• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist das MAX an RAM im MacBook 13" Unibody (Model 5.1)?

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
Moin,

ich wollte in meinen MacBook 13" Unibody mehr RAM einpflanzen leider weiss ich nicht genau was zur Zeit das MAX ist.

Ich habe gehört (keine Ahnung ob das stimmt) das bei:
Leopard 10.5.8 = 6GB RAM
Snow Leopard 10.6 = 8GB


Falls das geht wollte ich noch wissen welche Marken die besten sind weil es doch Probleme gab bei einigen Herstellern!

Laut meinen wissenstand waren nur:

Samsung (kompatibel)

Kingston (haben Probleme bereitet)

Corsair (haben Probleme bereitet)
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
DANKE erst einmal für die schnelle Antwort ;)

Welche sind den die besseren:

SO-DIMM 4096MB PC3-8500 (1066MHz ) MacBook / Pro (Late 2008) -Hynix Original
SO-DIMM 4096MB PC3-8500 (1066MHz ) MacBook / Pro (Late 2008) -Micron Original

Sind die 8GB RAM (100%ig kompatibel zu meinen MacBook 13" Unibody Late 2008) unter Leopard verfügbar oder NUR unter Snow Leopard ???

Stimmt das: Wenn auf seinen MacBook Snow Leopard installiert ist das dieses dann mehr Arbeitsspeicher unterstützt was bei Leopard nicht der fall ist?

Hat einer vielleicht es mal getestet oder gibt es Testberichte hab leider dazu NICHTS 100%ig gefunden !!!

Ich hab mal jetzt genauer hingesehen bei meinen MacBook Modell würden bei 8GB NUR 6GB anzeigen oder unterstützen. Wenn das der fall ist dann kann ich mir doch einen 4GB Riegel und einen 2GB Riegel kaufen oder ist es besser gleich 2 x 4GB zu holen?

Weiß einer von euch ob man die RAMs auch wieder zurück schicken kann falls das MacBook rumzickt?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    70 KB · Aufrufe: 218
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    89,7 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:

zahnriemen

Cripps Pink
Registriert
29.10.08
Beiträge
153
Hi


hier gibt´s hunderte von Beiträgen genau zu deinem Thema. Warum kommt jeden zweiten Tag ne Frage nach RAM für einen MB(/Pro) 08 oder 09?
 

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
31.08.09
Beiträge
466
Hi


hier gibt´s hunderte von Beiträgen genau zu deinem Thema. Warum kommt jeden zweiten Tag ne Frage nach RAM für einen MB(/Pro) 08 oder 09?

Weils halt so einfacher ist als das ganze Forum zu durchsuchen.
Ja, ich weiss es gibt die Suchfunktion ;)

Weil, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Du kannst es nicht verhindern. Bleib :cool:

In diesem Sinne
MM
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ein MB 5.1 kann laut Mactracker nur 6GB. 8GB machen wohl nur Probleme und führen zu einem instabilen System.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
8GB werden wohl auch garnicht erkannt und sind vergeudetes Geld.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
hoffentlich ist mactracker bald eine vorraussetzung für einen forumsbeitritt
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
soll das jetzt heißen das wenn ich mir die 8GB hole nur 6GB angezeigt werden und das System voll scheiße läuft?

Ich dachte das unter Snow Leopard man mehr Arbeitsspeicher in seinen MacBook einpflanzen kann und diese die akzeptiert werden oder liege ich da falsch?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Snow Leopard kann meines Wissens nach sogar mit noch mehr als 8GB RAM umgehen. Der Prozessor des MacBooks aber leider nicht.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Die Begrenzung kommt vom Mainboard und nicht von der Software.
Theoretisch könnte Snow Leopard auch 128 GB RAM oder mehr verwalten.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich dachte das unter Snow Leopard man mehr Arbeitsspeicher in seinen MacBook einpflanzen kann und diese die akzeptiert werden oder liege ich da falsch?
Du bist hier nicht bei Windows und seinen bescheuerten 32bit / 64bit Problemen. :) Obwohl Leopard noch nicht vollständig 64bit ist, kann es mehr als 4GB Ram ansprechen, ob 6 oder 8 macht da keinen Unterschied; dieses wird lediglich vom Logicboard (bzw. Mac-Modell) bestimmt. Das Macbook soll wohl mit bis zu 6GB zurechtkommen, vom Dual Channel Ram kann man dann allerdings nicht mehr profitieren (es sei denn, du findest 3GB Riegel :)).
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
ja was soll ich jetzt machen?

kann man die RAM Riegel denn wenn man unzufrieden ist z.B. System unstabil etc. wieder zurück schicken?
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
vom Dual Channel Ram kann man dann allerdings nicht mehr profitieren (es sei denn, du findest 3GB Riegel ).

wieviel vorteile bringt mir dieser Dual Channel und was genau ist das eigentlich?
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378


nein 16EB
*auch klugscheissen will*

2^64 = 18,446,744,073,709,551,616
18,446,744,073,709,551,616 / (1,024 x 1,024) = 16EB

Allerdings sprechen wir hier von der theo. Grenze eines 64Bit Betriebssystem. Ob die Intel CPUs die vollen 64 Bit zur Adressierung des Speichers zur Verfügung stellen müsste ich erst googeln :oops: AMDs stellen zb IIRC nur 52Bit zur Verfügung.

@Topic: Dual Channel bringt einem normalen Anwender mEn keine essentiellen Vorteile. Du kannst also dein MB ruhig mit 1*2GB und 1*4GB bestücken, wenn du gerne ans Memory Limit gehen willst.
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Also ich hab gehört in die MBP's der letzten Generation gehen 32GB rein :oops::oops::oops: