• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist besser? Office oder iWorks?

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Excel iss nen Witz, aber das fehlen von Error bars iss noch ein viel größerer Witz....
OpenOffice/NeoOffice kann Fehlerbalken darstellen. IgorPro kann so ziemlich alles was man technisch wissenschaftlich benötigt. Wozu braucht man da Excel oder Numbers? Apples Programme sind nur für Gelegenheitsnutzer interessant, die nicht alle Funktionen einer großen Tabellenkalkulation benötigen. Office braucht man nur, wenn man Daten austauschen muß, aber da würde ich insbesondere auf einem Intel Mac gleich die Windows Version nehmen.
 

defoX

Cripps Pink
Registriert
06.07.07
Beiträge
148
Wie siehts denn bei Pages mit automatischem Erstellen von Inhalts- und Abbildungsverzeichnissen aus?
Wollte mir für meine Diplomarbeit nen Officepaket zulegen und überlege, was ich da nun nehmen sollte.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wie siehts denn bei Pages mit automatischem Erstellen von Inhalts- und Abbildungsverzeichnissen aus?
Wollte mir für meine Diplomarbeit nen Officepaket zulegen und überlege, was ich da nun nehmen sollte.
OpenOffice/NeoOffice kann das alles und es kostet nichts. Je nach Themengebiet für die Arbeit empfiehlt es sich dringend LaTeX zu verwenden, da keines der Office-Pakete wirklich gut für das Arbeiten mit Formlen geeignet ist.
 

Maksi

Gast
Wie siehts denn bei Pages mit automatischem Erstellen von Inhalts- und Abbildungsverzeichnissen aus?
Wollte mir für meine Diplomarbeit nen Officepaket zulegen und überlege, was ich da nun nehmen sollte.

Pages konnte es in Version 2 nicht, weiß nicht wie es mit Version 3 ausschaut. Aber wie auch tjp schon schrieb, je nach Fachbereich ist LaTeX eine Überlegung wert. Wobei selbst Geisteswissenschaftler davon profitieren können (siehe auch meine Signatur).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ich würde mir bei der Entscheidung halt die Frage stellen, ob MS-Office oder iWorks den Mehrpreis gegenüber NeoOffice/OpenOffice wert sind. Arbeite mal mit NeoOffice und schau, ob du etwas vermisst.

Bald dürfen wir übrigens eine Version von OpenOffice erwarten, die nativ in OS X läuft - und ohne Java, wie von NeoOffice verwendet. Das sollte dann noch mal flotter sein.

Gerade für die Arbeit mit vielen Fußnoten und Grafiken empfiehlt sich übrigens eher NeoOffice Writer als MS-Word; Word hat die unangenehme Angewohnheit, Fußnoten auf die falsche Seite rutschen zu lassen und Bilder recht willkürlich zu verschieben...
 

teplet

Bismarckapfel
Registriert
02.07.07
Beiträge
77
Wie kann man eigentlich bei Pages 08 Zeilennummerierung einschalten?
Ich finde die Funktion überhaupt nicht.
Tipps?
Danke!
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Du hast diesen Thread aber schon gelesen, oder? Auch Post Nummer 24?
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Also ich kann nur sagen:
Für den Privaten Gebrauch reicht iWork völlig. Ich sehe die Vorteile in der intuitiven Bedienung, an den schicken Layouts und, weil es nativ auf Intel Macs läuft. (Außerdem ist es günstiger als Office 2004! Sehr wichtig für einen Schüler! :p)
Will man allerdings professionell arbeiten, würde ich eher zu Office raten. Was mich jedoch nerven würde, ist, dass man Office über Rosetta laufen lassen muss. Dadurch wird das Programm deutlich langsamer.

Nunja, gute Nacht mbblack
 

Vitus.G.M

Antonowka
Registriert
24.05.07
Beiträge
360
Ich brauche keine zig Office Programme. Mir reichten Pages und Keynote. Ich habe Tabellen etwas vermisst, doch das ging ja auch mit Pages. Doch von Numbers bin ich total begeistert. Danke Steve :-*
iWork ist besser. :) Das sage ich nicht nur um Apple Treu zu bleiben, es ist so und ich habe es schon vielen weiterempfohlen, die davon dann auch begeistert waren und immer noch sind.

Gruß Vitus ;) (Das ist mein 200. Beitrag *freu*)
 

Jenso

Gast
Ich nutzt Pages immer wieder, neuerdings versuche ich mich auch an Numbers.
MS-O ist mir zu ressourcenhungrig und verschachtelt, außerdem gingen früher öfter mal Dokumente im Datennirwana verloren.
Zuviele unbrauchbare Optionen verstecken geradezu die sinnvollen Teile…

Bisher kam ich immer wieder (sozusagen: reumütig) zu RagTime zurück, dem einzig wirklich verläßlichen - und sehr vielseitigen - officetauglichen Programm, das ich kenne.
(Vollversion, berufliche Nutzung)

Für kleine Sachen (Korrespondenz u. dgl.) scheint die Pages V2 nun tatsächlich zu genügen, allerdings könnte man dergleichen auch, noch kompakter, mit Mellel machen.

