1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

was ist "growl"

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von seno, 30.10.08.

  1. seno

    seno Blutapfel

    Dabei seit:
    19.08.08
    Beiträge:
    2.568
    IIn den Systemsteuerungen vom imac Alu habe ich ganz unten "growl" was ist das, wozu dient es ?
     
  2. macminiTomy

    macminiTomy Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    02.10.08
    Beiträge:
    1.132
    signaltöne für bestimmt programme
     
  3. koperoad

    koperoad Starking

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    220
  4. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.513
    Warum hast du Growl drauf, wenn du nicht wei´ßt was es ist?
    Und ist Google so schwer zu benutzen?

    http://growl.info/
     
  5. seno

    seno Blutapfel

    Dabei seit:
    19.08.08
    Beiträge:
    2.568
    ich habe es nie drauf getaan. Ist es etwa nicht standartmäßig drauf ? ? ?

    wenn ich growl öffne steht unter allgemein das growl läuft ? Ist damit gemeint das es gerade läuft weil ich es aufgemacht habe oder läuft es die ganze zeit im hintergrund ? ? ?
     
  6. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.513
    Nein.

    Growl ist ein Zusatzprogramm ! ! ! ? ! ! . ! ! ! ??? ! ! ! eins ! ! ! 11 ! ! ? ? elf ! ! 1 1 1 1 1 ? !
     
  7. lifi

    lifi Allington Pepping

    Dabei seit:
    19.11.07
    Beiträge:
    189
    Nein, es ist nicht standarDmäßig drauf. Man muss es zuvor installiert haben

    Kleiner Link ;)
     
  8. seno

    seno Blutapfel

    Dabei seit:
    19.08.08
    Beiträge:
    2.568
    ok, wie kommt es bei mir drauf ? einfach ausversehen irgdentwie hingezoge mit der maus kann ja nicht sein ?
    Komisch....
    Und wen es ein zusatzprogramm ist warum ist es in der systemsteuerung und nicht im programmordner ?

    ich ahbe bisher nur 2 software´s installiert: skype und Adium - kann es sein das Growl sich mit einem von beiden zusammen installiert hat ?

    Denn wenn ich in Growl auf "anwendugen" gehe sind dort skype und adium gelistet und hinter beiden ist ein häckchen ?
     
  9. lifi

    lifi Allington Pepping

    Dabei seit:
    19.11.07
    Beiträge:
    189
    Und wenn das Rechtschreib-Programm versagt hat? ? ?

    BTT: wenn du gewisse Software installierst, bringen es manche die Option mit sich, Growl mit zu insallieren. Zum Beispiel Adium, glaube ich.

    Weil es ein Plug-In ist?
     
    #9 lifi, 30.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.08
  10. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    Bei Adium wird man gefragt, ob man Growl mitinstallieren will. Ruhig bleiben, Leute. :)
     
  11. seno

    seno Blutapfel

    Dabei seit:
    19.08.08
    Beiträge:
    2.568
    ah ok dann ist alles in Ordnung - ich habe mich schon gewundert. wenn ich es per Rechtsklick in der systemsteuerng entferne schadet es dem Mac nicht ?
    Bzw. welchen sinn hat growl ? vielleicht eine kurze, einfache Erklärung in Deutsch ?
     
  12. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    z.B. Du bekommst eine Mail und growl informiert dich darüber indem es ein kleines transparentes Fenster rechts (links) oben (unten) mit dem Absender und Betreff einblendet.
    Das geht auch mit Adium wenn das ausgeblendet ist usw.
     
  13. riddl

    riddl Antonowka

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    352
    Das nächste mal am besten hier rein.
     
  14. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Ich würde auch empfehlen Growl installiert zu lassen. Das Tool ist echt praktisch und funktioniert mit einer Menge Programmen.
    Es zeigt neue Skype-Chatnachrichten an, meldet erfolgreiche Uploads in CyberDuck, benachrichtigt über fertige Entpackoperationen mit Stuffit-Expander u.v.m.
     
  15. Thyraz

    Thyraz London Pepping

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    2.050
    Growl ist ein Muss. :)

    Unter Windows bastelt sich jedes Programm sein eigenes Benachrichtigungsfensterchen.
    Jedesmal an einer anderen Stelle, immer anderes Design.

    Mit Growl hast beim Mac alle Benachrichtigungen mit dem Selben Design und den gleichen Einstellungen.

    Nur Microsoft hält sich mit Entourage wieder mal nicht dran. :(
     
  16. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Ich liebe übrigens den Music-Video Stil von Growl.
     
  17. ImpCaligula

    ImpCaligula deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.10
    Beiträge:
    13.859
    Sorry, wenn ich den Thread raus krame....
    ---

    Irgendeine Software hat bei mir dieses Tool installiert. An sich anscheinend nicht schlimm - aber ich "hasse" es, wenn so was ungefragt dfrauf gemacht wird. Und ich weiß nicht mal welche Software es war....

    DrawBerry
    DropBox
    LiveQuarz
    TinkerToolSystem

    Eines von "denen" muss es gewesen sein. Wie ist es aktuell? Hat das Programm mehr Nutzen als Verbauch von Prozessen?! Wenn ich es nicht wirklich brauche und es auch nur etwas an den Ressourcen zieht - will ich es nicht haben. Vor allem - bin irgendwie allergisch gegen Software die sich so rein installiert ohne bescheid zu geben / zu fragen...

    Voer allem - habe 2-3 Programme "deinstalliert" und trotzdem startet Growl mir die Verknüpfungen dazu - obwohl es die Programme nicht gibt... bin nicht so begeistert. Runter? Drauf lassen? Nettes Gimmick? Hat sich inzwischen was zur Einschätung wie vor 3 Jahren (siehe dieser Thread) geändert?
     
  18. JvW

    JvW Kaiser Alexander

    Dabei seit:
    11.01.11
    Beiträge:
    3.924
    also, ich finde es ganz nützlich, wenn ich via Dropbox Daten austausche (was öfter mal vorkommt) - wie eine Push-Benachrichtigung bei neuen Dateien in der Box, erspart es alle Viertelstunde in den Ordner zu schauen. Sonst meldet sich Growl auch nicht bei mir, weil ich alle anderen Sachen "verboten" habe (Einstellungen - entweder haken entfernen oder gleich ganz löschen)
     
  19. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Tinker Tool Systems war es mit Sicherheit nicht, das ist ein anständiges Programm, das ungefragt keine Meldungen versendet.
    Es war die DropBox. Aber du kannst Growl entfernden indem du in den Systemeinstllungen ganz unten (Sonstige) auf Growl klickst und den Kerl daktivierst. Dann schaust du in /Library oder ~/Library unter Pref.Panes, und schmeist auch dort Growl raus. Weiter solltest du nachsehen, ob du Growl in den Startobjekten findest (Systemeinstellungen /Benutzer), dort ebenfalls entfernen.
    Manche Programme fragen, ob sie Growl installieren sollen /dürfen, andere liefern es einfach mit. Da Die Dropbox im Icon in der Menüleiste ohnhin mit einem Hakerl anzeigt, ob sich was Neues getan hat, brauche ich Growl auch nicht. Auch für manche Browser, wo Growl meldet "Der Download ist beendet" brauche ich das Pref.Pane nicht, ich sehe doch ohnehin dass die Ladung gelandet ist.
    Ich finde es nur lästig, vor allem wenn man arbeiten muss / will.
    Salome
     
  20. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Hallo!

    Siehe auch -> hier

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen