[Sammelthread] Was ist mein Apple-Gerät noch Wert? [Endlosthread]

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Na da frage ich doch auch mal die checken hier :)
Wie hoch kann ich also Eurer geschätzten Meinung nach gehen für folgendes Gerät:

Ein gut gepflegtes MacBook Pro 15" late 2008 - Modell 5.1
Core 2 Duo 2,66 GHz, 2x2GB RAM

Aufgerüstet wurde das Teil mit einer SSD 512 GB, Crucial M4 - die hat damals über 420,- gekostet.
Seit mein MacBook Pro 2012 dazukam, stand das Teil aber häufiger im Schrank, hat also auch wenig "Laufzeit", DriveDX.app meldet perfekte "Gesundheit".
Das Display wurde auch - ich glaube 2010/2011 - mal getauscht, wenn ich mich recht erinnere im Rahmen eines Austauschprogramms.
Dazu ist das SuperDrive bisher ohne Fehler.
Installiert ist El Capitan, ich glaube, die Originalverpackung und die Original-DVD´s liegen auch noch irgendwo im Haushalt, würde mich wundern, das entsorgt zu haben.
Die Batterie - die Dritte im Leben dieses Books - schwächelt, aber funktioniert noch.
Das originale Ladegerät ist irgendwann kaputt gegangen, da gibt es ein anderes, aber kein Original.
Leider Raucherhaushalt, was aber durch 3 durchgeführte Reinigungen sich in Grenzen halten sollte.
Bluetooth, WLAN, LAN,.... alles geht.

Was ich so im Netz fand waren alles kleinere MBPs wie z.B.:
- 2,4GHz, 256MB mechanische Platte um 250,-
- 2,66GHz, 256MB mechanische Platte, Grafikkarte und Trackpad mit Defekt um 160,-

Das stimmt mich mit meinem, technisch und optisch fast perfekten Gerät, doch optimistisch.
Klar, so eine SSD bekommt man heute um 100,-, aber einen Aufpreis dürfte das doch Wert sein.
Warum verkaufen? Habe jetzt noch ein 2018er MBP bekommen, damit wird das gute Stück wohl komplett in der Versenkung verschwinden.... Dafür ist es aber echt zu Schade.

Da bin ich jetzt aber mal gespannt ;)
 

Mitglied 231572

Gast
iPhone SE
32 GB
spacegrau
Neues Austauschgerät, Dez. 2018
2 Wochen Nutzung in Case & Schutzfolie
weniger als 20 Ladezyklen
OVP, 3rd Party Kabel & Netzteil

Euer Preiswissen sagt: ?
 

Schnicks1984

Boskoop
Registriert
08.04.15
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

würde gerne eure Preiswissen anzapfen.

iPhone 6S
32 GB
spacegrau
20 Monate alt
ausschließlich in einem Case genutzt
OVP & Netzteil

Danke euch und viele Grüße :)
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Meine frage nach dem Wert:

iPhone 8+ 64 gb
1 Jahr alt
Keine Kratzer
Im case mit ovp.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
SE: 100 bis 130
6s: 150 bis 200
8+: 500 bis 600

Also zum Teil verstehe ich diesen Thread ja, vor allem wenn es um aufgefallenes oder konfigurierte MacBooks geht.
Aber bei bares für rares taucht doch auch keiner auf und bietet ein Ikea Bett an.

Die oben ermittelten Preise habe ich einfach über eBay gefunden.
Meine ursprünglichen Schätzungen waren zwar nur leicht daneben, aber das eBay checken hat wirklich nur Sekunden gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und trexx

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo und frohes neues Jahr!

Ich möchte mir ein neues Macbook zulegen und mein jetziges verkaufen.

Es handelt sich um ein

Macbook Pro 15" Retina aus Mitte 2012
2,6 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3
Intel HD Graphics 4000 1536 MB
750er Flash-Speicher.

Es ist in einem guten Zustand, wurde immer mit Cover benutzt. Hat nur rechts und links an den Seiten leichte Kratzer (Fotos gern auf Anfrage).
Schreiboberfläche und Display sind auch tiptop.
Nur der Akku ist an der Grenze, der müsste ausgetauscht werden.

Was schätzt ihr, was ich dafür noch bekommen kann?

Vielen Dank im voraus

Hixi
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Hallo und frohes neues Jahr!

Ich möchte mir ein neues Macbook zulegen und mein jetziges verkaufen.

Es handelt sich um ein

Macbook Pro 15" Retina aus Mitte 2012
2,6 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3
Intel HD Graphics 4000 1536 MB
750er Flash-Speicher.

Es ist in einem guten Zustand, wurde immer mit Cover benutzt. Hat nur rechts und links an den Seiten leichte Kratzer (Fotos gern auf Anfrage).
Schreiboberfläche und Display sind auch tiptop.
Nur der Akku ist an der Grenze, der müsste ausgetauscht werden.

Was schätzt ihr, was ich dafür noch bekommen kann?

