1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist das für eine Taste?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von bobandrews, 24.12.07.

  1. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Hallo zusammen, ich erkunde grad mein MBP und ziwschen den Pfeiltasten und der Apfeltaste ist eine Taste mit einem Symbol, wie auf der Entertaste

    _
    ^ so sieht das aus, wozu ist die Taste da? o_O

    Vielen Dank
    Bob
     
  2. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Das ist die "Enter" Taste

    Die SuFu hätts auch getan ;) oder der KFKA-Thread ;)

    Fröhliche Weihanchten!
     
  3. Sumsemann

    Sumsemann Querina

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    183
    ... das ist nochmal die Entertaste ;)

    Ist ganz praktisch wenn du hauptsächlich mit dem Touchpad arbeitest. Musst dann nicht über die ganze Tastatur greifen sondern hast die Enter Taste noch mal in der Nähe.

    Glückwunsch zum MBP.

    Gruss und Frohe Weihnachten

    Matthias
     
  4. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    eine 2. Entertaste? wozu?

    SuFu habe ich genutzt, ist doch klar!

    auch frohe Weihnachten!
     
  5. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Danke Matthias, das macht dann sinn, mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann ;)
     
  6. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    .. man kann da nen Tasten-Bereich als Ziffernblock umschalten, daher ist da ne Enter-Taste.
     
  7. Karud

    Karud Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    09.11.05
    Beiträge:
    878
    Mir ist die eben zum ersten Mal aufgefallen, n1. ^^
     
  8. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Es gibt keine zweite Enter-Taste! Das eine ist eine Return-Taste, das andere die Enter-Taste. Auch wenn diese oft das gleiche auslösen, sind es dennoch zwei unterschiedliche Tasten. Beispiel: Lied in iTunes markieren. Return-Taste drücken -> das Lied wird abgespielt. Enter-Taste drücken -> der Lied-Titel kann editiert werden. Frohe Weihnachten.
     
  9. Kenny123

    Kenny123 Querina

    Dabei seit:
    12.09.07
    Beiträge:
    185
    hab ich bis jetzt selbst nicht gewusst xD
     
  10. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Genau andersrum ists. ;)
     
  11. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Quatsch. Die große Taste rechts unter Backspace und über Shift ist doch die Return-Taste. Das beweist schon der zurücklaufende Pfeil. Die Enter-Taste ist normalerweise am Ziffernblock ganz rechts unten angebracht, auf MacBook(Pro)-Tastaturen links neben den Pfeiltasten.

    In Layout-Programmen wie QuarkXPress oder InDesign bewirkt die Return-Taste einen neuen Absatz, während die Enter-Taste einen Rahmen- oder Seiten-Umbruch erzeugt.
     
    #11 Messerjokke79, 24.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.07
  12. j@n

    j@n Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    1.228
    Da bin ich mal Horstberts Meinung ;)


    Die Return-Taste ist die zwischen Rechtem Shift und Backspace, die Enter-Taste liegt zwischen rechter Apfeltaste und Pfeil-nach-links (auf der MacBook-Tastatur).
    Und auf der Return-Taste ist das Enter-Zeichen (find es grade nicht, siehe Anfang des Threads) nochmal klein aufgedruckt, weil die meisten Programme die Funktion für beide Tasten identisch zuweisen (als Enter).
     
  13. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Fiel mir durch diesen Thread erst auf: Nachdem mein MacBook (Bj. 6/06) den letztendlichen Weg aller MacBooks gegangen ist, wenn auch viel zu früh, und ich jetzt ein neues habe, fällt mir auf: das alte hatte ein stabiles Gehäuse und eine Entertaste, das neue ist klapprig, als sei es für einen Windows-User gebaut, und statt der Enter-Taste neben <Space> eine zweite Blumenkohltaste (oder eine zweite ALT-Taste?).
    Dafür ist das Enter-typische Zeichen jetzt auf der Retörntaste beigefügt.
    Sollte ich das als Vorteil sehen, so wie Apple wohl versucht, mir den zwangsweisen Umstieg auf Leopard als Vorteil anzupreisen?
     
  14. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Abgesehen davon, dass ich mich vertippte, also natürlich nicht Space sondern Shift, bestätigst du was ich geschrieben habe. Also eben nicht andersrum.

    Bei den neuen Tastaturen ist das sogar so draufgedruckt.

    Nummer 11 ist Return, Nummer 19 ist Enter.
     

    Anhänge:

  15. thumax

    thumax Gast

    Ich glaube: Ihr habt beide Recht und Messerjokkes Grammatik hat euch gefickt. Hihi.
     
  16. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Genau das hat aber nun schon Messerjokke79 und nicht etwa Horstbert geschrieben, und nochdazu recht damit er hat. ;)
     
  17. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Ätschi Bätschi
     
  18. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Was ich meinte, ist das Verhalten von iTunes, das du beschrieben hast. Das ist meiner Meinung nach genau andersrum. :) Aber es gibt wichtigeres auf dieser Welt, außerdem hab ich nen viel zu krassen Schädel, als dass ich da jetzt angestrengter drüber nachdenken könnte. ;)
     
  19. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    probier’s doch einfach …

    Und erhol dich gut, mir geht’s genauso.
     
  20. KayHH

    KayHH Gast

    Mit Enter kann man z.B. auch im Finder Dateien mal schnell umbenennen. Sehr praktisch dabei, die Dateiendung bleibt bestehen.


    KayHH
     

Diese Seite empfehlen