• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist das für eine Taste?

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Hallo zusammen, ich erkunde grad mein MBP und ziwschen den Pfeiltasten und der Apfeltaste ist eine Taste mit einem Symbol, wie auf der Entertaste

_
^ so sieht das aus, wozu ist die Taste da? o_O

Vielen Dank
Bob
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Das ist die "Enter" Taste

Die SuFu hätts auch getan ;) oder der KFKA-Thread ;)

Fröhliche Weihanchten!
 

Sumsemann

Querina
Registriert
04.11.07
Beiträge
184
... das ist nochmal die Entertaste ;)

Ist ganz praktisch wenn du hauptsächlich mit dem Touchpad arbeitest. Musst dann nicht über die ganze Tastatur greifen sondern hast die Enter Taste noch mal in der Nähe.

Glückwunsch zum MBP.

Gruss und Frohe Weihnachten

Matthias
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
eine 2. Entertaste? wozu?

SuFu habe ich genutzt, ist doch klar!

auch frohe Weihnachten!
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Danke Matthias, das macht dann sinn, mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. man kann da nen Tasten-Bereich als Ziffernblock umschalten, daher ist da ne Enter-Taste.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Mir ist die eben zum ersten Mal aufgefallen, n1. ^^
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Es gibt keine zweite Enter-Taste! Das eine ist eine Return-Taste, das andere die Enter-Taste. Auch wenn diese oft das gleiche auslösen, sind es dennoch zwei unterschiedliche Tasten. Beispiel: Lied in iTunes markieren. Return-Taste drücken -> das Lied wird abgespielt. Enter-Taste drücken -> der Lied-Titel kann editiert werden. Frohe Weihnachten.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Es gibt keine zweite Enter-Taste! Das eine ist eine Return-Taste, das andere die Enter-Taste. Auch wenn diese oft das gleiche auslösen, sind es dennoch zwei unterschiedliche Tasten. Beispiel: Lied in iTunes markieren. Return-Taste drücken -> das Lied wird abgespielt. Enter-Taste drücken -> der Lied-Titel kann editiert werden. Frohe Weihnachten.

Genau andersrum ists. ;)
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Genau andersrum ists. ;)

Quatsch. Die große Taste rechts unter Backspace und über Shift ist doch die Return-Taste. Das beweist schon der zurücklaufende Pfeil. Die Enter-Taste ist normalerweise am Ziffernblock ganz rechts unten angebracht, auf MacBook(Pro)-Tastaturen links neben den Pfeiltasten.

In Layout-Programmen wie QuarkXPress oder InDesign bewirkt die Return-Taste einen neuen Absatz, während die Enter-Taste einen Rahmen- oder Seiten-Umbruch erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Genau andersrum ists. ;)

Da bin ich mal Horstberts Meinung ;)


Die Return-Taste ist die zwischen Rechtem Shift und Backspace, die Enter-Taste liegt zwischen rechter Apfeltaste und Pfeil-nach-links (auf der MacBook-Tastatur).
Und auf der Return-Taste ist das Enter-Zeichen (find es grade nicht, siehe Anfang des Threads) nochmal klein aufgedruckt, weil die meisten Programme die Funktion für beide Tasten identisch zuweisen (als Enter).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Fiel mir durch diesen Thread erst auf: Nachdem mein MacBook (Bj. 6/06) den letztendlichen Weg aller MacBooks gegangen ist, wenn auch viel zu früh, und ich jetzt ein neues habe, fällt mir auf: das alte hatte ein stabiles Gehäuse und eine Entertaste, das neue ist klapprig, als sei es für einen Windows-User gebaut, und statt der Enter-Taste neben <Space> eine zweite Blumenkohltaste (oder eine zweite ALT-Taste?).
Dafür ist das Enter-typische Zeichen jetzt auf der Retörntaste beigefügt.
Sollte ich das als Vorteil sehen, so wie Apple wohl versucht, mir den zwangsweisen Umstieg auf Leopard als Vorteil anzupreisen?
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Die Return-Taste ist die zwischen Rechtem Shift und Backspace, die Enter-Taste liegt zwischen rechter Apfeltaste und Pfeil-nach-links (auf der MacBook-Tastatur).
Und auf der Return-Taste ist das Enter-Zeichen (find es grade nicht, siehe Anfang des Threads) nochmal klein aufgedruckt, weil die meisten Programme die Funktion für beide Tasten identisch zuweisen (als Enter).

Abgesehen davon, dass ich mich vertippte, also natürlich nicht Space sondern Shift, bestätigst du was ich geschrieben habe. Also eben nicht andersrum.

Bei den neuen Tastaturen ist das sogar so draufgedruckt.

Nummer 11 ist Return, Nummer 19 ist Enter.
 

Anhänge

  • Tastatur1.jpg
    Tastatur1.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 164
  • Tastatur2.jpg
    Tastatur2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 171
  • Tastatur3.jpg
    Tastatur3.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 125

thumax

Gast
Ich glaube: Ihr habt beide Recht und Messerjokkes Grammatik hat euch gefickt. Hihi.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Da bin ich mal Horstberts Meinung ;)


Die Return-Taste ist die zwischen Rechtem Shift und Backspace, die Enter-Taste liegt zwischen rechter Apfeltaste und Pfeil-nach-links (auf der MacBook-Tastatur).
Und auf der Return-Taste ist das Enter-Zeichen (find es grade nicht, siehe Anfang des Threads) nochmal klein aufgedruckt, weil die meisten Programme die Funktion für beide Tasten identisch zuweisen (als Enter).

Genau das hat aber nun schon Messerjokke79 und nicht etwa Horstbert geschrieben, und nochdazu recht damit er hat. ;)
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Was ich meinte, ist das Verhalten von iTunes, das du beschrieben hast. Das ist meiner Meinung nach genau andersrum. :) Aber es gibt wichtigeres auf dieser Welt, außerdem hab ich nen viel zu krassen Schädel, als dass ich da jetzt angestrengter drüber nachdenken könnte. ;)
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
probier’s doch einfach …

Und erhol dich gut, mir geht’s genauso.
 

KayHH

Gast
Mit Enter kann man z.B. auch im Finder Dateien mal schnell umbenennen. Sehr praktisch dabei, die Dateiendung bleibt bestehen.


KayHH