1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist ein Option-Click?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Rumo, 24.02.07.

  1. Rumo

    Rumo Gast

    Hallo!
    Das ist wahrscheinlich eine seltsame Frage - aber ich bin neu auf der Plattform.
    In einigen Programmen (Photoshop-Elements) soll man einen sog. 'Option-Click' ausführen um z.B. eine Auswahl zu treffen. Auch nach längerem rumprobieren hat es nicht geklappt.
    WAS IST EIN OPTION-CLICK?

    Danke für die Hilfe...
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... ctrl-klick oder rechte Maustaste ;)
     
  3. helge

    helge Pomme Miel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    1.475
    Man kann in den Systemeinstellungen auch einstellen, dass ein Klick mit zwei Fingern als "Option-Klick" ausgeführt wird.
     
  4. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Huh? Hier antworten ja mal die Superspezialisten.

    Option = alt

    Auch hier in Deutschland wird in den Handbuechern "Optionstaste" geschrieben, das ist die Taste mit der Weiche, auch mit "alt" beschriftet.


    In Verbindung mit Auswahl in Photoshop geht's hier wohl entweder (bei den Formauswahlen) um das Aufziehen von Rechteck oder Ellipse aus der Mitte heraus (im Gegensatz zum Aufziehen von Rechteck/Ellipse von einer Ecke), oder aber (bei allen Auswahlen) um das Subtraktieren von einer schon existierenden Auswahl.
     
  5. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Kann man sich übrigens sogar ableiten:

    Alt = Alternative = Optional = Option. ;)
     
  6. wolfsbein

    wolfsbein Jerseymac

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    448
    Man koennte der Einfachheit halber auch einfach Alt-Taste schreiben. Dann wuesste jeder Bescheid.
     
  7. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Koennte "man", hat "man" aber anscheinend nicht getan, daher die Frage des OP ;)
     
  8. wolfsbein

    wolfsbein Jerseymac

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    448
    Klar. Das Ging ja auch eher gegen den Erfinder dieser ueberfluessigen Eindeutschung.
     
  9. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Leider schreibt auch Apple in seinen Anleitungen von Befehlstaste (Apfeltaste) und Optionstaste (Alt-Taste).
     
  10. Jenso

    Jenso Gast

    Was die Taste anbelangt: OK, aber die obige Gleichung stimmt nicht wirklich, wenn auch immer wieder der gleiche Fehler in allen erdenklichen Medien gemacht wird…

    Bei Alternativen gibt es immer nur EINE andere Möglichkeit (alternare = abwechselnd).
    Optionen zeigen stets MEHRERE (also größer 1) Möglichkeiten (optio = Wahl)
     
  11. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Nunja, es ist ja auch größer eins. Einmal der normale Klick und dann noch der Optionsklick. Nach Adam Riese dürften das zwei sein. ;)
     
  12. smartin

    smartin Gast

    Alt steht afaik für Alternate. Ist aber ja auch egal, "Optionsklick" wurde ja schon von Bonobo definiert, und das war ja eigentlich sinn dieses Threads.
     
  13. Maksi

    Maksi Gast

    Ich dachte immer, das sei eine Badewanne... habs immer als Badewannentaste bezeichnet :)
     

Diese Seite empfehlen