• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Was haltet ihr von Samsung/ vom Samsung Galaxy SIII?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.189
Gut. Dann reden wir von einer generellen Nutzungsart. Und generell verbraucht Android - aufgrund der im Hintergrund laufenden Prozesse (wenn man diese nicht ständig killt) - mehr Akku. Oder möchtest du dem widersprechen?
 

Julian 369

Gloster
Registriert
17.04.12
Beiträge
63
Was an einem Wust von Ordnern auf x-Homescreens übersichtlich ist, wüsste ich gerne mal.

Hast du sonst eigentlich gelesen/verstanden, was ich geschrieben habe?
Bzgl. des Browers habe ich vom "Standardbrowser" gesprochen, das bedeutet, dass sich auch der (von mir definierte) Standardbrowser öffnet, wenn ich im Mailprogramm auf einen Link klicke und nicht immer Safari. Zum Vergleich, am Computer möchte ich auch nicht, dass sich immer Safari oder z.B. der Internet Explorer öffnet wenn ich in Mail auf einen Link klicke, sondern in meinem Fall Chrome.

Das das echte Multitasking großartig akkufressender ist, wage ich mal zu bezweifeln, da der ganz große Verbraucher das Display ist, der rest ist eher so nebenbei.

Und wie du die gerade besuchte Internetseite in Safari direkt an Whatsapp senden kannst, ohne umständlich über Copy & Paste zu gehen, möchte ich gerne mal erklärt haben.


Die Vorteile habe ich dir bereits geschildert. Hast du überhaupt schonmal einen Androiden in der Hand gehabt?

Wenn man Hunderte Apps hat ist iOS sichlerlich nicht übersichtlich, aber Android ist dann auch nicht besser (kommt auf UI an).
Ja, ich habe verstanden, was du geschrieben hast. Ok das mit dem Standartbrowser habe falsch interpretiert. Nenne doch aber mal eine Funktion die dir an Safari fehlt! Warum willst du einen anderen Browser bzw. ein anderes Mailprogramm als Standart festlegen? Safari u. Mail haben doch alle Funktionen.
Das echte Multitasking ist ein Akkufresser, weil alle Apps im Hintergrund weiterlaufen (z.b. Whatsapp ruft ständig internetdaten ab, wodurch sich auch der Datenverbrauch erhöht) zusätzlich ist "echtes" Multitasking Performancekiller.

Wie kopierst du denn eine geöffnete Internetseite ohne Copy&Paste bei Android?

Ja, ich habe schon sehr sehr viele Androiden in der Hand gehabt und mich ausgiebig mit diesen beschäftigt. Allgemein interessiere ich mich sehr für den Smartphonemarkt und kenne mich dort auch sehr gut aus.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Safari ist ok, bei Mail fehlen einige Funktionen (z. B. verschiedene Signaturen).
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Das möcht' ich auch mal mit einwerfen:
Mit dem Galaxy S Plus war mein Akku um 16-18Uhr platt. Dabei habe ich nicht ein Game gezockt oder mir ein Video angeschaut.
Mit dem iPhone ist mein Akku bei höherer Benutzung zur gleichen Zeit platt; bei gleicher erst Abends.
Und das S.G.S.+ war neu, das iPhone seit knapp 1-1 1/2 Jahren in ständigem Betrieb.
Also für mich hat sich da viel positiv verändert. Und nicht nur bezogen auf Akkulaufzeit.
Die Viren gingen mir nach einer Zeit auch auf die Nüsse.
 

Julian 369

Gloster
Registriert
17.04.12
Beiträge
63
Safari ist ok, bei Mail fehlen einige Funktionen (z. B. verschiedene Signaturen).
Man kann die Signatur doch ändern, wenn man
will.
Das möcht' ich auch mal mit einwerfen:Mit dem Galaxy S Plus war mein Akku um 16-18Uhr platt. Dabei habe ich nicht ein Game gezockt oder mir ein Video angeschaut.
Mit dem iPhone ist mein Akku bei höherer Benutzung zur gleichen Zeit platt; bei gleicher erst Abends.
Und das S.G.S.+ war neu, das iPhone seit knapp 1-1 1/2 Jahren in ständigem Betrieb.
Also für mich hat sich da viel positiv verändert. Und nicht nur bezogen auf Akkulaufzeit.
Die Viren gingen mir nach einer Zeit auch auf die Nüsse.


