• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist nur mit Apple los ? Account-Wiederherstellung ?

Vannybunny78

Jonagold
Registriert
09.04.16
Beiträge
22
Hallo Apple Gemeinde,

vielleicht hat von Euch jemand das gleiche Problem und evtl. eine Lösung.

Seit dem letzten Update von 22.03.2016 kann ich meine Apple ID nicht mehr verwenden.
Ich habe an meinen Iphone 5 und an meinen Ipad2 (leider wie sich jetzt herausstellte) gleichzeitig das
Update über Nacht laufen lassen. Am nächsten Morgen musste ich mich dann mit meinen Apple ID und den
zugehörigen Passwort einloggen. Leider funktionierte das nicht mehr. Es kann aber sein, dass ich mein Passwort
nicht mehr wusste, da ich vor ein paar Wochen die 2-stufige Absicherung durchgeführt habe und dazu mein Passwort wieder ändern musste. Deswegen lass ich das mal als mein Fehler laufen.

Doch dafür sollte es doch eine Lösung geben und ich habe folgendes getan:


Über appleid.apple.com kann ich meine ID eingeben und auf "Passwort vergessen" klicken.

Dann muss ich meine Telefonnummer 017 Edit: Telefonnummer entfernt -Apfeltalk - eingeben.

Jetzt bekomme ich über einen Anruf eine 6-stellige Ziffernkombination, die wurde eingegeben.

Danach wurden Kreditkarteninformationen abgefragt (das ist meine 2te Stufe der Absicherung meines Kontos bei Apple), und hier liegt das Problem:

Meine Kreditkartennummer, das Gültigkeitsdatum und die 3-stellige Nummer auf der Rückseite der Karte wurden eingegeben. Doch hier kam ich nicht weiter, da die Fehlermeldung : "Kreditkartengültigkeit falsch" oder so ähnlich stand.

Deswegen hatte ich den Telefonsupport von Apple am Mittwoch 23.03.2016 kontaktiert, dort erzählte mir jemand etwas von Account Wiederherstellung....und es kann mehrere Tage dauern. Da der Support nicht weiter wusste, bekam ich einen Supervisor (der anscheinend mehr Rechte hat).
Dieser konnte mich auch nur vertrösten und sagen, es dauert ein paar Tage, ich muss Gedult haben.

Da ich die Email Adresse des Supervisors (eine Dame) bekam, schickte ich Ihr gleich noch die Rechnung des Gerätes (damit Sie sieht, das es eindeutig mein Gerät ist). Bis heute habe ich von dieser Frau, die Supervisor bei Apple ist, nichts mehr gehört.

Jedenfalls war am 27.03.2016 immer noch der gleiche Stand. Der Support sagte mir es tut Ihnen leid, Sie können nichts tun. Ich müsse Gedult haben.

Deswegen wieder gewartet und am 1.04 wieder angerufen. Jetzt bekam ich wieder einen Supervisor, aber einen Mann.
Dieser nahm sich dem Problem an und schaltete sich auf meinen Laptop (kein Apple). Dort zeigte ich Ihm , was ich machte und wo mein Problem liegt: Die Sache mit der 2-stufigen Absicherung "Kreditkartengültigkeit falsch".
Den erzählte ich auch die Vorgeschichte und er sagte mir, das bei mir noch gar keine "Account-Wiederherstellung"
gemacht wurde. Super sagte ich, denn seit dem 23.03.2016 sagten mir alle diese Wiederherstellung läuft und ich müsste Gedult haben. Langsam fühlte ich mich ziemlich verarscht, doch der Mann vom Apple Support war sehr nett und versuchte alle Möglichkeiten. Er sagte mir auch, das alle meine Kreditkarteninformationen im System so wie es auf meiner
Kreditkarte steht RICHTIG hinterlegt ist. Und es liegt bei Apple ein Systemfehler vor. Der Mitarbeiter hat auch die "Account Wiederherstellung" angeschoben. Dies wurde durch eine Email auch bestätigt.
Jetzt müsste ich nochmals mind. 1 Woche warten.

Doch jetzt warte ich bereits 3 Wochen und es funktioniert nichts.
Ich komme nicht auf meine Termine, Kontakte, weiss nicht mal wer mich anruft (hab die Sim in ein altes Handy gesteckt),
Whatsapp, Emails, Notizen.....
Sobald ich das Iphone einschalte, will er immer das Passwort zu meinen Account und ich komme immer wieder in die gleiche Schleife mit der Endstation "Kreditkarte".

Ich bin jetzt seit Anfang an Apple Kunde, habe alle Generationen außer das Iphone 6 hinter mir, aber dies lässt mich für die Zukunft leider anders über diese Produkte denken.

