• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ich mir für iTunes wünsche

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Ich wünsche mir für iTunes eine integrierte Statistik. iTunes Statistican finde ich im Internet leider nicht mehr.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Was ich mir für iTunes wünsche - Teil 2 - "Video spezial"

Ladies and Gentleman, zunächst einmal: Ich bin sehr begeistert gewesen was die Resonanz auf diesen Thread anging. Sowohl die Antworten hier als auch die Massen an PNs haben mich sehr gefreut.
Ich hatte mir den Thread eigentlich anders vorgestellt - "Was ICH mir für iTunes wünsche", das war durchaus wörtlich gemeint - ich hatte nur mit ein paar Kommentaren zu meiner Idee gerechnet, und völlig unterschätzt, dass es sich zu so einer Art Sammelthread entwickeln würde.
Erstens auf Grund dieser Entwicklung und zweitens wegen privatem Zeitmangel kommt erst jetzt Teil 2, der aber von Anfang an geplant war für diesen Thread - schliesslich gibt es noch mehr, was ich mir für iTunes wünsche ;)



Was ich mir für iTunes wünsche - Teil 2 - "Video spezial"


iTunes - man merkt schon am Namen, das hat mit Musik zu tun. Nicht unbedingt mit Filmen und Serien. Und leider ist auch tatsächlich die Unterstützung von Filmen und Serien, obwohl sie seit Version 6 stetig erweitert wurde, nach wie vor durchweg als mangelhaft zu bezeichnen. Es gibt soviel, was sich da noch ändern muss, dass ich gar nicht genau weiß, wo ich anfangen soll.
Irgendwo muss ich anfangen, ich nehme mir mal einen im Prinzip sehr simplen Punkt heraus:


Der Speicherort der Videos

Ich genieße mit Freude die Vorzüge der automatischen Verwaltung meiner Dateien innerhalb des "iTunes Music Folders". Hoppla, stand da Music? Tatsächlich! Ich finde, dass es sehr praktisch wäre, wenn dort wirklich nur die Musik landen würde. Meinetwegen noch die Musikvideos, aber für Filme & Serien sollte man einen (besser: zwei) eigenen Ordner definieren können. Denn: Wenn man nur ein Zehntel so viele Filme wie Alben hat, nehmen diese doch schon in etwa gleichviel Platz auf der Platte ein.*
Wie gesagt, ich mag es, dass iTunes alle Daten selbst in einem Ordner sammelt und systematisiert. Das möchte ich nicht aufgeben, aber mit bald 300GB Filmen und Serien fände ich es genial, wenn es für Filme und für Serien jeweils einen separaten Ordner geben würde. Backup-technisch praktischer und außerdem wird es auf meiner 400GB Platte, die nur für iTunes läuft, bald eng. Ich möchte aber ungern ein 1000GB-Monster anschaffen, lieber noch zwei 400er, eine für die Filme, eine für die Serien. Und dann will ich in den Einstellungen festlegen können, dass Filme automatisch auf Platte B und Serien automatisch auf Platte C landen - verwaltet von iTunes, wie der "Music"-Folder. Ich will einen "Movies"- und einen "TV Shows"-Folder auf derselben Hierarchie-Ebene wie der "Music"-Folder, nicht als Unterordner. Diese momentane Anordnung ist unsinnig und inkonsequent. :D


Bevor ich zum nächsten ernsthaften Kritikpunkt komme, eine kurze Utopie zwischendurch:

iTunes sollte auch Video-DVDs importieren können.

Ich weiß, dass es dazu niemals kommen wird - ich hab ja gesagt, es folgt eine Utopie. Aber stellt es euch vor - es wäre einfach so sehr Apple-like: DVD einlegen, statt der Trackliste einer AudioCD erscheint eine Liste mit Titeln und deren Kapiteln. Hauptfilm auswählen, Knopf drücken, warten und fertig. Mit IMDB-Anbindung fürs automatische Taggen, DVD-Cover sowieso. Und Kapitelübernahme von der DVD. Und Untertitel und auf Wunsch mehrere Tonspuren. Gut, hier vermischen sich meine Wünsche mit generell besserer/erweiterter Container-/Formatunterstützung. Das ist wieder eine andere Geschichte ;)
Mich würde nicht mal stören, wenn nur kopierschutzlose DVDs damit importierbar wären, dann mach ich den Kopierschutz meiner Kauf-DVDs eben beim Rippen mit einem Extratool weg, ich böser Bube. :oops:
Die technischen Vorraussetzungen für die Funktionalität sind bereits dank Quicktime gegeben, man kann ja auch schon Videos mittels iTunes "Für iPod/AppleTV/iPhone konvertieren", ich denke mal, dass dieses Feature nur deshalb nie kommen wird, weil es dank CSS (dem DVD-Kopierschutz) für die breite Masse völlig uninteressant bliebe. Und weil Steve Jobs bei Disney nen Nebenjob hat :p


So, und nun zurück zu ernsteren, und vor allem realistischeren Wünschen:

Das Taggen von Videos mit iTunes muss besser/anders gelöst werden

Es ist ein Witz, wie iTunes momentan für das Taggen von Videodateien ausgerüstet ist. Es wird dem Umstand, dass Filme und Serien völlig andere Anforderungen an Tags haben als Musik, fast keine Rechnung getragen, ganz zu schweigen von den ebenfalls unterschiedlichen Anforderungen zwischen Filmen und Serien.
Gut, es gibt das "Video"-Tab. Aber warum verschwindet aus selbigem nicht die Eingabemöglichkeit für Staffel, Episode, Produktionscode und Sender, wenn ich "Film" als Typ angebe? Und weicht Feldern wie "Regisseur", "Drehbuchautor", "Schnitt", "Kinostart (Produktionsland)", "DVD-Erscheinungsdatum" o.a.? Mir geht es jetzt nicht um gerade diese speziellen Tags, das sind nur Beispiele. Aber ich halte es für ein sehr fragwürdiges Prinzip, das momentan beim Taggen von Videos angewandt wird. Warum bleibt das normale "Informationen"-Fenster, das beim Taggen von Musik benutzt wird einfach bestehen? Klar, "Jahr" will ich auch bei nem Film oder einer Serienfolge angeben. Aber CD-Nummer? Tracknummer? Album? Compilation? Hier sollte eine klare Trennung erfolgen, nicht nur dieses lasche "Typ" unter dem "Video"-Tab.
Interessant ist auch, dass bei der Bedeutungslosigkeit, die Apple dem sauberen Taggen eigens konvertierter Videos mit iTunes beizumessen scheint, trotzdem an anderer Stelle großer Wert auf saubere Tags gelegt wird: Wenn ein Video, das "Fernsehsendung" als Typ hat, keine Angabe im Feld "Sendung" bekommt, so ist es unmöglich, dieses Video auf dem iPod anzuwählen - es wird gesynct, ist aber schlicht nicht übers Menü zu erreichen.
Serien sauber taggen. Ein Trauerspiel mit iTunes. Batch Tagging, anyone? Es ist doch wirklich lächerlich, wie oft Apple mittlerweile irgendwelche neuen Features eingeführt hat, ohne im selben Update die Möglichkeit mitzuliefern, das entsprechende Tag-Feld auch für mehrere Files gleichzeitig zu ändern. Meistens wurde das zum Glück per Update nachgeholt. Aber für die Felder des Video-Tabs warten wir noch immer, und müssen auf alternative Tagging-Software oder Apple-/JavaScripts zurückgreifen..


Und weiter im Text, nach diesem schwerweigenden Punkt erst mal wieder eine Kleinigkeit:


Serien sehen in der "Albumdarstellung" hässlich aus:



Warum werden hier alle Staffeln aneinander geklatscht? Ich habe ja nicht zum Spaß für jede Staffel das zugehörige DVD-Cover rausgesucht. Würde man denn an dieser Stelle nicht erwarten, dass Staffel für Staffel getrennt dargestellt wird, wie Album für Album bei der Musik? Da wird doch auch nicht nur bei jedem Interpreten getrennt, sondern jedes Album. Ich behaupte: SO muss das aussehen:



Aber warum muss ich dazu den Workaround benutzen, unter "Sendung" statt "Simpsons" einzutragen "Simpsons - S01"? Im iTunes kann ich dann, wenn ich den eigentlichen Namen der Serie unter "Artist" eintrage und diese Spalte statt "Sendung" anzeigen/sortieren lasse, auf dieses Feld zurückgreifen. Auf dem iPod hab ich die Möglichkeit nicht, da hab sieht das dann so aus.. o_O



Das gehört geändert, und zwar schon seit September 2006.

