• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist mein Arbeitsspeicher wert?

aftours

Fießers Erstling
Registriert
07.08.09
Beiträge
129
Ich hab mir für mein Macbook 5.2 neuen Arbeitsspeicher gekauft (2x2GB:)).

Läuft auch alles super, aber das ist hier nicht das Thema.

Wollte wissen, was denn so mein gebrauchter Arbeitsspeicher wert ist?
Der ist so alt wie das Macbook, also ein ca. 3/4 Jahr und funktioniert natürlich einwandfrei^^

2x1GB DDR2 SDRAM 800MHZ von Hynix.

Ich weiß echt nicht, was man denn dafür so verlangen kann. Vielleicht hat einer von euch die aktuellen Gebrauchtpreise im Kopf.

Danke schonmal.

Gruß
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Schau doch mal, was die Anbieter in der Bucht dafür noch bekommen. Daran kannst du dich dann orientieren.

74er
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wollte wissen, was denn so mein gebrauchter Arbeitsspeicher wert ist?


Fast nix.

Der Speicher funktioniert, das ist wichtig.
Lege ihn Dir in den Schreibtisch, falls der neue mal 'rumzickt oder sonstige Probleme auftreten.


MfG, Sawtooth
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich hab mein Macbook gestern auf 3 GB aufgerüstet. Funktioniert alles Wunderbar. Ich heb meinen alten (1GB) aber auf. Wer weis wozu er noch mal gut sein wird.

gruß
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ich tippe auf rund 35-40€...

Die Nachfrage bestimmt immer noch den Preis. Kein Mensch braucht 1 GB (800MHz) Riegel. Im Moment lohnt sich das Selbstaufrüsten auf 4 GB absolut nicht. Ich sage mal, dass dir den keiner für mehr als 10 Euro abkauft. Aber bitte geb uns bescheid.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Wie hier schon laenger mitlesende AT wissen, hab' ich meine letzten 1GB S0-DIMMs hier verschenkt. Meine Meinung zum Restwert ;)

Gruss,
Dirk
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ich habe auch noch 2 1gb Riegel hier liegen. Die kriegt man wirklich nicht verkauft. Habs selber schon mehrfach probiert... Das braucht einfach kein Mensch ^^
Dann verstauben sie halt in meinem Schrank...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
selbiges bei mir, ich glaube ich hab sie für nen Zehner verscherbelt.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
jeder hat die 1gb riegel wieso sollte dir jemand dafür geld geben.....ich hab auch noch ein paar....wenn jemand bereit is dafür zu zahlen kann er sie gerne haben :) wenn nich fliegen sie beim nächsten aufräumen in den müll
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
jeder hat die 1gb riegel wieso sollte dir jemand dafür geld geben.....ich hab auch noch ein paar....wenn jemand bereit is dafür zu zahlen kann er sie gerne haben :) wenn nich fliegen sie beim nächsten aufräumen in den müll

Ich würd sie einfach behalten der 0,2 Liter Aufbewahrungsplatz stört glaub ich nicht ;)
Ich bin dabei mein MB zu verkaufen und da lege ich dies einfach oben drauf und erhoffe mir davon nen 10er mehr :p
Ich preise dies als Ersatzteile an und schaden kann es nicht ;)
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm hast schon recht nur hab ich mir in der bucht oder bei nem kollegen im problemfall schneller "neue" riegel besorgt wie ich die alten gefunden hab...ist eben ein fakt das meist vom hersteller 2x1gb verbaut werden und jeder der aufrüstet die dann über hat folglich gestalltet sich der verkauf schwierig
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Da es im Moment keine gescheiten 2 GB 1066 MHz Riegel unter 45 Euro (inkl. Versand) gibt und Apple für die Aufrüstung von 2 auf 4 GB 90 Euro verlangt, sehe ich denn Sinn im Selbstaufrüsten überhaupt nicht.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
nicht jeder hat heute seinen mac gekauft ich hab zb vor einiger zeit nur 39 pro riegel bezahlt
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Da es im Moment keine gescheiten 2 GB 1066 MHz Riegel unter 45 Euro (inkl. Versand) gibt und Apple für die Aufrüstung von 2 auf 4 GB 90 Euro verlangt, sehe ich denn Sinn im Selbstaufrüsten überhaupt nicht.
Hm, aber es gibt genug 800Mhz DDR2 Riegel, die ein MB 5.2 braucht, unter 45€.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
das ist mir alles klar.. ich sehe aber andauernd Leute, die ihre 1066MHz Riegel verschachern wollen. Und die kommen wohl meistens direkt aus einem Neugerät, weil sich die Aussage "kaufe RAM niemals bei Apple direkt" hartnäckig in den Köpfen festgesetzt hat. Ich wollte meinen RAM auch schon lange mal aufrüsten aber die Preise sind mir im Moment einfach zu heftig.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Naja einige würde ja wahrscheinlich sogar direkt 4gb Ram mitbestellen, können es aber nicht, da sie nicht bei Apple, Mactrade oder Unimall bestellen und somit nur die Grundconfigs zur Vergügung haben.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die Zeiten wo man den Speicher verscherbeln konnte sind vorbei. Ich verbaue den eh immer in Rechnern im Bekanntenumfeld. Viele ältere Modelle (ca. 2 Jahre) hatten nur 1GB (gerade im normalen Notebookbereich) in der Grundconfig. Da freut sich der eine oder andere wenn man denen was gutes tut.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Die Leute die nur 1gb Ram haben, haben aber im normalfall DDR2 Speicher und nicht DDR3, oder kann man DDR3 Speicher auch auf DDR2 Mainboards stecken und als DDR2 Speicher betreiben?? Kann ich mir nich vorstellen...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die Leute die nur 1gb Ram haben, haben aber im normalfall DDR2 Speicher und nicht DDR3, oder kann man DDR3 Speicher auch auf DDR2 Mainboards stecken und als DDR2 Speicher betreiben?? Kann ich mir nich vorstellen...
Das, das nicht passt ist klar (204 Pin != 200 Pin). Die Aussage bezog sich primär auf die TO Frage und sekundär auf den generellen Verkauf von RAM.
Wobei, selbst heute noch bestimmte Notebooks (z.B. mit Intel T3000 Celeron Dual Core) mit nur 1GB DDR3 RAM ausgeliefert werden. Da könnte man dem einen oder anderen einen gefallen tun.