• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

was genau soll bei leerem Akku passieren?

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Der Deep Sleep Modus hat nix damit zu tun wie wenn du beim iMac das Stromkabel ziehen tust, sondern hat vielmehr damit was zu tun das der Ruhezustand nicht wie üblich in den Ram gespeichert wird sondern gleich auf die Festplatte gebracht wird!
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
also wie soll ich jetzt vorgehen in Punkte akku kalibrieren ?
Der Mac ist jetzt GANZ AUS und die daten auf der platte - beim nächsten start alle fenster wieder da ?
Also wenn er jetzt schon GANZ AUS ist kann ich das Netzteil schon jetzt dran hauen ? Ist der akku dan kalibriert oder ?
Oder soll ich einige Stunden warten ?
WIE WO WER WAS ??????
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Ins Bettchen gehen, ein Nächtle schlafen und wenn du frühs wieder aufstehst ist dein Akku kalibriert.

tadaaaaa ^^


Und ja, beim nächsten Start ist alles wieder so wie wo er eingeschlafen ist
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ok aber das MB ist jetzt doch AUS oder ? Dan bringt das warten nichts oder verstehe ich jetzt etwas falsch ????

Gibt es irgendeine Möglichkeit im System zu gucken ob der Akku erfolgreich kalibriert wurde ?
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Ja das warten bringt eigentlich nix, das mit den ins Bettchen gehen war eher so gemeint das du dort auf andere Gedanken kommst!

Spass beiseite.
Wie das bei den neuen Macs genau funktioniert hab ich auch nirgends was gelesen drüber. Auch auf den Apple Seiten ist die Rede vom Normalen Ruhezustand (Mit weissem licht was Blinkt) und das Hilft in dem Fall ja nicht wirklich weiter.

Einfach mal abwarten, du bist ja nicht der einzigste mit dem Schminkspiegel ;)
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
punkt zwei finde ich ja sehr interessant und neu. Habe ich nicht beachtet. ich hatte es voll geladen und das Netzteil getrennt. Dann inerhalb mehrerer Tage den Akku leer gemacht (nicht am stück).
Also nicht erfolgreiche kalibrierung bei mir ?
Nachsehen kann man es nirgens im System ???
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
wobei laut apple soll man warten bis der Ruhezustand eintritt und kann es danach ausschalten. Dies ist ja schlecht möglich (nur durch gedrückt halten des power buttons was aber wohl eher schlecht ist oder ? ).
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
also konkret: ich kann JETZT das Netzteil bereits anstecken (warten bringt ja nichts da das MB GANZ AUS ist - richtig oder doch ein paar stunden warten ? ) dann voll laden - fertig akku ist kalibriert. Wobei Laut Apple müsste man ja das MB vorher ja bei vollem Akku 2 Stunden am Netzteil gelassen haben und wie es es zu so später Stunde verstehe die Akkuladung in einem Zug aufbrauchen ohne das MB auszuschalten (was ich getaan habe) ?
Also ist mein Akku doch nicht erfolgreich kalibriert oder.... ?
Habe ich irgdenteine Möglichkeit einzusehen ob der Vorgang erfolgreich abgelaufen ist ?
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Ist das so schwer zu verstehen?

MINDESTENS 5 STUNDEN RUHEN LASSEN ! Dann wieder voll aufladen und gut ist, in der Anleitung steht doch genau drin wie und was du machen musst.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Bei den neuen das selbe nur das er in den Deep Sleep geht anstatt in den normalen Sleep ;)

Also Laden lassen, 2h dran lassen, auf Akku arbeiten bis er ausgeht, 5 Stunden in die Ecke legen und dann wieder voll aufladen!

tadaaaaaa Akku kalibriert
 
  • Like
Reaktionen: seno

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
achso also ist deep sleep doch nicht "ausschalten" ???
Naja ich lasse ihn die ncht mal ausgeschaltet - schaden wird es nicht. Morgens ans Netzteil und nach er Arbeit ist er fertig :D Oder doch nicht denn "Wobei Laut Apple müsste man ja das MB vorher ja bei vollem Akku 2 Stunden am Netzteil gelassen haben und wie es es zu so später Stunde verstehe die Akkuladung in einem Zug aufbrauchen ohne das MB auszuschalten (was ich getaan habe) ?
Also ist mein Akku doch nicht erfolgreich kalibriert oder.... ?" hmmmmm
eine Möglichkeit zu gucken ob es erfolgreich verlaufen ist habe ich nicht ?


OT on
was ich auch schlecht finde ist das Apple hier http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html absolut nichts über das kalibrieren erwähnt. dort heisst es einfach man solle mindestens einen Ladezyklus im Monat machen und es steht noch dort dieser kann auch in vielen Teilladungen erfolgen...
OT aus
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Dann wiederholst du das ganze morgen dann und verbrauchst deine Akkukapazität in einem Zug.

Wieso machst du eigentlich so ein Wind um den Akku?
Nein, ne Möglicheit nachzuschauen haste ned wirklich, ausser mit tools wie Coconut Battery zum vergleichen vorher/nachher
 

Tom11er

Bismarckapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
77
Hallo Leute,

hätte da mal eine andere Frage wollte aber keinen extra Thread aufmachen, und zwar bei meinem MBA merke ich seit ein paar tagen, dass der akku zwar die ganz normale Zeit läuft, aber beim laden braucht er ewig, die letzte Ladung dauerte fast 5 Stunden, also bis zu dem Moment wo dann mein Lämpchen grün leuchtet, das kann doch nicht sein. Das MBA war ausgeschaltet und vom komplett leeren akku geladen worden. Ist das normal??


Lg Thomas
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Wenn ein Akku tiefentladen ist, also mehr als durch das kalibrieren der Fall ist. Zum Beispiel, wenn man den Akku über längere Zeit leer lässt ist das normal.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
was ich auch schlecht finde ist das Apple hier http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html absolut nichts über das kalibrieren erwähnt. dort heisst es einfach man solle mindestens einen Ladezyklus im Monat machen und es steht noch dort dieser kann auch in vielen Teilladungen erfolgen...

Die ganzen Kalibrierprozeduren sind nicht zwingend erforderlich. Allerdings ist es empfehlenswert. Meiner Meinung nach aber nicht alle Monate. Es können normalerweise keine Schäden an Hard- und Software entstehen, außer Datenverlust bei geöffneten, nicht gespeicherten Dateien.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Was ich so höre, müssen das ja ziemlich schlechte Akkus sein. Hatte nen IBM Thinkpad und hab nie so nen geschiss darum gemacht. Der Akku war immer tip top.