Vielen Dank im voraus

Hixi
Huhu,

ca. 500-550€
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,

was ist mein iPhone 7 256GB, schwarz matt, genau zwei Jahre in betrieb gewesen noch Wert. Originalverpackung, verpackter Stecker für das benutzte, aber nachgekaufte und in TOP Zustand befindliche Ladekabel sowie unbenutzte EarPods mit Adapter noch Wert? Kleiner HAKEN: Das Display hat einen leichten sehr feinen Riss von der linken unteren Ecke diagonal übers Display bis ca. 1/3 der Gesamthöhe am anderen Rand. Ich hab den Riss selbst erst recht spät bemerkt weil er wirklich sehr fein ist. Die Linke untere Ecke hat einen etwas deutlicheren Schaden genommen allerdings fallen keine teile raus und das Display ist voll funktionstüchtig.

Frage, soll ich das Display vorher reparieren lassen für einen besseren Preis oder rechnet sich das 1:1 auf?

Grüße und Danke für eure Hilfe denn die preise die man Online sieht schwanken ja übel zwischen 300€ und 500€ :D
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
500 € sind dann aber eher iPhone 7 Plus.
Mit dem displayschaden hätte ich mal auf 150 € getippt.
Mit einem ersetzten originaldisplay vielleicht so 250 €.

Wenn du es für 300 anbietest kann auch sein, dass es irgendwann weg geht, könnte dann halt aber dauern. Ist jetzt vielleicht auch der falsche Zeitpunkt, kurz vor Weihnachten wäre vermutlich mehr drin gewesen.
 

iSkate

Golden Delicious
Registriert
24.09.14
Beiträge
10
Ich möchte mein MBP 15,4" (Late 2011) verkaufen. Die Hardfacts lauten:
  • 1TB SSD (nachträglich eingebaut)
  • 8GB RAM (von 4GB aufgerüstet)
  • 2,2 GHz Intel Core i7
  • AMD Radeon HD 6750M 512 MB & Intel HD Graphics 3000 512 MB
Das Gerät ist voll funktionstüchtig, hat nur geringe Gebrauchsspuren. Ladekabel & OVP auch vorhanden.
Was wäre ein realistischer Preis? Ich finde es schwer einzuschätzen, da das Gerät ja geupgrated wurde...

Vielen Dank im voraus! :)

VG iSkate.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Ich finde es schwer einzuschätzen, da das Gerät ja geupgrated wurde...
Upgrades erhöhen den Wert leider nie in dem Maße wie sie selbst gekostet haben. Erst recht nicht, seit dem die Preise für Speicher im Keller sind. Vermutlich erzielst du einen höheren Gesamterlös, wenn du die SSD einzeln verkaufst und dafür die alte HDD zurück baust, sofern noch vorhanden.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Auch das ist schwierig.
Die ssd mit 1 tb kost ja neu auch kaum noch was im Vergleich.
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Ich dann auch mal. :)

MacBook Pro Retina (Late 2013) 15"
Basis-Konfiguration: 2.0 i7 / 8GB RAM / 256GB SSD / Intel Iris
US (QWERTY-Tastatur) - 766 Ladezyklen, laut Coconut 80-85% (je nach Tagesform).
Zustand: Gebraucht (Eine 2mmx4mm Kerbe unten rechts und die rechte Shift-Taste hat einen Riss)
Original Magsafe defekt, Drittherstellernetzteil dabei und keine OVP.

Was meint Ihr? Ruhestand als Zweitlaptop oder bekommt man da noch was?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Etwas wirst du bestimmt schon bekommen. Aber bei der „Mängelliste“ leider keine Höchstpreise für vergleichbare Modell im besseren Zustand.

Ich denke, ohne Preise recherchiert zu haben, dürften vielleicht 700€ realistisch sein.

Ansonsten mal abgelaufene eBay Auktionen mit deiner Config durchstöbern. Damit erhältst du einen ziemlich guten Einblick was „der Markt“ bereit ist für solch ein Gerät auszugeben.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ich tippe auf deutlich unter 500.
Aus käufersicht argumentiert:
Der Akku ist bald hinüber, zwei nicht gerade minimale Schäden, eine US Tastatur und das fehlende Original-Netzteil würden mich schon echt abschrecken...
 
  • Like
Reaktionen: saw

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Danke für Eure Einschätzungen @orcymmot und @Dj-drex!

Ich habe es mal im Marktplatz gepostet. Ich hasse eBay, notfalls behalte ich es einfach. Es ist immer noch ein tolles Gerät und so schlimm ist der Zustand wirklich nicht ;)
 

Krocko

Gala
Registriert
05.08.16
Beiträge
51
Hallo.
Was wäre denn ein MacBook Pro Retina 13″ Early 2015 mit 256GB noch wert?
Knappe 3 Jahre alt.
Optisch wie technisch in einwandfreiem Zustand
Original Zubehör + OVP vorhanden.
 

88MERLIN88

Golden Delicious
Registriert
11.02.19
Beiträge
10
Hi Forum,

ich benötige mal Euer Schwarmwissen, ich habe ein iMac 2017 5K an der Hand und würde gern mal wissen, was das Teil Eurer Meinung noch wert ist !? Gekauft wurde das gute Stück genau vor einem Jahr.

iMac 2017 5K
i5 Core 3,8Ghz
16GB RAM
Radeon Pro 580 mit 8GB RAM
2TB Fusion HDD

Danke für Eure Mithilfe!