Und da soll das SGS+ einer der Androiden mit der besten Akkulaufzeit sein...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.208
Ansonsten ist die Diskussion mal wieder typisch. Sobald man irgendwas an Apple kritisiert / bei anderen besser findet, reagieren wieder alle angepisst.
Parallel ist das in Androidforen.

Eine Diskussion besteht unter anderm dem Meinungsaustausch. meine eigen Erfahrung im real life, offenbar gibt es nur pro Apple oder gegen Apple. Ist so sinnfrei wie, dass es nur schwarz und weiss gibt. Leute es gibt noch Grautöne. Und ganz ehrlich Win, Mac, iOS , Android mit allem kann man arbeiten wenn man den notwendigen Willen und das Interesse daran hat. Die Freude daran ist doch auch die Vielfältigkeit.

(sagt ein Winuser der auch ein Macbook besitzt)
Und alles hat Vor- wie Nachteile. Nichts ist perfekt. und das ist auch gut so...........
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian 369

Gloster
Registriert
17.04.12
Beiträge
63
@raven
Und jeder bevorzugt etwas anderes aus bestimmten Gründen.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Dann wäre das (wiedermal) geklärt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.208
@raven
Und jeder bevorzugt etwas anderes aus bestimmten Gründen.

Logisch. Ist auch gut so. Bis vor ca einem Jahr musste ich mich mit einem HTC HD 2 (winmoble) rumschlagen. das Teil sieht nicht übel aus ist aber einfach nicht gut bedienbar. Anbinden an den Server ohne Kabel über OTA ein Murcks. Habe zwei der Teile geschrottet damit ich sie auswechseln konnte.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ Julian:

Ich nutze mein iPhone geschäftlich und privat.
Es ist lästig, immer zu wechseln. So muss ich sie ganz weglassen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.208
Auch ich benutze das IPhone privat und geschäftlich. Das Gerät gehört der Fima und das Abo ist mein privates.
Und bei jeder Displaysperre kann ich einen 6 stelligen Code eingeben. Cloude ist deaktiviert aus Sicherheitsgründen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Gut. Dann reden wir von einer generellen Nutzungsart. Und generell verbraucht Android - aufgrund der im Hintergrund laufenden Prozesse (wenn man diese nicht ständig killt) - mehr Akku. Oder möchtest du dem widersprechen?


Das weiß ich nicht, dazu habe ich zu wenig von Prozessorarchitektur Ahnung um hier eine qualifizierte Aussage zu treffen. Vielleicht reduziert das die Laufzeit um 5 Stunden, vielleicht nur um 5 Sekunden.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Nenne doch aber mal eine Funktion die dir an Safari fehlt! Warum willst du einen anderen Browser bzw. ein anderes Mailprogramm als Standart festlegen? Safari u. Mail haben doch alle Funktionen.

Das echte Multitasking ist ein Akkufresser, weil alle Apps im Hintergrund weiterlaufen (z.b. Whatsapp ruft ständig internetdaten ab, wodurch sich auch der Datenverbrauch erhöht) zusätzlich ist "echtes" Multitasking Performancekiller.

Wie kopierst du denn eine geöffnete Internetseite ohne Copy&Paste bei Android?

Ja, ich habe schon sehr sehr viele Androiden in der Hand gehabt und mich ausgiebig mit diesen beschäftigt. Allgemein interessiere ich mich sehr für den Smartphonemarkt und kenne mich dort auch sehr gut aus.

zu a) Hast du mal einen anderen Browser ausprobiert, wie iCab Mobile? Echte Tableiste, Adblocker, ergänzbare Funktionen?

zu b) Das halte ich erstmal für eine unbelegte Behauptung. Das sagt zwar jeder, aber stimmt das tatsächlich?

zu c) Bei Android brauch ich die Seite gar nicht kopieren, sondern ich tippe auf die Menütaste, tippe senden an und wähle dann irgendeine App aus. Dort wird dann der Link "geöffnet", also z.B. bei Whatsapp kann ich den Kontakt auswählen, an den ich es senden will.



