• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WAs ist das Trägergelenk?

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Hallo ATler mit KFZ-Kenntnissen!

Heute war mein Vater in einer Mercedes-Werkstatt, weil so einiges nicht mehr lief, wie es laufen soll.
Die Mechaniker haben festgestellt, dass das Trägergelenk stark verrostet ist, sodass der Mercedes beim TÜV nicht durchkommt.

Meine Frage jetzt: Was ist das Trägergelenk? Ich habe schon wie wild gegoogelt, aber nichts gefunden und bei Wikipedia steht auch nichts.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Traggelenk oder Trägergelenk?

Es ist eine Fahrzwerkskomponente (Radaufhängung) die am Querlenker hängt. Zumeist gibt es ein oberes Traggelenk und ein unteres Traggelenk (also auf jeder Seite 2 Stück).
Wenn ich es richtig in Erinnerung gabe wird es in den Querlenker eingepresst und verbindet somit den Querlenker mit dem Federbein in beweglicher Weise (daher: Gelenk).
Das Teil hat ne dämpfende Wirkung und eigentlich müsste dein Dad mit einem defekten Traggelenk ein schlagen in der Achse haben wenn er über Unebenheiten fährt.

Wie sie genau aussieht kann man allein mit der Angabe „Es ist ein Mercedes“ nicht sagen weil die je nach Baureihe unterschiedlich aussehen.


Hier noch ein Foto: Bild 1.jpg


Und hier eine Anleitung zum Wechseln: http://www.mb-w201er.de/Berichte_Schrauber/Traggelenk_erneuern.pdf
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
es ist eine E-Klasse 220 D W210 Baujahr '97 oder so, also so ziemlich die ersten Fahrzeuge.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Kommt dich pro Achse auf ungefähr 120 EUR. Allerdings gehe ich von aus, wenn das Trägergelenk durchgerostet ist, das noch ein paar Dinge mehr zu tun sind. Freie Werkstatt auf dem Land suchen und austauschen lassen.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
samochodru1.jpg

ich finde es sieht geil aus :p
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Mercedes = Qualität :p

früher kaufte man deutsche Produkte, weil man sich sicher sein konnte, dass sie in Deutschland hergestellt wurden und qualitativ hochwertig waren. Heute ist das so:
Wieso soll man sich "deutsche" teure Produkte kaufen, die sowieso in China oder irgendwo anders hergestellt werden, wenn man sich chinesische günstige billige Produkte kaufen, die qualitativ gesehn genauso hochwertig minderwertig sind, wie die "deutschen" Produkte.

Es gibt aber noch einige Marken, die diesen Trend nicht folgen und weiterhin Qualitativ hochwertig bleiben. Mercedes gehört seit einigen Jahren nicht mehr dazu.