Wenn man das so alles liest, kommt man direkt ins Überlegen, ob Apple nicht besser beraten wäre, iTunes wieder nur für die Musik vorzusehen und eine zweite App fürs Verwalten des eigenen Videoarchivs am Markt zu positionieren. iMovie gibt’s schon, also pragmatisch: iVideo… oder esoterischer: iMotions. Oder wie wäre es mit iFlicks? :innocent:

Vielen Dank fürs Lesen, ich bin auf Kommentare und Meinungen wie immer gespannt.


* ausgehend von 700MB pro Film und 70MB pro Album [noparse];)[/noparse]
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

iMacuser91

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.12.06
Beiträge
174
Um auch einmal was los zu werden:

Ich wünsche mir eine dynamische Interpretendatenbank, mit der man Lieder leichter den Interpreten zuordnen kann.

Hier ein Beispiel:

Lied A von "X feat. Y" - hier würde ein neuer Interpret mit Namen "X feat. Y" angelegt

was, wenn aber entweder einer, oder besser, beide Interpreten bereits existieren (getrennt, als "X" und "Y")?
dann könnte man diese "Teilnehmer"-Funktion von iCal verwenden um Interpreten zu verknüpfen.
Damit dann aber das "feat." nicht ein eigener Interpret wird, gibt man eine Art Hinweis an, meinetwegen "§". Das Interpretenfeld könnte dann so aussehen:

X §feat.§ Y

würde in iTunes dann normal als "X feat. Y" angezeigt.

Was soll das bringen, fragt ihr euch nun sicherlich.
Es schafft Ordnung, zumindest auf dem iPod, denn anstatt in der Interpretendarstellung folgendes zu sehen

X
X & XY
X feat. D
X feat. Y
X feat. Z
...

sieht man nur noch

X

dann kann man dort aus ALLEN Titeln, bei denen X mitgewirkt hat (auch z.B. "F feat. X" oder so) wählen. Das verringert die Scroll- bzw. Suchzeit.

Realisieren könnte man es durch eine abgetrennte, reine Interpretendatenbank (iTunes Artists.xml), die durch neu hinzugefügte Interpreten (nicht Gruppierungen, einzelne Interpreten) aktualisiert wird.

Leider würde es in iTunes nicht allzu viel nutzen, da entweder
a) viele Titel doppelt dargestellt werden würden
b) die bisherige Darstellung beibehalten wird (Lied A von X feat. Y wäre bei X zu finden)
aber für iPodnutzer wäre es ein gewaltiger Gewinn.

Hoffe, es einigermaßen gut erklärt zu haben, mein Killerfeature für iTunes


Flo

EDIT: Das würde auch die Statistik via iTunes Statistican verbessern
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Der Speicherort der Videos

Ich genieße mit Freude die Vorzüge der automatischen Verwaltung meiner Dateien innerhalb des "iTunes Music Folders". Hoppla, stand da Music? Tatsächlich! Ich finde, dass es sehr praktisch wäre, wenn dort wirklich nur die Musik landen würde. Meinetwegen noch die Musikvideos, aber für Filme & Serien sollte man einen (besser: zwei) eigenen Ordner definieren können. Denn: Wenn man nur ein Zehntel so viele Filme wie Alben hat, nehmen diese doch schon in etwa gleichviel Platz auf der Platte ein.*
Wie gesagt, ich mag es, dass iTunes alle Daten selbst in einem Ordner sammelt und systematisiert. Das möchte ich nicht aufgeben, aber mit bald 300GB Filmen und Serien fände ich es genial, wenn es für Filme und für Serien jeweils einen separaten Ordner geben würde. Backup-technisch praktischer und außerdem wird es auf meiner 400GB Platte, die nur für iTunes läuft, bald eng. Ich möchte aber ungern ein 1000GB-Monster anschaffen, lieber noch zwei 400er, eine für die Filme, eine für die Serien. Und dann will ich in den Einstellungen festlegen können, dass Filme automatisch auf Platte B und Serien automatisch auf Platte C landen - verwaltet von iTunes, wie der "Music"-Folder. Ich will einen "Movies"- und einen "TV Shows"-Folder auf derselben Hierarchie-Ebene wie der "Music"-Folder, nicht als Unterordner. Diese momentane Anordnung ist unsinnig und inkonsequent.

