• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist das eigentlich für eine Taste?

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ist mir schon verschiedentlich in einer Dokumentation begegnet, aber ich konnte nicht herausfinden, was/wo die ist:

welt.jpeg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.465
die Taste findet sich bei iOS-Geräten fürs Umschalten der Tastaturbelegung und Emojis. Auf Mac-Tastaturen existiert sie direkt als Aufdruck nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Very sorry, hatte ich versäumt zu sagen :

Ich kriege den obigen Text in den Systemeinstellungen / Tastatur von macOS:

macos.jpeg
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Zumindes auf den neuen Mac Tastaturen mit TouchID existiert sie auch als Aufdruck:
Ich vermute mal, dass Du von einer externen Tastatur sprichst? TouchID habe ich nämlich auch.

doch, gibt es ja. Aber eben nur bei den neuen Tastaturen, bei den alten reicht es, die fn-Taste zu drücken.
Ok, ich gebe mich mal zufrieden... Aber ein schwaches Bild seitens Apple finde ich es doch, in den Systemeinstellungen auf diesem Macbook eine Taste anzuzeigen, die es auf diesem Macbook garnicht gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, wie auf dem Bild zu sehen, handelt es sich um eine externe Tastatur. Zusammen mit dem iMac mit M1 SoC erschien sowohl eine kleine, als auch eine große Tastatur (mit Ziffernblock) samt TouchID. Bei diesen Tastaturen ist die FN-Taste zusätzlich mit dem Globus beschriftet.

Übrigens auch beim MacBook Air mit M1 und den 14 und 16 Zoll MacBook Pro mit M1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.465
ich stimme Dir zu, aber Apple wird das als Harmonisierung betrachten und das in Zukunft immer so handhaben. Das wird sich rumsprechen und irgendwo steht bestimmt auch, dass fn die Globustaste auf allen anderen Tastaturen ersetzt.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Schwach ist da gar nichts, gibt es doch über FN...
Tja, schön für Apple, dass Du das so findest... :innocent:

Aber wie ich schon sagte: auf diesem meinem Macbook (16" 2019) wird auf diese Taste zwar in den Systemeinstellungen dieses Macbooks Bezug genommen, aber genau diese Taste gibt es auf diesem Macbook nicht... :oops:
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Tja, schön für Apple, dass Du das so findest... :innocent:

Aber wie ich schon sagte: auf diesem meinem Macbook (16" 2019) wird auf diese Taste zwar in den Systemeinstellungen dieses Macbooks Bezug genommen, aber genau diese Taste gibt es auf diesem Macbook nicht... :oops:

Tja, was soll man denn erst als Mac Mini Nutzer sagen, bei dem keine Tastatur von Apple beiliegt, und Apple auch nicht wissen kann, was ich da anschließe?

Apple selbst spricht in Supportdokumenten z.B. so:

Um die Standard-Funktionstasten zu verwenden, halte beim Drücken einer Funktionstaste die Taste "Funktion" (Fn) bzw. "Globus“
mac-fn-key-globe-icon.png
gedrückt.

https://support.apple.com/de-de/HT204436
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Tja, was soll man denn erst als Mac Mini Nutzer sagen, bei dem keine Tastatur von Apple beiliegt, und Apple auch nicht wissen kann, was ich da anschließe?
Apple selbst spricht in Supportdokumenten z.B. so:
...
Ja, da ist es ja auch korrekt, wie es angesprochen wird. Aber bei mir halt nicht.

Am Rande: ich hätte garnicht gedacht, dass ich mit meiner harmlos/neugierigen Frage einen (bisher schon) 15-Antworten-Thread lostreten könnte... 🙏
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.372
Aber ein schwaches Bild seitens Apple finde ich es doch, in den Systemeinstellungen auf diesem Macbook eine Taste anzuzeigen, die es auf diesem Macbook garnicht gibt.
Tja, schön für Apple, dass Du das so findest... :innocent:


Lass ich mal so stehen.
(Unabhängig davon finde ich allerdings auch, dass Apple diese Taste auf allen Geräten, bei denen diese Taste nur "fn" beschriftet ist, auch in den Einstellungen so nennen sollte. Die neuen M1Pro/Max-Geräte haben übrigens den Globus aufgedruckt).
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Da ich keinen M1 habe, muß ich mal fragen:
Hat die Globus-Taste andere Funktionen bekommen als die, die man eh schon kennt?
Weil:
Auf iOS kann man mit der Globus-Taste das Tastaturlayout ändern. Geht auf einer Bildschirm-Tastatur ja auch sehr einfach.
Auf einer „echten“ Tastatur wohl eher nicht. Man kann aber macOS so einstellen, das die Fn-Taste die Emojies aufruft.
Wozu also der Globus? Ein Emoji- Symbol wäre wohl eindeutiger gewesen.
 

Screensaver

Boskoop
Registriert
07.12.21
Beiträge
39
Bei mir werden beim Drücken der Globus (fn)-Taste die Emojis angezeigt. (Mac mini M1, Magic Keyboard mit Touch ID).
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Auf dem iPad, in Zusammenspiel mit dem Magic Keyboard oder Smart Keyboard ergeben sich auch zusätzliche Shortcuts für die Bedienung des Gerätes.
 

Anhänge

  • IMG_0734.jpeg
    IMG_0734.jpeg
    779,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0735.jpeg
    IMG_0735.jpeg
    772,9 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: radioenrique