• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was hab ich da eigentlich gekauft? Powerbook Hilfe.

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ach Mac, ich meinte das Gewurschtel von Smooth vier Stockwerke drüber.
Ansonsten gebe ich dir recht, aber wir reden ja hier nicht von einem Epic oder Kanga, sondern von einem G4.
Da sollte, zumindest die nächsten Jahre, noch alles laufen, was man braucht. SIcherlich wird es irgendwann Einschränkungen geben, ich kenne aber auch Leute, die mit Photoshop 7 noch alles machen können, was Sie brauchen.
Ich nutze mein Pismo spaßeshalber - und weil es schön ist - weiß aber auch, das Flash Filme nicht gehen. Wie auch, bei 8 MB Grafik Karte. Muss ich aber auf einem Zweitrechner diesen ganzen Kram haben?
Und qualitativ waren die alten Geräte meiner Meinung nach wesentlich hochwertiger und langlebiger als die neuen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
100% d'accord.

Auch wenn ich gestehen muß, auf dem Schlauch zu stehen, was Epic oder Kanga angeht.
Codenamen für ältere Macs?

Und was die Qualität angeht: kann ich bestätigen, sogar im kurzfristigen Rahmen. Mein erstes MacBook erlitt einmal einen tragischen Flüssigkeitsschaden, und dann kam der Ersatz... wenn ich nicht den direkten Vergleich hätte, wäre ich ja schon zufrieden, aber so sehe ich halt schon, daß die Seitenwände mehr abstehen und sich mit dem Finger beidrücken lassen und daß die Tastatur klappriger ist.
Das olle PB3200 von vor fünfzehn Jahren war, was das angeht, sowieso Klassen besser. Das konnte auch mal problemlos runterfallen von den Knien, da war einfach stabile Masse. Na ja, dabei ist dann allerdings immer der Stecker von der Netzversorgung abgebrochen....
Ich glaub wirklich, ich kram die Kiste mit den PB3200-Teilen wieder raus und bastel das Ding zusammen. Auch wenn da - 16 MB RAM - nicht viel mehr damit anzufangen ist als es als Schreibmaschine zu benutzen.
Aber irgendwie habe ich ja schon lange, nach vielen Gesprächen mit Bekannten, die den ganzen Tag beruflich am Rechner sitzen und auch mit solchen, die denen Rechner verkaufen, das Gefühl, daß vermutlich höchstens 10 Prozent der Leute was anderes mit den Dingern machen. Also jedenfalls nicht bei der Arbeit.
Aber jede/r will immer das Neuste. Sieht man ja auch hier im Forum, wie manche schon auf Snowleopard geiern, obwohl sie noch nicht mal wissen, ob da wirklich was Neues auf uns zukommt oder nur eine Handvoll Gimmicks.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Epic ist das 1400 mit dem 166er Prozessor, das erste mit CD Laufwerk. Kanga war das erste G3 Powerbook mit dem eckigen Gehäuse und den neuen Prozessoren.
 
  • Like
Reaktionen: .david

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Das 12" PowerBook ist ja aufgrund des Formfaktors sozusagen der direkte Vorgänger des MacBook Air.

350 Euro finde ich für ein 12" Powerbook mit 1,5GHZ einen sehr guten Preis. In der macnews Gebrauchtpreisliste steht es für 515 bzw 520 Euro drin, es ist das letzte und leistungsfähigste Modell der Serie und insofern sehr beliebt.

Für unterwegs nutze ich selbst ein gerne mein 12" PowerBook in der 1GHZ Version, absolut robuste Geräte, die Tastatur finde ich sehr angenehm zum Schreiben.
Nicht so überzeugend sind der Bildschirm sowie der begrenzte Arbeitsspeicher (1,2GB), deshalb ist vielleicht Tiger (10.4 - ist auf den mitglieferten DVDs falls vorhanden drauf), die bessere Option, wenn es nicht unbedingt der Leopard sein muss.
Bei Belastung (z.B. beim Anschuss eines externen Monitors) geht gerne mal der Lüfter los.
 
  • Like
Reaktionen: proteus