Genau der Punkt nervt mich gewaltig... Ich habe extern eine 160 GB Platte, was mir für die Medien vollkommen reichen würde, und intern habe ich nur 80. Wieso zum Teufel kann ich iTunes nicht einfach sagen, dass die Medien auf der externen Platte liegen, OHNE dass iTunes sie gleich auf die lokale Platte kopieren will?? :mad::mad:

Grüsse, Steven

EDIT: Ich nehm alles zurück... Habs grad gefunden... *michschäm*

Für alle die es nicht wissen: Unter iTunes-->Einstellungen-->Erweitert den Haken "Beim hinzufügen zur Mediathek Medien usw. usf..." rausnehmen...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Dir ist aber bewusst, dass das nicht das ist, was ich in dem Absatz kritisiere, oder?
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Den Speicherort für Filme ändern find ich auch gut, wozu gibts den Ordner Movies?!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Was ich mir für iTunes wünsche - Teil III

Lang ist's her, seit "den letzten Wünschen". Ich hatte während der letzten Wochen immer häufiger das Bedürfnis, wieder einen Eintrag in dieser Reihe zu verfassen, zwang mich aber dazu, es zu vertagen - schließlich stand iTunes 8 vor der Tür. Und erfreulicherweise hat iTunes 8 tatsächlich durchaus Positives im Gepäck: Es wurden einige der Punkte, die ich in Teil II (Blog) genannt habe, beseitigt/angegangen und noch einige andere Punkte, die mir für künftige Teile im Kopf hingen, sind jetzt nicht mehr problematisch.

Diesmal also zu Beginn eine kurze Übersicht über die positiven Veränderungen in iTunes 8: Endlich wurde das Fenster zum Bearbeiten von mehreren Tracks überarbeitet und auf einen Stand gebracht, der schon eher dem 21. Jahrhundert entspricht. Sowohl die Video- (Sendung, Staffel, etc. - neuerdings auch das Beschreibungsfeld) als auch die Sortierfelder lassen sich nun für mehrere ausgewählte Dateien zugleich ändern - es gibt neben "Video" und "Sortierung" noch den allgemeinen "Info"-Reiter, der dem bisherigen Fenster ähnelt und den "Optionen"-Reiter, in dem "Teil einer Compilation", "Medienart" (Musik, Film, Fernsehsendung, Musikvideo, Hörbuch) und ähnliche Tags versammelt wurden. Der neue Dialog ist aufgeräumter und um ein Vielfaches brauchbarer geworden - Videos taggen muss man nun nicht mehr mit anderer Software oder Skripts.

Auch die seltsame Sortierung der Fernsehserien in der "Albumansicht" hat sich mit Grid View und der neuen "Cover-Spalte" in der Listenansicht erledigt. Statt wie noch unter iTunes 7 in der Albumansicht mit Sortierung nach Sendungsname jede Serie zu gruppieren und mit einem einzigen Cover anzuzeigen, wird nun jede Staffel einzeln gruppiert. Das ist das Verhalten, das man hier erwartet, da es analog zur Musik ist, wo ja bei Sortierung nach "Album" auch die einzelnen Alben gruppiert wird und nicht nur der Interpret. Somit braucht es keine Umwege mehr, um eine hübsche Ansicht der Fernsehserien in iTunes zu erreichen.

