• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

was habe ich gelöscht?

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
kann ich irgenwie rausfinden, was ich gelöscht habe. habe was in den papierkorb verschoben und dann endgütlig gelöscht. jetzt bin ich nicht mehr sicher was das war... gibt es irgendein protokoll oder kann ich das sonst irgendwo rausfinden (ich will die dateien nicht wiederherstellen, sondern nur wissen was gelöscht wurde...):eek: :-[
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
das kann man meines erarchtens nicht...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nur auf einem APF Server kann man diese Vorgänge mitprotokollieren lassen. Lokal im Filesystem wäre mir da kein Weg bekannt außer man läßt vom Kernel mit einem fstrace mitschreiben.
Gruß Pepi
 

KayHH

Gast
Moin nilso,

nilso schrieb:
kann ich irgenwie rausfinden, was ich gelöscht habe.
mir ist nicht bekannt, dass man das im Nachhinein noch in irgendeinem Logfile finden könnte. Wenn dir das öfter passiert, kannst du ja nebenher „fs_usage | grep "delete"“ im Terminal laufen lassen.


Gruss KayHH
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Hi KayHH,

wie funktioniert fs_usage | grep delete denn im Terminal ?
Bei mir kommt nur "must be run as root"

Gruß,

X.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
the x-master schrieb:
wie funktioniert fs_usage | grep delete denn im Terminal ?
Bei mir kommt nur "must be run as root"
Dann so:
Code:
sudo fs_usage | grep delete
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Super, danke, quarx ! :-D
Eigentlich ein sehr interessanter Befehl...o_O

Gruß,

X.