• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist aus Spiegel Online geworden?

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Soll SPON doch machen was sie wollen. Es ist ein freies Unternehmen, wenn die meinen sie könnten auf Bildniveau mehr Geld verdienen, ist das doch ihr gutes Recht, wenn dann die Stammleserschaft abwandert ist das deren gutes Recht.
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Also wenn du sagst, dass sich der SPIEGEL und SPIEGELonline verändern/verändert haben, was die journalistische Arbeit angeht, Artikel zusammentstellung, Themen etc. würde ich dir im Grundsatz schon zustimmen. Allerdings halte ich die Veränderungen nicht für so schlimm, als das ein Bildzeitungsvergleich legitimiert wäre.
Auch wenn ich manche Entwicklungen die aus diesen Veränderungen resultieren nicht wirklich toll finde, so sind die Meisten auch notwendig. Wer eine Spiegelausgabe von vor 20 Jahren in die Hände bekommt weiß wovon ich rede.
Was den Artikel und die Polemik angeht muss ich, abseits der Beurteilung des Inhalts, sagen dass ich hierbei ebenfalls nichts negatives sehe. Ein sehr zynisch/polemischer Text ist oft besser als jeder andere Versuch etwas in einem "klassischen" Artikel ad absurdum zu führen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich wundere mich kein bisschen über die anfangs genannten Artikel bei SPON.

SPON war in meinen Augen schon immer weit vom "Qualitätsjournalismus" entfernt. Viele Leute, die als Leser der Print-Ausgabe ein anderes Niveau erwartet hatten, sind seit jeher von SPON enttäuscht und suchen sich andere Webseiten zur Information.

Insofern ist es nur logisch, dass die SPON-"Redakteure" jetzt ein anderes Publikum suchen. Und wenn man seit Jahren regelmäßig mit schlecht recherchierten, polemischen und halb-wahren Berichten aufgefallen ist, wechselt man einfach zur Zielgruppe der BILD-Leser. Die sind sowas nämlich gewohnt :cool:
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Der Spiegel wird nicht umsonst auch "BILD-Zeitung für Intellektuelle" genannt ;)
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Hui, hier herrscht anscheinend auch eine sehr geteilte Meinung! Das ist das Schöne an Diskussionsforen. :)
 

ike Entell

Tokyo Rose
Registriert
08.05.07
Beiträge
67
Die 'Spiegel Online' Ressortchefin 'Panorama' Patricia Dreyer war, vor ihrer Berufung durch SPO Chefredakteur Mathias Müller von Blumencron, in leitender Funktion bei 'Bild' bzw. 'Bild-t-online' tätig.

Ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt....:innocent:
 

ecotone

Fießers Erstling
Registriert
13.01.07
Beiträge
128
(...) Der Titel: "Meine verf....te Fresse!"

Das Fäkalwort wurde tatsächlich ausgeschrieben. (...)

Verfickte Fresse...hmm...kann das pöse, pöse Fäkalwort nicht finden. Vielleicht müssen da Anatomiekenntnisse aufgefrischt werden...

Aber zum Thema: nicht jeder Artikel mit expliziter Sprache ist automatisch schlechter Journalismus. Wenn das Ganze überhand nimmt oder reiner Selbstzweck ist wirds natürlich mühsam. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. SPON hat durchaus viele gute - aber auch viele schlechte Artikel. Eine mMn nicht sonderlich überraschende Erkenntnis. Und wer von solchen Worten tatsächlich so schlimm emotional mitgenommen wird muss halt Seiten finden wo auf PC Sprache wert gelegt wird.
 

musiq

Gast
@ecotone. Definier doch mal bitte PC Sprache. Da bin ich sehr gespannt. Auch glaube ich, dass du nicht alles verstanden hast. Es geht mir nicht direkt um den Inhalt des Berichts. ganz im Gegenteil. Er war sogar sehr unterhaltsam. Was mich aber stört, ist dass man diesen mit Riesengroßen Lettern um 13 Uhr im SPON gezeigt hat. So etwas muss nicht sein. Das ist schlicht asozial und zeugt vom schlechten Stil. Das ist Unterschichten-Niveau. Von diesem möchte ich nichts zu tun haben. Denn das ist mir zu einfach. Ich mag gute, objektive Berichtserstattung. Und mein Gott. Wenn man so etwas zitieren muss, muss man das gesamte Wort ausschreiben??? Findest du, man kann locker beim familiären Mittagsessen darüber reden was SPON heute so nettes berichtet hat? "Wusstest ihr das MArk sehr oft "verf...te Fresse sagt, wenn er etwas nervös ist? Das habe ich von SPON erfahren."

Ich weiss nicht wohin das alles hinführt. In meinen Augen ist das einfach JambaNiveau vermischt mit billiger Massenabfertigung für Lemminge. Lächerlich einfach.
 

ike Entell

Tokyo Rose
Registriert
08.05.07
Beiträge
67
...ins Verderben!! Solche Worte bei Tisch führen ins Verderben!!!

:D :D :D
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Hallo ihr Lesewütigen,

falls man Interesse am Vergleich BO/SPON hat, kann gern mal unter http://www.bildblog.de reingucken. Wenn man bei normalen lesen nicht immer alle Fehler findet, Bildblog findet sie alle. Und wenn man bedenkt, dass SPON mittlerweile ungeprüft Meldung von BO übernimmt, dann frage ich mich welcher Redakteur pennt.

Bienchen
 

ecotone

Fießers Erstling
Registriert
13.01.07
Beiträge
128
"Gute, objektive Berichterstattung." Fragt sich wie das gehen soll wenn DSDS das Thema ist.

Egal. Was mich nur stört (oder doch eher amüsiert?) ist dieses generelle Schwarzmalen, dieser geradezu apokalyptische Kulturpessimismus. Weswegen? Aufgrund ein paar "schlimmer" Worte in 'ner Überschrift. Der Untergang des Abendlandes steht unmittelbar bevor.
Naja, mich bringt es momentan nicht um den Schlaf wenn ich in der Nacht an Deutschland denke. Und das sagt ein Österreicher. Also ein bisschen relaxen - alles nur halb so schlimm.

Worüber du bei Tisch redest bleibt dir natürlich überlassen. Hoffentlich. Soviel Einfluss kann SPON gar nicht auf mich haben, dass ich plötzlich ein solches Wort aussprechen würde. Schon gar nicht bei Tisch. Gute Güte.
(Und wenn man bei Tisch unbedingt über SPON reden will, kann man ja bei unverfänglicherem bleiben. Die Bundesliga Resultate zum Beispiel.)
 
  • Like
Reaktionen: .holger

musiq

Gast
Stimmt. Ein Derby Kracher am Samstag.

Ja, immer dieses weiss und schwarz denken. Leider vergist man oft, dass es eine Grauzone gibt. Nichtsdestotrotz. Ein schönen Abend.