[Sammelthread] Was ist mein Apple-Gerät noch Wert? [Endlosthread]

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
5K iMac Late 2014
3,5Ghz i5
M290x
8GB Ram
1TB Fusiondrive
(+Garantie + Rechnung( im Mai gekauft))

Wieviel wäre der Wert?
85-92 Prozent des Neupreises, je nach Marktlage. Gut gekauft! Der RAM ist ja austauschbar - wahrscheinlich hast du deinen wieder entfernt? Wirkt jedenfalls, als wüsstest du, worauf es beim iMac ankommt.
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Nur mal so informativ. Was könnte ein MacBook Air von 2015 mit 24 Akkuladungen in der Grundkonfiguration wert sein. Absoluter Neuzustand da es nur auf dem Schreibtisch gestanden hat. Ich habe sogar noch eine Storege Card mit 128 Gb drin. Ok dafür wird es nichts geben.
85-90 % des Neupreises. Natürlich des Studenten-Neupreises, denn diesen Rabatt bekommt man quasi immer. Aus dem Laden ist allerdings aus dem Laden. Elvis hat das Gebäude verlassen. Man sollte keine Wertsteigerung im hauseigenen Weinkeller erwarten.
 
Registriert
17.05.09
Beiträge
52
Macbook Pro 15 Zoll, Ende 2008
2,66 GHz Intel Core 2 Duo
4GB DDR3 Ram
NVIDIA GeForce 9600M GT 512 MB
OSX 10.9
Superdrive ist kaputt und wurde ausgebaut. Daraufhin habe ich dort meine 320 GB HDD gesetzt (funktioniert noch und ist ebenfalls vor ca. 2-3 Jahren nach Defekt der ersten Platte von einem Apple Premium Reseller ausgetauscht wurden) und zeitlich eine 512 GB SSD (Samsung EVO 850) verbaut (ca. 1 Jahr her).

Der Akku ist hinüber. Momentan schwankt er nach Lust und Laune zwischen einer Laufzeit von rund 20 min. und gar keiner Laufzeit (nervig, weil man für jeden Ortswechsel runter- und hochfahren muss)
Das Netzteil ist gerade ausgewechselt (3 Monate). Da es bereits (trotz sorgsamen Umgang) mein drittes ist, habe ich die Kabel dieses mal mit Sugru-Kleber etwas "stabilisiert".
Einer der Lüfter war mal defekt und wurde ebenfalls von Apple getauscht.
Das Macbook hat deutliche Gebrauchsspuren (Kratzer, kleine Dellen, der vordere linke Gummifuß fehlt, sowie eine Schraube an der hinteren Abdeckung. Der Bildschirm zeigt unten sehr leichte Flecken...ist das diese ominöse "Wolkenbildung"?), ist aber voll funktionsfähig.

Freue mich über jeden Hinweis :)
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Macbook Pro 15 Zoll, Ende 2008
2,66 GHz Intel Core 2 Duo
4GB DDR3 Ram
NVIDIA GeForce 9600M GT 512 MB
OSX 10.9
Superdrive ist kaputt und wurde ausgebaut. Daraufhin habe ich dort meine 320 GB HDD gesetzt (funktioniert noch und ist ebenfalls vor ca. 2-3 Jahren nach Defekt der ersten Platte von einem Apple Premium Reseller ausgetauscht wurden) und zeitlich eine 512 GB SSD (Samsung EVO 850) verbaut (ca. 1 Jahr her).

Der Akku ist hinüber. Momentan schwankt er nach Lust und Laune zwischen einer Laufzeit von rund 20 min. und gar keiner Laufzeit (nervig, weil man für jeden Ortswechsel runter- und hochfahren muss)
Das Netzteil ist gerade ausgewechselt (3 Monate). Da es bereits (trotz sorgsamen Umgang) mein drittes ist, habe ich die Kabel dieses mal mit Sugru-Kleber etwas "stabilisiert".
Einer der Lüfter war mal defekt und wurde ebenfalls von Apple getauscht.
Das Macbook hat deutliche Gebrauchsspuren (Kratzer, kleine Dellen, der vordere linke Gummifuß fehlt, sowie eine Schraube an der hinteren Abdeckung. Der Bildschirm zeigt unten sehr leichte Flecken...ist das diese ominöse "Wolkenbildung"?), ist aber voll funktionsfähig.

