 400 Platte gekauft, die läuft halt jetzt über USB.
Was dann am meisten stört, ist eigentlich nur der "Zwang" einen HDD-Camcorder zu kaufen. Hätte ich FW, wäre es wohl einer mit MiniDV geworden. (Vorteil, abgesehen vom Preis: fast jederzeit verfügbarer Nachschub an Band)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Apple wird im kommenden MB wieder FireWire 800 einbauen.
Restlos alle Macs bis auf das MB haben den Anschluss mittlerweile.