• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist DTrace?

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Xray ist nicht mehr dabei... mich würde mal konkret interessieren, am Beispiel Opera oder Terminal oder einem anderen verbreiteten Programm am besten, wie man Dtrace konfiguriert. Kann das jemand mal kurz geneur erklären. Ich habe das noch ne benutzt...
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
DTrace kann man nicht konfigurieren... oder was meinst du genau?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Selbst Java hat auf OS X 10.5 Unterstützung dafür.

DTrace.
DTrace is a low-level debugging and profiling facility for detailed monitoring of virtually any aspect of an application. Based on the Solaris Open Source project, this technology has been integrated by Apple into the Darwin kernel. In addition, Java, Ruby, Python, and Perl have been extended to support DTrace, providing unprecedented access for monitoring the performance characteristics of those languages.
Aus
http://www.apple.com/macosx/technology/unix.html
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Selbst Java hat auf OS X 10.5 Unterstützung dafür.


Aus
http://www.apple.com/macosx/technology/unix.html

ja ok, aber kann jemand mal was darüber sagen? also wie ist es implementiert... gibt es eine GUI oder ist es (wie auch im solaris) eine reine shell anwendung?
wobei es für opensolaris auch schon GUI ansätze gibt. und das funktioniert auch ganz gut. mich interessiert halt mal welchen weg apple da jetzt eingeschlagen hat und ob die vllt eine eigene oberfläche dafür geschrieben haben...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
ja ok, aber kann jemand mal was darüber sagen? also wie ist es implementiert... gibt es eine GUI oder ist es (wie auch im solaris) eine reine shell anwendung?
Also ich hab jedenfalls schon mal irgendwo einen Screenshot von einer GUI gesehen gehabt. Aber ich dachte eigentlich, dass Xray die GUI für DTrace wäre.. und wenn Bier sagt, das gibts nun doch nicht, dann gibts entweder keine GUI... oder - was wahrscheinlicher ist - ich habe mich da geirrt und Xray hat mit DTrace gar nix zu tun.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
hatte von xray noch nie gehört... aber laut google soll es wohl ein performance monitor tool sein, das auf dtrace aufsetzt...
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
21315 :)

Aber irgendwie hab ich immer noch keinen Plan was ich damit nun konkret mal machen soll.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
21315 :)

Aber irgendwie hab ich immer noch keinen Plan was ich damit nun konkret mal machen soll.
ist halt nützlich für die fehlersuche... ich hatte ein kleines tutorial (nen paar beiträge zurück) geschrieben. da sind auch dtrace beispiele dabei.

hth
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
schöne sache... bei mir dauert es sicher noch bis ich leo bekomme aber mal sehen ob ich mir das mal irgendwo im laden ansehen kann. performance monitoring ist immer eine interessante sache!
 

cero

Fießers Erstling
Registriert
21.08.06
Beiträge
126
ist halt nützlich für die fehlersuche... ich hatte ein kleines tutorial (nen paar beiträge zurück) geschrieben. da sind auch dtrace beispiele dabei.

hth

Danke für deine Ausführungen, interessant ist es alle mal, auch wenn ich nicht alles verstanden hab ;)

Vielleicht kannst du ja den Text nocheinmal im tutorial-Berreich hier im Board posten.
Wäre schade wenn das hier untergehen würde.

Gruß cero
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
So wie ich das sehe sind auch die Developer Tools inkompatibel... "as" (für gcc) rult nicht. Tja... also da hat man dann ein klitzekleines Problem.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Klingt wirklich ungut. Naja, ich hoffe mal auf ein paar ordentliche Updates bis mein iMac da ist. o_O
 
  • Like
Reaktionen: Bier