Was kann ich tun ? Ich habe nebenbei noch ein Geschäft, habe mittlerweile echte Probleme mit Terminen und
die entsprechenden Telefonnummern zu bekommen. Ist da rechtlich was möglich ? Es kann doch nicht sein,
das Apple auch für eine "Account-Wiederherstellung" Wochenlang braucht ? Mich würde interessieren, was die überhaupt solange machen, das konnte mir nicht mal der Telefon Support sagen. Auch wie der jetzige Stand ist, keiner weis was in dem Laden ?


Sorry für den langen Text, aber ich musste das mal los werden...es gibt ja nicht mal eine Beschwerde-Stelle bei Apple.


Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ThomasDyhr

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Hey Moin,

Sowas hab ich noch nie gehört. Das klingt aber auch echt nervig. Kannst du nicht "einfach" einen neuen Account anlegen und diesen vorübergehend nutzen um wenigsten deine Termine zu verwalten? Ok müsstest natürlich alles neu anlegen, aber so könnte man wenigstens weiter arbeiten.

Vielleicht würde ich öfters bei Apple anrufen und solange den "Supervisors" wechseln bis du einen hast der dir helfen kann.

Hast du Apple Care?
Ist ein Apple Shop in der Nähe?

Sorry, ich hätte auch keine Ahnung was ich machen würde. Das fällt mir nur gerade ein.
 

Vannybunny78

Jonagold
Registriert
09.04.16
Beiträge
22
Hi R2D2,

das mit den 2ten Account geht nur auf einen neuen oder gebrauchten "jungfreulichen" Handy.
Bei meinen Iphone5 und Ipad 2 ist halt die meine ID (Emailadresse) verknüpft. Auch wenn ich eine neue Apple ID anlegen
würde, kann ich mit diesen 2 Geräten solange nicht mehr arbeiten bis die ursprüngliche ID entsperrt wurde bzw das Passwort
eingegeben wird. Ich glaube der Supervisior hat etwas von Schlüsselbund gesagt, das bedeutet, wenn ich mich bei einem nicht anmelden kann, geht das bei allen Geräten nicht mehr die eben als Schlüsselbund verknüpft sind.
Nicht mal in Icloud, iTunes etc ist das dann mehr möglich.

Apple Care hab ich leider nicht.
Ich komme aus Nürnberg, einen Apple Store gibt es hier laut Apple Internetseite nicht.
Oder kann ich damit zu einer GRAVIS Filiale ?

Es nervt, da ich absolut nichts dafür kann und Apple irgendwie nichts macht.
Es läuft ja bereits ein Account-Wiederherstellungsverfahren, nur was machen die da überhaupt ?
Warum dauert sowas ewig ??

Gruß
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Hey Peter,

Oh man stimmt, du kannst ja nur das Gerät neu anmelden, wenn du dich angemeldet hast. Hmm... Sehr schwierig, Sicherheit ist ja gut, aber in diesem Fall nur nervig.

Geh doch mal zu Gravis, vllt kennen die noch was oder die können da nochmals anrufen. Das würde ich jedenfalls machen, besser als warten.

Aber Wahnsinn, dass Apple dich da so im Regen stehen lässt.
Ich würde da jeden Tag anrufen und die Nerven. Du hast Premium bezahlt und willst auch den Service oder dein Gerät wenigstens benutzen.

Ich hab leider keine Ahnung, was die da machen. Ich glaub ja langsam, das es eines dieser Fälle, von: mach du das mal...ok mache ich, ups vergessen... Ja, dann der nächste usw. Kann ja nicht so lange dauern. Eine Woche, ok! Aber da kann man ja schon fast von "Monaten" sprechen.
Ruf da nochmal an und "nerve" die. Ist zwar Zeit und Energie die du nicht wieder bekommst, aber lass dich nicht abwimmeln.

Viel Erfolg und lass mal hören

Beste Grüße

Chris
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Anrufen und druck machen bringt nichts, außer Stress für den Angestellten im Call Center der nichts machen kann.
Du hast ja bereits die Bestätigung per Email bekommen das die Wiederherstellung läuft, das machen aber nicht die Leute in den Call Centern sondern ein anderes Team welche nur die Anfrage als Ticket bekommt und dann abarbeiten.

Dies kann länger dauern und die Leute die du hier ans Telefon bekommst sehen nur ob es fertig ist oder nicht.

Klar bin ich auch auf deiner Seite es ist echt blöd die Geräte nicht mehr nutzen zu können, beschweren über diesen Prozess kannst du dich hier:

http://www.apple.com/feedback/
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
So ich habe das einmal bei mir nachgespielt.