Freue mich über jeden Hinweis :)
Hast du dir den für mich ausgedacht? ^_^

Die 850 EVO hat einen Neupreis von derzeit rund 160€.

Abgesehen davon ist dein Gerät vom Leben gezeichnet; eine Bastlerkiste. Wenigstens ist das MacBook Pro der 5. Generation ein Unibody mit austauschbarem Akku. Originale Akkus sind allerdings nicht ganz so leicht zu bekommen.

Der Arbeitsspeicher ist für heutige Verhältnisse mickrig, der Prozessor reicht für das flüssige Streamen von Videos in 1080p auf YouTube, Photoshop und auch kleinere Spiele aus. Allerdings erweckt ein geklebtes Kabel wenig Vertrauen, ebenso wie Beulen im Gehäuse oder Flecken im Display. Wäre dein MacBook ein Auto, dann würde es der Besitzer "bis zum nächsten TÜV fahren" und dann, wenn es die Hauptuntersuchung nicht bestehen würde...

Ich glaube nicht, dass du dieses Gerät an den Mann bringst, aber du kannst es mit 200-250€ versuchen und auf die SSD hinweisen.
 

fykDice

Gloster
Registriert
15.06.12
Beiträge
63
Was glaubt ihr bekomme ich noch für mein Macbook Pro Retina mid 2012 15"? Die Specs lauten:
  • Prozessor: 2,3 GHz Intel Core i7
  • RAM: 16GB
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000HD
  • Speicher: 256GB SSD Flash Speicher.
Hat durch den schlimmeren Ghosting-Effekt oben links im Bildschirm graue feine Streifen (1px breit) man kann alles ohne Probleme erkennen, aber man sieht sie halt leicht im Hintergrund. Der Bildschirm wird alle paar Stunden komplett Rosa.
Kein Apple Care.
Hintere beide Gummifüße sind abgefallen

Performance ist noch in Ordnung, und weitere äußere Schäden gibt es nicht.


:(
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Was denkt ihr kann ich noch für mein MacBook Air 13" early 2015, 4GB RAM, 128GB SSD, gekauft im Mai letztes Jahr, in absolutem Top Zustand verlangen?
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Was glaubt ihr bekomme ich noch für mein Macbook Pro Retina mid 2012 15"? Die Specs lauten:
  • Prozessor: 2,3 GHz Intel Core i7
  • RAM: 16GB
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000HD
  • Speicher: 256GB SSD Flash Speicher.
Hat durch den schlimmeren Ghosting-Effekt oben links im Bildschirm graue feine Streifen (1px breit) man kann alles ohne Probleme erkennen, aber man sieht sie halt leicht im Hintergrund. Der Bildschirm wird alle paar Stunden komplett Rosa.
Kein Apple Care.
Hintere beide Gummifüße sind abgefallen

Performance ist noch in Ordnung, und weitere äußere Schäden gibt es nicht.


:(
Warum hast du das nicht beheben lassen? Es gab doch eine offizielle Behebung bei diesen Daratellungsproblemen... Rechne mal mit... Schwierig... Alle paar Stunden rosa?! Das ist eigentlich komplett Schrott. Sowas behält man. Außer es nervt so sehr, dass man verkaufen will und von einem neuen Gerät träumt... Aber wer soll das haben wollen? Da ist doch der Wunsch Vater des Gedankens... Normalerweise 1100-1300€, aber so - mit gravierenden Fehlern; ohne Garantie... Das Display ist 750€ wert. Jedenfalls war es das bei meinem Tausch. Also wenn du das abziehen möchtest... 450-600€