Safari ist ok, bei Mail fehlen einige Funktionen (z. B. verschiedene Signaturen).

z.B. . Wobei ich auch Safari nur für so lala halte.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Es reicht ein gesunder Menschenverstand (und Google).


Sorry, aber früher haben die Leute Aderlässe gegen Syphillis durchgeführt und das mit dem gesunden Menschenverstand gerechtfertigt. Das sagt also erst einmal nichts aus.



Da du hier ja Google als Quelle anführst, fände ich es nett, wenn du mir einen Beleg zeigst, aus dem hervorgeht, dass das Multitaskingprinzip von Android zu einem deutlich höheren Stromverbrauch ggü dem von iOS führt.

Ich habe nichts dergleichen gefunden.


Wie gesagt, ich will es nicht grundweg bestreiten, das kann durchaus so sein, ich halte das aber eher für eine Anekdote.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.189
Sorry, aber früher haben die Leute Aderlässe gegen Syphillis durchgeführt und das mit dem gesunden Menschenverstand gerechtfertigt. Das sagt also erst einmal nichts aus.
Wirklich ein toller Vergleich...


PCWorld schrieb:
Generally speaking, apps that continue to run in the background require more system resources (memory, processing power, etc) than an app that has been "paused," so managing these behaviors can be critical to keeping your smartphone responsive, and preventing its battery from draining too quickly.

Macworld schrieb:
When you press the home button, the app moves from Active to Background. Most apps usually then go from Background to Suspended in a matter of seconds. (Suspended apps remain in the device’s memory. This is so they can resume more quickly when you go back to them. They’re not using processor time and they’re not sucking battery power.)

The Loop schrieb:
Google co-founder Larry Page admitted during a talk at Google’s annual partner forum, Google Zeitgeist, that multitasking and some apps could drain the battery of its Android phone.

Digital Trends schrieb:
How to maximize battery life on your Android phone or tablet (…) One of the great features on Android phones is being able to run multiple apps at the same time. The drawback is that running multiple apps in the background eats up tons of precious battery life.

Generell muss ich sagen, dass man auch mit Logik zu diesen Ergebnissen kommt. Geschlossene Apps verbrauchen am iPhone (im Normalfall) keine Systemressourcen (außer den RAM, und der muss sowieso mit Strom versorgt werden). Also sollte man auch mit Logik zu diesen Ergebnissen kommen. Wenn du trotzdem auf deiner Meinung beharrst, würde ich mich mal auf Quellen deinerseits freuen. Da finde ich nämlich nichts!
 

Julian 369

Gloster
Registriert
17.04.12
Beiträge
63
zu a) Hast du mal einen anderen Browser ausprobiert, wie iCab Mobile? Echte Tableiste, Adblocker, ergänzbare Funktionen?

zu b) Das halte ich erstmal für eine unbelegte Behauptung. Das sagt zwar jeder, aber stimmt das tatsächlich?

zu c) Bei Android brauch ich die Seite gar nicht kopieren, sondern ich tippe auf die Menütaste, tippe senden an und wähle dann irgendeine App aus. Dort wird dann der Link "geöffnet", also z.B. bei Whatsapp kann ich den Kontakt auswählen, an den ich es senden will.

z.B. . Wobei ich auch Safari nur für so lala halte.

Ok iCab Mobile bietet einige Funktionen, die Safari nicht hat. Da könnte Apple nachrüsten. Du kannst ja iCab Mobile nutzen, wenn du willst. Das einzige was nicht geht ist, dass er Standardbrowser ist.

Die Antwort auf das mit dem "echten" Multitasking hat dir schon nightkrwlr gegeben.

Ich bezweifle, dass das schneller als bei iOS geht, vor allem wenn man Hunderte "unsortierbare" Apps hat.
 

Julian 369

Gloster
Registriert
17.04.12
Beiträge
63
Samsung hat ja anscheinend Extreme Lieferprobleme (vor allem beim blauen Modell)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.189
Hatte schon jemand das neue Gerät in der Hand? Wie ist die Haptik und Verarbeitung so?