1. Es handelt sich hier um die Zwei-Faktor-Auth und nicht (!) um die zweistufige.

2. Der Thread-Erstellter hat hier sein Passwort verpeilt (passiert) und im Zuge des Updates keinen Zugriff auf all seinen trusted devices (ungünstig, bitte Updates nacheinander machen).
Also bleiben als Verifikationsmöglichkeiten nur noch Telefonnummer (hat geklappt) und Kreditkartendaten (die er offensichtlich auch nicht mehr richtig eingeben kann, evtl. alte Daten). Tja dann bleibt nur noch die Accountwiederherstellung durch Apple. Diese muss man selbst anstoßen und nicht der Support (hätte man selbst sehen können und wenn nicht hätte es der Supporter, der wohl nicht der beste war, sagen müssen). Man bekommt das auch groß angezeigt wenn man mit den o. g. Dingen nicht weiterkommt. Dies sollte laut Apple bis zu einer Woche dauern.

Fazit: Dumm gelaufen, selbst Schuld! Aber (!): Es darf (!) dann am Ende nicht länger als eine Woche dauern bis sich etwas tut. Da würde ich mich auch beschweren. Bitte Feedback schreiben.

Ich habe das alles eben so nachgestellt um einen generellen Fehler auszuschließen. Meine Kredi-Daten wurden angenommen.

Tipp für alle: Immer mehrere Telefonnummern hinterlegen auf appleid.apple.com. Warum? Angenommen ihr seid im Urlaub und habt nur ein trusted Device (iPhone) und dies wird geklaut. Dann klappt es nicht mit eurer Nummer und ohne SMS kommt man nicht in seinen Account, um z. B. seine Gerät in den Verloren-Modus zu setzen.

PS: Vor einem Fragezeichen bitte keine Leerzeichen. Dann klappt es auch besser mit dem Ernstgenommenwerden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vannybunny78

Jonagold
Registriert
09.04.16
Beiträge
22
Hallo s0f4surf3r,

ja Du hast recht -> Zwei-Faktor-Auth <-- so heisst es.

Bei mir war ja am 22.03.2016 das Update (und ja, ich habe leider beide gleichzeitig upgedatet).
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich erst nacheinander upgedatet.
Aber trotzdem müsste es eine schnelle Lösung geben und mittlerweile (was trotzdem eine Frecheit ist),
bin ich schon mit 1 Woche zufrieden. Aber es ist bis jetzt noch nichts passiert und es sind schon fast 3 Wochen
vergangen.

Ich werde heute mal bei Gravis anfragen, ob es eine andere Lösung gibt.
Außerdem hab ich ja die Rechnung, deswegen frage ich mich "Was wird die Spezialabteilung von Apple da
solange machen ?"
Das einfachste ist doch Rechnung vorzeigen und fertig.
Außerdem war mein Iphone schon bei Apple zur Reparatur, das müssten die doch im System sehen (auch wegen der IMEI).

Der Supervisior von Apple hat sogar die Kreditkarteninformationen mit meinen auf der Karte verglichen und es war
absolut identisch. Irgendwas ist doch da im System nicht korrekt.
Wenn das alles wieder funktioniert, werde ich mein Sicherheitskonzept überdenken.

Danke für deine Tipps...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Der Apple Mitarbeiter kann deine vollständigen Kredi-Daten nicht einsehen. Definitiv. Glaub mir. Es kommt nun darauf an was du möchtest. Zugriff auf deinen Account oder lediglich Zugriff auf deine Geräte. Die Aktivierungssperre wirst du u. U. los wenn du die Rechnung an einen Supervisor schickst und der sie weiterleitet. Innerhalb von 48 h. Aber dann müsstest du einen neuen Account (AppleID) erstellen und darfst kein iTunes Backup nutzen. Apple ist nicht verpflichtet diese Account-Wiederherstellung durchzuführen. Bei den Fehlern, die begangen wurden, verwundet es mich etwas wie du reagierst. Sicher es sollte keine drei Wochen dauern wenn da eine Woche steht und man sollte dir auch nicht Dinge sagen, die nicht stimmen ("läuft jetzt..."). Ich hoffe es löst sich auf. Apple spricht von ca. einer Woche. Tja wir wissen nicht wie und was nötig ist für diesen Prozess. Das muss ja top sicher sein, sonst könnte ja jeder Horst diese Wiederherstellung anstoßen. Der Zeitraum ist eben auch deshalb so lange, dass Angreifern von Anbeginn die Lust vergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Support

Vannybunny78

Jonagold
Registriert
09.04.16
Beiträge
22
Welches Fehlverhalten ?
Was willst Du mir da unterstellen, Yiruma?

.....das ich beide Geräte gleichzeitig upgedatet habe ? sorry, hab mir da keinen Kopf gemacht.
.....oder das ich mein Passwort evtl. nicht mehr wusste ? bin ich vielleicht nicht der einzige, den das passiert.

Alles andere ist Problem von Apple, so hat es sogar der Apple Supervisor zu mir gesagt.
Das Update haben Sie ja dann auch wieder zurückgezogen oder angepasst. (Bin wahrscheinlich
nicht der einzige, der Probleme hat)
Das einzige was nervt, ist halt auch, das sich keiner der 2 Supervisor, die ich wegen diesen Problem hatte
bis jetzt per Mail gemeldet hat. Denn ich habe ja von beiden die Email und hab die gestern angeschrieben,
wie es denn weitergeht. Denn 1 Woche und 3 Wochen ist schon ein Unterschied.

Übrigens hat der SV sich auf meinen Rechner aufgeschaltet und ich ging mit Ihm das ganze durch (iforget bla, bla,bla).
Wenn die mir als Laie etwas erzählen, dann muss ich es erstmal glauben oder nicht ?
Kann ja nicht jeder so ein Spezialist wie Yiruma sein, der anscheinend viel Zeit hat.



Danke nochmal s0f4surf3r für Deine Unterstützung.

Schönen Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ThomasDyhr

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Die Supervisor sind bei dem Prozess mit der Wiederherstellung außen vor. Die können leider wirklich nichts machen. Wenn du den Weg mit der Rechnung gehen willst, dann ruf noch einmal an.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Ich werde heute mal bei Gravis anfragen, ob es eine andere Lösung gibt.
Die kennen sich bestenfalls mit der Hardware aus und wie sie die kaputten iPhones zu Apple schicken. Beim Thema Apple ID müssen die auch einen Senior Kontaktieren genau wie die Mitarbeiter im Apple Store.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Es ist halt immer einfacher, eigenes Fehlverhalten auf andere abzuschieben.

Welches Fehlverhalten? Er hat sein Passwort vergessen. Das ist aber kein Fehlverhalten. Genau aus diesem Grund gibt es doch die Wiederherstellungsmöglichkeit an Hand von Sicherheitsfragen oder wie in seinem Fall mit den Daten der Kreditkarte.

Und so eine Möglichkeit muss es auch geben. Ich würde so ein System doch nie im Leben nutzen, wenn mit dem Verlust des Passwortes der Account futsch ist.


Apple ist nicht verpflichtet diese Account-Wiederherstellung durchzuführen.

Warum denn nicht? Angenommen die Aussage des TE ist richtig und er hat die richtigen Kreditkartendaten, dann sehe ich aber schon Apple in der Pflicht diese Problem zu lösen.
 
  • Like
Reaktionen: ThomasDyhr

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Scheinbar hast du da etwas noch nicht verstanden. Apple stellt mehrere Möglichkeiten bereit wenn man das Passwort vergessen hat (Trusted Devices, SMS, Kredi-Daten). Nur weil der TE die Daten richtig von seiner KK abliest und in das Feld einträgt, heißt das noch lange nicht, dass dies mit den bei Apple zuvor hinterlegten Daten zusammenpasst. Das ist im Grunde wie eine Passwortabfrage. Willst du Apple unterstellen, dass sie seine KK-Daten geändert haben? So und wenn alle Stricke reißen kann man eine Accountwiederherszellung beantragen, die "ca. eine Woche dauert". Dies dauert aber nun schon viel länger und der TE bekommt keine Rückmeldung. Das (!) muss man Apple vorwerfen und sonst nichts.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Ich habe das sehr wohl verstanden. Du unterstellst dem TE, dass er nicht in der Lage ist die Daten richtig einzugeben oder dass er falsche Kreditkarteneingaben gemacht hat, als er die Sicherheitseinrichtung eingerichtet hat.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ich behaupte, und da bin ich mir zu 99,9 % sicher, dass die Kredi-Daten, die der TE einträgt nicht mit den zuvor hinterlegten Daten übereinstimmen. Und ich denke diese Annahme ist äußerst realistisch. Ich habe z. B. vor einem Monat eine neue Kredi bekommen und die Daten erst 2 Wochen später auf der Apple Seite geändert (Prüfziffer und Ablaufdatum stimmten nicht mehr.). Wäre ich in diesen 2 Wochen in diese Falle getreten, wäre es mir genau so ergangen (edit: wäre es nicht, da ich die alten Daten gekannt hätte). Diese Diskussion ist eh Quatsch. Was ich wirklich bescheuert finde ist, dass Apple nicht vor dem Start des Updates einmal die Apple ID und das Passwort abgleicht. Dann würde so ein Käse nämlich nicht passieren.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Aber wenn dem so wäre, dann bräuchte er ja nur die Daten der alten Kreditkarte eingeben.