• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

was habe ich gelöscht?

nilso

Königsapfel
kann ich irgenwie rausfinden, was ich gelöscht habe. habe was in den papierkorb verschoben und dann endgütlig gelöscht. jetzt bin ich nicht mehr sicher was das war... gibt es irgendein protokoll oder kann ich das sonst irgendwo rausfinden (ich will die dateien nicht wiederherstellen, sondern nur wissen was gelöscht wurde...):-! :-[

Nur auf einem APF Server kann man diese Vorgänge mitprotokollieren lassen. Lokal im Filesystem wäre mir da kein Weg bekannt außer man läßt vom Kernel mit einem fstrace mitschreiben.
Gruß Pepi

Moin nilso,

nilso schrieb:
kann ich irgenwie rausfinden, was ich gelöscht habe.
mir ist nicht bekannt, dass man das im Nachhinein noch in irgendeinem Logfile finden könnte. Wenn dir das öfter passiert, kannst du ja nebenher „fs_usage | grep "delete"“ im Terminal laufen lassen.

Gruss KayHH

Hi KayHH,

wie funktioniert fs_usage | grep delete denn im Terminal ?
Bei mir kommt nur "must be run as root"

Gruß,

X.

the x-master schrieb:
wie funktioniert fs_usage | grep delete denn im Terminal ?
Bei mir kommt nur "must be run as root"
Dann so:
Code:
sudo fs_usage | grep delete

Super, danke, quarx ! :-D
Eigentlich ein sehr interessanter Befehl...:-/

Gruß,

X.