Das neue Genius-Feature dient mir nun zur Überleitung vom Gejubel hin zum Gejammer.
Nein, ich will nicht über den Datenschutz jammern. Ich werde mich auch nicht beschweren, dass ich Genius für relativ nutzlos halte, weil ich meine Musik selbst kenne und mir die Vorschläge von Genius, insbesondere die für neue Musik aus dem Store, bislang wenig bis gar nicht zugesagt haben. Denn prinzipiell ist es schön, wenn Apple uns neue Features schenkt, und dass nicht jeder User jedes Feature braucht ist ganz normal. Aber es wäre doch wirklich klasse gewesen, wenn sie nicht nur diesen Teil von Last.fm kopiert hätten, sondern auch mal Teil I (Blog) gelesen hätten und endlich jeden einzelnen "Play" und "Skip" mit Zeitpunkt statt nur jeweils die aufsummierten "Counts" abspeichern würden. Ich wette, dass die Empfehlungen von Genius exorbitant viel besser wären, wenn bei der Berechnung auch herangezogen werden könnte, dass 93% der User in den zehn Minuten nach einem Track von Rammstein jegliche Lieder aus dem Schlager-Genre skippen. Wie immer: Doofes Beispiel, doch die Schwarmintelligenz würde dann schon für die entsprechenden Daten sorgen.

Aber genug von alten Wünschen, kommen wir zu etwas völlig Neuem. Also, nicht völlig neu natürlich, ich weiß, dass ich vermutlich keine dieser Ideen als Erster hatte - der heutige Gedanke wurde auch im Feedback zum ersten Teil schon erwähnt. Mir schwirrt das Thema seit Langem im Kopf und iTunes 8 hat es nicht eliminiert, wie etwa die Podcast-spezifischen Einstellungen, also soll es heute um Duplikate gehen.

Sobald die eigene Mediathek ein bisschen größer wird, kommt man früher oder später an den Punkt, dass Duplikate auftreten - sei es auf Grund von "Best Of"-Alben, von "Bravo Hits" oder anderen Samplern, Maxi-CDs oder warum auch immer. Es gibt nun verschiedene Herangehensweisen, dem Problem zu begegnen: Manche löschen einfache alle Versionen bis auf eine; zumeist die Album-Version, sofern sie unter den Duplikaten ist. Abgesehen davon, dass dieser Weg bei einer genügend großen Mediathek sehr aufwendig ist, weil iTunes bei diesem Unterfangen nicht sehr hilfreich zur Seite steht, kommt diese Variante für mich ohnehin nicht in Frage.
Warum? Ganz einfach:
Ein Album in meiner Mediathek ist nur ein Album, wenn sämtliche Tracks des Albums vorhanden sind - halbe, "geteilte" Alben sind ein Unding, mir stellt es die Nackenhaare auf, wenn ich nur daran danke. Für Viele ist das offenbar kein Problem - "die Lieder die ich doof finde, lösch ich eh" höre ich oft in der Diskussion darüber. Diese Selektion will ich nicht vornehmen, zu oft bin ich mittlerweile erst nach langer, langer Zeit so richtig auf den Geschmack gekommen. Vielen meiner heutigen, langfristig herauskristallisierten Lieblingslieder hätte ich "diese Karriere" niemals zugetraut, als ich den Interpreten gerade erst kennenlernte.
Aber es geht ja nicht um meine manische Penibilität, sondern ums Wünschen, womit wir bei der zweiten Herangehensweisen wären:
Ich möchte mehrere Tracks in iTunes gruppieren und auf diese Weise zu "einem" Track machen können.

Wie soll das funktionieren? Simpel! Sehr wichtig ist meiner Meinung nach, dass es optional ist. Wen das Ganze nicht weiter stört, der sollte die Möglichkeit dazu völlig ignorieren können. Wer das Feature nutzen möchte, für den könnte es beispielweise so ablaufen:

Hat man mindestens zwei Tracks in iTunes ausgewählt und ruft dann das Kontextmenü auf, findet man einen neuen Menüpunkt: "Gruppieren". Drückt man diesen, dann sind die gewählten Tracks fortan gruppiert. Im Kontextmenü eines Tracks, der sich bereits in einer Gruppierung befindet, sollte an identischer Position der Punkt "Aus Gruppierung lösen", bzw. wenn nur noch zwei Tracks in der Gruppierung übrig sind oder alle Tracks einer Markierung ausgewählt sind, "Gruppierung auflösen". Mehr Anpassungen wären zum Verwalten der Gruppierungen nicht nötig.



In der Listenansicht sollten die gruppierten Tracks unverändert aufgeführt werden. Schön wäre, wenn man sich zur Visualisierung der Gruppierungen an Mail orientieren könnte: Wenn ein Titel aus einer Gruppierung ausgewählt ist, werden alle anderen Titel aus derselben Gruppierung farblich dezent hervorgehoben - wie es Mail mit zusammengehörenden E-Mails macht.