Was denkt ihr kann ich noch für mein MacBook Air 13" early 2015, 4GB RAM, 128GB SSD, gekauft im Mai letztes Jahr, in absolutem Top Zustand verlangen?
Ich denke, es ist 75 Prozent des Neupreises wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
...komischer Thread... wenn ich wissen möchte, was mein Gerät wert ist, dann stelle ich es in die Bucht.
Lege Kohle drauf und kauf mir ein Neues, ansonsten... ist doch eh egal... ich arbeite damit
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Es gibt aber auch Leute die keinen Schimmer haben was ihre Geräte noch Wert sind. Ist doch ne feine Sache dieser Thread.
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Hallo, könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, was ich mit meinem alten iPhone 4S (Bastlerhandy, teildefekt) am besten mache?
iPhone 4S 32 GB
Bildschirm im Eck gesplittert, funktioniert aber noch
Akku getauscht (no name)
Mikrophon und Ohrmuschel selbst getauscht

Sollte ich das iPhone einfach in ebay verkaufen als Bastlerhandy, oder sollte ich es bei Apple tauschen lassen für ca. 190€ (geht das überhaupt noch?) und dann das Austauschgerät direkt verkaufen?
Habe schon ein neues Handy...
Danke!
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Grüße,
Ich habe ein Macbook Pro mid 2009
2,8 Ghz
8 Gb Arbeitsspeicher
9400M + GT9600M
750 Gb Festplatte

Es hat seit dem zweiten Jahr zwei Whitespots auf dem Display. Sonst sieht es noch wie neu aus. Akku ist noch der erste - bei ca. 40 Prozent. Da ich es intensiv für Grafikanwendungen nutze, habe ich es immer am Netzteil. 1 - 2 mal im Jahr reinige ich es innen und auch sonst nie Probleme damit gehabt.

Da ich jetzt langsam mal auf ein aktuelles Modell wechseln möchte, spiele ich mit dem Gedanken, dieses zu verkaufen. Ich könnte aber auch gut noch ein paar Jahre damit weiter arbeiten. Ist eben nur eine Frage, wie lange man auf gewisse Prozesse in Photoshop und Final Cut warten will ;) Und da bin ich sehr heiß auf einen Quadcore mit dicker Grafikkarte und Flashspeicher ;)

Gruß,
Steffen
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hi,

15" oder 17"?

Wenns das 17" ist was ich mal annehme wirst du um die 400 € dafür bekommen. So gings mir mir meinem 2009er 17" auch. Es wollte niemand mehr für einen Dual Core ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zadya

Bismarckapfel
Registriert
26.04.13
Beiträge
141
Ich möchte mein iPad mini 4 mit 16GB, Wifi + Cellular, Rechnung vom 07.12. 2015 Verkaufen.
Keine Gebrauchsspuren. Was kann ich wohl dafür verlangen? Gebe es nur ab, da es mir doch etwas zu klein ist.
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Grüße,
Ich habe ein Macbook Pro mid 2009
2,8 Ghz
8 Gb Arbeitsspeicher
9400M + GT9600M
750 Gb Festplatte

Es hat seit dem zweiten Jahr zwei Whitespots auf dem Display. Sonst sieht es noch wie neu aus. Akku ist noch der erste - bei ca. 40 Prozent. Da ich es intensiv für Grafikanwendungen nutze, habe ich es immer am Netzteil. 1 - 2 mal im Jahr reinige ich es innen und auch sonst nie Probleme damit gehabt.

