• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist eigentlich Kunst?

m00gy

Gast
Mach ich. Bis dahin feile ich noch n bisschen ein Fein- und Grobzielen. So'n Schwachsinn... *seufz* Aber das ist ein ganz anderes Thema. Zur Frage: "Was ist eigentlich die Kunst des Unterrichtens?"
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
m00gy schrieb:
Zur Frage: "Was ist eigentlich die Kunst des Unterrichtens?"

die fertigkeit, bei schülern/heranwachsenen die lust auf mehr zu wecken, anzustoßen und impulse auf zielgerichtete weise zu geben.

Du kannst ihnen helfen, sich die schuhe anzuziehen, laufen müssen sie allein.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
m00gy schrieb:
[..]"Was ist eigentlich die Kunst des Unterrichtens?"

Den leuten Sachverhalte so zu erklären, dass es ihren Wissensdurst ansport darüber mehr erfahren zu wollen. Wie bei nem Thriller. :-D

Oder eine blumige Sprache verwenden.

Meine Lieblingsmethapher ist z.B. in der Theorievorlesung für Bildbearbeitung die Erklärung des Begriffs "Druckpunktzuwachs":

Mensch leere einen Eimer Wasser auf den Boden und werfe eine Tageszeitung darauf. Dasselbe wiederholt Mensch nochmal unter Verwendung eines Otto*-Katalogs statt der Zeitung. Wieviel Wasser bleibt jeweils übrig?

Bitte immer dazusagen: Nicht zur realen Nachahmung empfohlen.

Salve,
Simon

* = Die Personen sind frei erfunden. Sollte es jedoch ähnlichkeiten mit Personen oder Ereignissen in Zusammenhang mit Versandhausbestellungen geben, so ist das reiner Zufall. :p
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Ooooch Mööönsch... Groove war schneller beim Tippsen.... :(
Zwe dumme ein jedanke... ;)
 

m00gy

Gast
Öhm, Jungens, ich wollte die Frage nach der Kunst des Unterrichtens mehr rhetorisch aufwerfen und nicht nun auch noch diese große Frage der Menschheit in diesem Fred diskutieren... Sonst müsste das Café wohl in Philosophenecke umbenannt werden ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das macht doch nix. die zweite frage ist auch sehr interessant.... :)
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
groove-i.d schrieb:
Du kannst ihnen helfen, sich die schuhe anzuziehen, laufen müssen sie allein.

Genau. Ich denke es sollte darum gehen, jemandem (vor allem natürlich Kindern) die Möglichkeit zu geben, über das eigene Handeln Erfahrungen zu sammeln.


groove-i.d schrieb:
das macht doch nix. die zweite frage ist auch sehr interessant.... :)

Ich stimme zu. Und: Dass es nicht wirklich als Frage gedacht war, hättest du vorher schreiben müssen, m00gy. Da musst du jetzt durch.;)