Gruppiert man nun also über das Kontextmenü zwei oder mehr Tracks, soll das folgende Wirkung haben: Playcount und Skipcount (ich führe ab jetzt nur noch den Playcount an, gemeint sind immer beide) der Tracks sollen in Zukunft bei jedem der Tracks aufsummiert dargestellt werden. Wohlgemerkt, nur dargestellt, gespeichert werden müssen die Playcounts natürlich nach wie vor separat, um das Auflösen überhaupt möglich zu machen. Außerdem sollte als Datum des letzten Abspielvorgangs bei jedem gruppierten Track immer das jüngste Datum der beteiligten Tracks herangezogen werden - das ist vergleichbar mit dem Änderungsdatum eines Ordners, das immer dem Datum der zuletzt geänderten Datei innerhalb des Ordners entspricht.

Der Clou des Ganzen ist folgender: Sortiert man eine Liste nach Playcount, dann wird jede Gruppierung nur noch als ein Track angezeigt - mit dem aufsummierten Playcount aller Lieder der Gruppierung. Denn es ist doch ganz offensichtlich, dass in meiner persönlichen Top 10 das Lied "Bettina", das auf Platz 2 (19 Plays, von der Maxi) und Platz 5 (5 Plays, vom Album) vertreten ist, eigentlich vor das Lied "Cut The Curtains" gehört, welches aber momentan auf Platz 1 mit 21 Plays gelistet ist. In der Spalte "Album" sollte bei einem derartig zusammengefassten Track natürlich ein Hinweis darauf zu finden sein, dass es ein gruppierter Eintrag ist, der mehr als einem Album angehört.
Im Folgenden sieht man im ersten Bild die momentane, eher absurde Situation mit 4 doppelten Tracks - im zweiten Bild wurden diese zusammengefasst, so dass a) sich eine neue Reihenfolge an der Spitze der Liste ergibt und b) Platz für 4 (!) weitere Einträge entstanden ist.





Diese flexible Lösung hat einige Vorteile: Die Wahlfreiheit, das Feature zu nutzen, ist gegeben - keiner muss Gruppierungen erstellen. Überdies bestimmt jeder selbst den Grad an Gruppierung, den er möchte. Ich persönlich würde nur wirklich identische Studio-Versionen eines Tracks gruppieren, schon die kürzere Radio-Version von der Maxi würde ich wieder als eigenständigen Track ansehen. Manch einer würde vielleicht sogar Live-Versionen mit den Studio-Versionen zusammenfassen. Hier würde ich wiederum manchmal gerne alle Live-Versionen, die ich von einem Stück habe (teilweise über 10 pro Song), gruppieren - aber nicht bei allen Live-Songs. Denn wenn etwa Fettes Brot live einen Remix spielen, dann ist das wie ein völlig neuer Song, der mit anderen Live- oder Studio-Versionen davon nicht mehr viel zu tun hat und daher auch nicht von mir mit jenen gruppiert würde.

Oft höre ich bezüglich dieser Thematik den Wunsch danach, dass iTunes für solch eine Gruppierung dann auch nur noch eine Datei speichert. Man würde dann also beim Erstellen einer Gruppierung "die Master-Datei" festlegen, iTunes löscht die Dateien der übrigen Tracks und referenziert bei diesen nur noch "die Master-Datei". Nun, auf Speicherplatzersparnis kommt es mir keineswegs an, denn daran mangelt es mir nicht und diesen Bruchteil an Speicherbedarf der Gesamtmediathek habe ich locker über. Ich halte das sogar für eine ausgesprochen schlechte Lösung, da es nicht reversibel ist. Außerdem wäre es ein Mehraufwand in der Implementierung - die Informationen eines Tracks werden aus seiner Datei genommen, hat er keine Datei mehr, so ist er nicht verfügbar. (Das allseits bekannte Ausrufezeichen vor dem Track!) An diesem grundlegenden Verhalten würde ich nicht schrauben wollen, um ein paar Hundert MB an Daten zu sparen.

Nein, mir kommt es nur auf Übersichtlichkeit und Korrektheit in meiner Mediathek an - und durch die Möglichkeit, solche Gruppierungen zu erstellen, würde die Korrektheit für meine Begriffe massiv ansteigen. Die Beispielliste aus dem ersten Bild des direkten Vergleichs ist meiner Meinung nach durchaus als "falsch" zu bezeichnen. Ich hoffe sehr, dass iTunes irgendwann einmal dieses Feature bringt. Zu einer so gewaltigen Musikverwaltung gehört es eigentlich dazu - der momentane Umgang von iTunes mit Duplikaten (es gibt nur den Punkt "Duplikate anzeigen") ist wohl eher ein Witz als eine hilfreiche Funktion.

Was haltet ihr davon? Habe ich etwas nicht zu Ende gedacht?
Ich freue mich auf eure Meinung!
 
  • Like
Reaktionen: Xjs und Gogul

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Ich persönlich würde mir wünschen, wenn iTunes

1. ein wenig mehr Tags zulassen würde, und zwar nicht nur bei Videos sondern auch bei Audio-Dateien (mp3) z.B.: TOPE (Originalband), TPE3 (Produzent), TRCK (Set-Tracknummer),TEXT (Text/Lyricistwriter).

2. Ich gerne Musikvideos im CD-Coverfenster anschaue, und dann wenn ich auf diese klicke, sich das Video im Vollbild öffnen, und über esc wieder ins Coverfenster minimieren (ohne den Umweg über das Videofenster), würde.
edit: jedoch ist cmd +f zumindest für mich nicht eine nicht allzu ergonomische Tastenkombination, zudem muß dass Video noch markiert sein.

3. Wie von AgentSmith angesprochen habe ich auch einige doppelte Titel, (Single/Album) diese würde ich am liebsten in beiden darstellen lassen, aber nur eine physische Datei haben.

4. eine bessere automatische Lautstärkeanpassung benutzen würde, ich kann mich hierbei täuschen aber ich habe den Eindruck, das eine Referenzanpassung vorgenommen wird und keine Albumanpassung. Dies währe im Allgemeinen nicht verkehrt jedoch höhere ich oft bei alten leisen CD's (60/70remasterd), dass durch die Anpassung ein Clipping entsteht.

5. Fände ich wunderbar wenn besonders bei in iTunes-Shop gekaufte Alben, des komplette Artwork, als die einzelnen Seiten nach dem klicken auf das Cover, zur Verfügung stehen würden.

6. Auch würde ich mir wünschen, dass man in der Radio-spalte selbst eigene Sender hinzufügen könnte, oder diese komplett selber gestalten könnte (eine Playlist dafür ist zwar eine recht gute Alternative aber nicht ganz perfekt). Also sollte es neben Audio/Film/Serien zusätzlich auch die Möglichkeit geben, Radiostreamdateien dort im "richtigen Bereich" einzufügen.

Nicht das ein falscher Eindrück entseht, ich finde, dass iTunes ein sehr guter Player ist, nur durch diese zusätzlichen Möglichkeiten würde er für mich perfekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
2. Ich gerne Musikvideos im CD-Coverfenster anschaue, und dann wenn ich auf diese klicke, sich das Video im Vollbild öffnen, und über esc wieder ins Coverfenster minimieren (ohne den Umweg über das Videofenster), würde.

Nicht klicken, sondern cmd + f dafür benutzen ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich finde aber auch, dass sich iTunes hier trotz der Cmd+F-Möglichkeit an den absolut gängigen Standard des "Doppelklick ins Video bringt Selbiges ins Vollbild" halten sollte.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Die allerwichtigsten Sachen, die ich mir momentan fuer iTunes wuensche, sind die folgenden:

  1. iTunes muss auf jeden Fall von Carbon weg. Bei einer mittelgrossen Library, die zudem auf einem etwas langsamer angebundenen externen Volume liegt, macht iTunes nicht so viel Spass.
    Die allerwichtigsten Sachen, die ich mir momentan fuer iTunes wuensche, sind die folgenden:
  2. Ich wuerde gerne Podcasts kombinieren. Ein Beispiel: ich habe das Chaosradio (den normalen Feed) abonniert, nach einer Weile Hoeren entstand in mir der Wunsch, die alten Folgen auch in iTunes anhoeren zu koennen. Also hab ich den Archiv-Feed abonniert. Das hat auch soweit wunderbar funktioniert, aber ich habe jetzt eben in meiner Podcastliste zwei "Chaosradio"s. Die haette ich gerne in einer Liste. Mein Vorschlag waere hier, dass iTunes die Liste nach den Daten im ID3-Tag erstellt (zumindest, wenn dieser haendisch geaendert ist).

So long, Xjs.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Oh, uebrigens, was hier bisweilen angesprochen wurde mit einer tatsaechlichen Datei, die zweimal in iTunes auftauchen: es koennte gehen, indem man einen Hardlink auf die Datei erzeugt und den Link dann schreibgeschuetzt macht (denn dann wird die Tag-Information nur in der Library gespeichert).

Das funktioniert im Terminal so:

Code:
ln /alte/datei.mp3 /neue/datei.mp3
chmod a-w /neue/datei.mp3

Dann die neue Datei in iTunes importieren.

ACHTUNG: ich habe das nicht getestet und weiss nicht, ob es funktioniert. Ausprobieren auf eigene Gefahr!
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Was ich mir wünsche und auch fast umsetzen könnte:

Die Einbindung der über iTunes geladenen Cover in die Datei.
Wenn man dann mal Musik an (nicht zu viele ;)) Freunde weitergibt, hat die Datei auch gleich ein Cover.
Dazu gab es in einem c't Mac-Spezial mal ein Skript, welches aber leider nun gedruckt wurde.
Ich hab es aber nicht hinbekommen, das richtig zu schreiben...
Meinen Versuch habe ich mal angehängt, dazu zwei Bilder.
Wenn sich nun also jemand erbarmt und das abtippt, würde nicht nur ich mich freuen =)

James Grieve

 

Anhänge

  • CD-Cover in ausgewählte Lieder interieren.zip
    2 KB · Aufrufe: 76

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Danke, aber irgendwie funktioniert das auch nicht vernünftig (bei mir). Habe es ein paar mal ausprobiert, hat aber nur bei einigen Alben geklappt, bei andren nicht.
Am besten immer über das Informationsfenster ein Bild einfügen...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das stimmt. Ich hab mich auch einmal hingesetzt und es für alle bestehenden Alben von Hand gemacht - ab dann ist es ein Klacks, es bei jedem neuen Album schnell manuell zu erledigen. Und man hat dann immer die Gewissheit, dass die Cover schön brav in der Datei integriert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
OK, entweder eine Frage oder ein Wunsch:

Ich habe für die allermeisten Lieder den Songtext in die Datei eingebettet. Dieser Text wird natürlich auch von iTunes erkannt. Gibt es nun eine Möglichkeit, nach einem Text zu suchen. Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, aber manchmal würde ich das ganz nützlich finden.
Über Spotlight geht das zwar auch, sieht aber nicht so gut aus...
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
In iTunes selbst geht das mit Boardmitteln leider nicht, Nein. Fehlt mir auch sehr, dass man das Feld "Lyrics" in intelligenten Wiedergabelisten verwursten kann. Das gäbe einem Möglichkeiten.. *seufz*
 

Kumpeljesus

Macoun
Registriert
14.12.08
Beiträge
118
Hallo Community,

ich Frage mich wie es mit den "Wünschen" bei iTunes ausschaut ?
Ich habe zB bestimmte Serien und oder Filme im Kopf die ich mir gerne Wünschen würde.
Doch wie mache ich das ?

Einziges "ding" was ich gefunden habe ist folgende Seite:
http://www.apple.com/feedback/itunes.html

Da kann man sich Sachen Wünschen, die Frage ist aber ob die Deutsch verstehen, oder wohin man sich melden kann wen es um den Deutschen iTunes Store geht.

Zudem denke ich daran das man bestimmt einige Leute zusammentrommeln könnte, die dann zusammen eine Vorgeschriebe Mail versenden könnten, um der Sache einen Nachdruckl zu verleihen.

zB stört mich gerade das es die Serie "Stargate Universe" im Deutschen Store noch nicht gibt, obwohl sie ja bereits bei uns läuft.

Kennt sich da einer von euch aus ?

MfG
Kumpel J.