• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist ein Option-Click?

Rumo

Gast
Hallo!
Das ist wahrscheinlich eine seltsame Frage - aber ich bin neu auf der Plattform.
In einigen Programmen (Photoshop-Elements) soll man einen sog. 'Option-Click' ausführen um z.B. eine Auswahl zu treffen. Auch nach längerem rumprobieren hat es nicht geklappt.
WAS IST EIN OPTION-CLICK?

Danke für die Hilfe...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ctrl-klick oder rechte Maustaste ;)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Man kann in den Systemeinstellungen auch einstellen, dass ein Klick mit zwei Fingern als "Option-Klick" ausgeführt wird.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Huh? Hier antworten ja mal die Superspezialisten.

Option = alt

Auch hier in Deutschland wird in den Handbuechern "Optionstaste" geschrieben, das ist die Taste mit der Weiche, auch mit "alt" beschriftet.


In Verbindung mit Auswahl in Photoshop geht's hier wohl entweder (bei den Formauswahlen) um das Aufziehen von Rechteck oder Ellipse aus der Mitte heraus (im Gegensatz zum Aufziehen von Rechteck/Ellipse von einer Ecke), oder aber (bei allen Auswahlen) um das Subtraktieren von einer schon existierenden Auswahl.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Kann man sich übrigens sogar ableiten:

Alt = Alternative = Optional = Option. ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Koennte "man", hat "man" aber anscheinend nicht getan, daher die Frage des OP ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Leider schreibt auch Apple in seinen Anleitungen von Befehlstaste (Apfeltaste) und Optionstaste (Alt-Taste).
 

Jenso

Gast
Kann man sich übrigens sogar ableiten:

Alt = Alternative = Optional = Option. ;)

Was die Taste anbelangt: OK, aber die obige Gleichung stimmt nicht wirklich, wenn auch immer wieder der gleiche Fehler in allen erdenklichen Medien gemacht wird…

Bei Alternativen gibt es immer nur EINE andere Möglichkeit (alternare = abwechselnd).
Optionen zeigen stets MEHRERE (also größer 1) Möglichkeiten (optio = Wahl)
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Nunja, es ist ja auch größer eins. Einmal der normale Klick und dann noch der Optionsklick. Nach Adam Riese dürften das zwei sein. ;)
 

smartin

Gast
Alt steht afaik für Alternate. Ist aber ja auch egal, "Optionsklick" wurde ja schon von Bonobo definiert, und das war ja eigentlich sinn dieses Threads.