• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

was ist "growl"

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
IIn den Systemsteuerungen vom imac Alu habe ich ganz unten "growl" was ist das, wozu dient es ?
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ich habe es nie drauf getaan. Ist es etwa nicht standartmäßig drauf ? ? ?

wenn ich growl öffne steht unter allgemein das growl läuft ? Ist damit gemeint das es gerade läuft weil ich es aufgemacht habe oder läuft es die ganze zeit im hintergrund ? ? ?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Nein.

Growl ist ein Zusatzprogramm ! ! ! ? ! ! . ! ! ! ??? ! ! ! eins ! ! ! 11 ! ! ? ? elf ! ! 1 1 1 1 1 ? !
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
Nein, es ist nicht standarDmäßig drauf. Man muss es zuvor installiert haben

Kleiner Link ;)
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ok, wie kommt es bei mir drauf ? einfach ausversehen irgdentwie hingezoge mit der maus kann ja nicht sein ?
Komisch....
Und wen es ein zusatzprogramm ist warum ist es in der systemsteuerung und nicht im programmordner ?

ich ahbe bisher nur 2 software´s installiert: skype und Adium - kann es sein das Growl sich mit einem von beiden zusammen installiert hat ?

Denn wenn ich in Growl auf "anwendugen" gehe sind dort skype und adium gelistet und hinter beiden ist ein häckchen ?
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
Und wenn das Rechtschreib-Programm versagt hat? ? ?

BTT: wenn du gewisse Software installierst, bringen es manche die Option mit sich, Growl mit zu insallieren. Zum Beispiel Adium, glaube ich.

Weil es ein Plug-In ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Bei Adium wird man gefragt, ob man Growl mitinstallieren will. Ruhig bleiben, Leute. :)
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ah ok dann ist alles in Ordnung - ich habe mich schon gewundert. wenn ich es per Rechtsklick in der systemsteuerng entferne schadet es dem Mac nicht ?
Bzw. welchen sinn hat growl ? vielleicht eine kurze, einfache Erklärung in Deutsch ?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
z.B. Du bekommst eine Mail und growl informiert dich darüber indem es ein kleines transparentes Fenster rechts (links) oben (unten) mit dem Absender und Betreff einblendet.
Das geht auch mit Adium wenn das ausgeblendet ist usw.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde auch empfehlen Growl installiert zu lassen. Das Tool ist echt praktisch und funktioniert mit einer Menge Programmen.
Es zeigt neue Skype-Chatnachrichten an, meldet erfolgreiche Uploads in CyberDuck, benachrichtigt über fertige Entpackoperationen mit Stuffit-Expander u.v.m.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Growl ist ein Muss. :)

Unter Windows bastelt sich jedes Programm sein eigenes Benachrichtigungsfensterchen.
Jedesmal an einer anderen Stelle, immer anderes Design.

Mit Growl hast beim Mac alle Benachrichtigungen mit dem Selben Design und den gleichen Einstellungen.

Nur Microsoft hält sich mit Entourage wieder mal nicht dran. :(
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sorry, wenn ich den Thread raus krame....
---

Irgendeine Software hat bei mir dieses Tool installiert. An sich anscheinend nicht schlimm - aber ich "hasse" es, wenn so was ungefragt dfrauf gemacht wird. Und ich weiß nicht mal welche Software es war....

DrawBerry
DropBox
LiveQuarz
TinkerToolSystem

Eines von "denen" muss es gewesen sein. Wie ist es aktuell? Hat das Programm mehr Nutzen als Verbauch von Prozessen?! Wenn ich es nicht wirklich brauche und es auch nur etwas an den Ressourcen zieht - will ich es nicht haben. Vor allem - bin irgendwie allergisch gegen Software die sich so rein installiert ohne bescheid zu geben / zu fragen...

Voer allem - habe 2-3 Programme "deinstalliert" und trotzdem startet Growl mir die Verknüpfungen dazu - obwohl es die Programme nicht gibt... bin nicht so begeistert. Runter? Drauf lassen? Nettes Gimmick? Hat sich inzwischen was zur Einschätung wie vor 3 Jahren (siehe dieser Thread) geändert?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
also, ich finde es ganz nützlich, wenn ich via Dropbox Daten austausche (was öfter mal vorkommt) - wie eine Push-Benachrichtigung bei neuen Dateien in der Box, erspart es alle Viertelstunde in den Ordner zu schauen. Sonst meldet sich Growl auch nicht bei mir, weil ich alle anderen Sachen "verboten" habe (Einstellungen - entweder haken entfernen oder gleich ganz löschen)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tinker Tool Systems war es mit Sicherheit nicht, das ist ein anständiges Programm, das ungefragt keine Meldungen versendet.
Es war die DropBox. Aber du kannst Growl entfernden indem du in den Systemeinstllungen ganz unten (Sonstige) auf Growl klickst und den Kerl daktivierst. Dann schaust du in /Library oder ~/Library unter Pref.Panes, und schmeist auch dort Growl raus. Weiter solltest du nachsehen, ob du Growl in den Startobjekten findest (Systemeinstellungen /Benutzer), dort ebenfalls entfernen.
Manche Programme fragen, ob sie Growl installieren sollen /dürfen, andere liefern es einfach mit. Da Die Dropbox im Icon in der Menüleiste ohnhin mit einem Hakerl anzeigt, ob sich was Neues getan hat, brauche ich Growl auch nicht. Auch für manche Browser, wo Growl meldet "Der Download ist beendet" brauche ich das Pref.Pane nicht, ich sehe doch ohnehin dass die Ladung gelandet ist.
Ich finde es nur lästig, vor allem wenn man arbeiten muss / will.
Salome