Schöne Grüße
Jens
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Guten Morgen!

Also das einzige was ich an Pages echt vermisse ist ein Formeleditor wie in NeoOffice/OpenOffice bzw. zur Not MS Office. Denn um ehrlich zu sein ist Grapher keine wirkliche Alternative und auch die Formeln mit Latexit oder ähnlichem zu kopieren und einfügen ist ziemlich umständlich. Ich hoffe das Apple sowas noch hinzufügt, habe Apple auf jedenfal mal eine Mail diesbezüglich geschrieben.

Vanila-Gorilla
 

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Ich brauche keine zig Office Programme. Mir reichten Pages und Keynote. Ich habe Tabellen etwas vermisst, doch das ging ja auch mit Pages. Doch von Numbers bin ich total begeistert. Danke Steve :-*
iWork ist besser. :) Das sage ich nicht nur um Apple Treu zu bleiben, es ist so und ich habe es schon vielen weiterempfohlen, die davon dann auch begeistert waren und immer noch sind.

Gruß Vitus ;) (Das ist mein 200. Beitrag *freu*)

Naja Vitus, das ist eine Nutzungsfrage. Mag sein, daß Numbers für kleine Aufgaben mal eben zwischendruch mehr als genügt und sehr komfortabel ist. Wenn Du aber mal in einem Labor oder Büro oder anderen zahlen- und formellastigen Umgebung gesessen hast, wirst Du merken, daß bei mehreren hundert bis tausend Zeilen und dazugehörigen Berechnungen sich Excel wesentlich besser schlägt und Numbers in die Knie geht. Excel ist auf diesem Sektor nun mal wirklich recht stark (ich würde sagen, es ist sogar das Zugpferd von Office). Die beiliegende Datenbanksoftware Access komplettiert nur noch den Umfang und bietet dann nahezu alles, was man in so einer Arbeitsumgebung gebrauchen könnte.
Ich nutze OpenOffice und NeoOffice wo es nur geht, aber manchmal kommt man an Excel nicht vorbei.
Ich hoffe inständig, daß die OpenSource-Gemeinde da bald aufholt und dem Drachen die Krone entreißt. Bis dahin muß ich eingestehen, daß die Leistung von Excel seines Gleichen sucht.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn Du aber mal in einem Labor oder Büro oder anderen zahlen- und formellastigen Umgebung gesessen hast,
... dann will man von Excel nichts mehr wissen. Es gibt für solche Einsatzzwecke richtige Meßdatenauswertungssoftware und die sollte man auch nutzen.
 

coolhand

Elstar
Registriert
31.08.07
Beiträge
73
Moin, ich grab das mal kurz aus:
Ich habe am WE mal eine Exceldatei meiner Frau aus dem Büro bearbeiten wollen und das Ding unter NeoOffice geladen. Das ging eher schlecht als recht. Letztlich hatte ich (ein ungelöstes Problem und) eine halbwegs gangbare Lösung. Ich schick ihr die Datei zurück ins Büro und unter ihrem Excel 2000 stimmte fast nichts mehre und eine Fehlermeldung gab die Nächste, als ob die Formeln alle im Eimer wären.
Die erste Reaktion war Office:mac zu kaufen. Aber ich bin ja nicht bei Apple, um mich dann doch mit MS durchzuschlagen. Wie sieht das in IWorks08 aus, insbesondere in Numbers? Wie hoch ist da die Formelkompatibiblität, sprich ersetzt das ein halbwegs aktuelles Excel (das ganz neue Excel finde ich mittelgrausam) so, dass auch (eher einfache Wenn dann etc.)-Formeln zu XX% wieder auf Excel funktionieren oder eher nicht? Wie ist die Kompatibilität zu Word?
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Ich kann iWork nur empfehlen. Als ich damals die Trial von MS Office auf dem Mac probiert habe, habe ich echt einen Schock bekommen, wie langsam das alles läuft.

iWork ist echt unglaublich. Ein muss für alle MacUser. Es ist viel besser als die Konkurrenz. Und wir müssen uns nicht darüber streiten, dass Keynote tausendmal besser ist, als PowerPoint.
 

coolhand

Elstar
Registriert
31.08.07
Beiträge
73
Das glaube ich ja, aber was ist mit der Kompatibilität in beide Richtungen?