Da ich jetzt langsam mal auf ein aktuelles Modell wechseln möchte, spiele ich mit dem Gedanken, dieses zu verkaufen. Ich könnte aber auch gut noch ein paar Jahre damit weiter arbeiten. Ist eben nur eine Frage, wie lange man auf gewisse Prozesse in Photoshop und Final Cut warten will ;) Und da bin ich sehr heiß auf einen Quadcore mit dicker Grafikkarte und Flashspeicher ;)

Gruß,
Steffen
Behalte es lieber, außer es ist dir die 500-600€ wert, die du noch einstreichen kannst.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Bitte hier auch um Euren Expertenrat, was mein Gerät noch ca. wert ist bzw. welcher Verkaufspreis realistisch ist:

iPhone 6 Plus 64 GB Space Grey von Ende September 2014
Von Anfang an in Spigen Neo Hybrid Hülle + Panzerglasfolie, keine Stürze oder Schäden, technisch und optisch top, nur zum Telefonieren und Whatsapp usw. genutzt aber keine Power - Nutzung (Spiele usw.) Akku hat noch nicht spürbar nachgelassen

Mit vollem Zubehör, Originalverpackung und Eigentumsnachweis (Lieferschein zu Vodafone - Vertrag), aber ohne Apple Care (12 Monate Garantie abgelaufen). Kein SIM / Netlock.

Einziger Makel: Rund ums Apple Logo hat die Spigen Hülle eine kreisrunde Aussparung. Dadurch sind auf dem Apple Logo mehrere oberflächliche kleine Kratzer entstanden, nicht tief aber bei näherer Betrachtung deutlich sichtbar.

Danke!
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Ich bräuchte dann auch mal Rat. Es geht um folgendes:

iMac (21,5 Zoll, Ende 2009)
Prozessor: 3,06 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 12 GB
Festplatte: 500 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9400 256 MB
Zustand: sehr gut
OVP: vorhanden
Zubehör: alle CDs, Apple Wireless Keyboard, Magic Mouse (leicht defekt, rechte Maustaste funktioniert nicht mehr 100%, habe es mit Tesa geklebt, wodurch alles normal funktioniert), sogar das Wischtusch ist noch da
Rechnung: müsste auch noch vorhanden sein

+ momentan habe ich eine SSD in einem externen Gehäuse als Startvolume, welches am Firewire-Port angeschlossen ist. Ich weiß: Flaschenhals usw. aber damit läuft er um einiges schneller.

Es gibt also zwei Varianten:
a) nur mit HDD
b) mit SSD am Firewire-Port + HDD

Ich danke für eure Hinweise.
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Bitte hier auch um Euren Expertenrat, was mein Gerät noch ca. wert ist bzw. welcher Verkaufspreis realistisch ist:

iPhone 6 Plus 64 GB Space Grey von Ende September 2014
Von Anfang an in Spigen Neo Hybrid Hülle + Panzerglasfolie, keine Stürze oder Schäden, technisch und optisch top, nur zum Telefonieren und Whatsapp usw. genutzt aber keine Power - Nutzung (Spiele usw.) Akku hat noch nicht spürbar nachgelassen

Mit vollem Zubehör, Originalverpackung und Eigentumsnachweis (Lieferschein zu Vodafone - Vertrag), aber ohne Apple Care (12 Monate Garantie abgelaufen). Kein SIM / Netlock.

Einziger Makel: Rund ums Apple Logo hat die Spigen Hülle eine kreisrunde Aussparung. Dadurch sind auf dem Apple Logo mehrere oberflächliche kleine Kratzer entstanden, nicht tief aber bei näherer Betrachtung deutlich sichtbar.

Danke!

Viele Details, von denen der Kunde eigentlich keine kennen muss. Alter und Aussehen entscheiden abseits des vollen Funktionsumfanges über den Wert des Gerätes.

Lass dich nicht wegen des Apfels bequatschen, du bekommst saubere 75% des Neupreises, also 899 x 0,75 = 675 Euro. Die Verhandlungsbasis. Der Spielraum im besten Fall 50 Euro. 600€ glatt wäre gnädiges Entgegenkommen. Für 550€ wirst du es wohl noch am gleichen Tag los und für 500€ innerhalb von zwei Stunden.