• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was fehlt und warum fehlt es?

Dailey

Granny Smith
Registriert
30.08.08
Beiträge
14
Ein bisschen enttäuscht, aber irgendwie auch wieder nicht

Ein klein wenig enttäuscht war ich schon im ersten Moment.
Eine Kamera hätte dem iPad sehr gut zu Gesicht gestanden, aber man muss sich damit abfinden, dass das Gerät offensichtlich nicht als produktives Arbeitsmittel gedacht ist, sondern eher als bequemes Konsumier-Teil für Ebooks, Webseiten, Filme, Spiele.
Nebenbei kann man jetzt noch ein paar iWork-Dokumente erstellen und natürlich mailen.

Auf das Display kann man gespannt sein. 132 ppi sind nicht schlecht, aber ob dieses für einen stundenlangen Lesegenuss sorgt, bleibt noch festzustellen. Auch da hätte mich ein etwas größerer technologischer Schritt nach vorne mehr begeistert.
Die Akkulaufzeit ist natürlich nicht schlecht, aber gerade für einen Ebook-Reader ist das auch nicht die Welt, wenn man viel unterwegs ist.

Apple's Einstieg in die Lesewelt ist natürlich noch nicht spektakulär ausgefallen, könnte aber doch langfristig tiefere Wirkung haben. Es wird wahrscheinlich den Ebook-Markt auf ähnliche Art und Weise beeinflussen, wie den der digitalen Musikträger.

Dass Apple seine Produkte so erstellt, dass keines vollständig das andere ersetzt, ist nachvollziehbar und nicht ganz ungeschickt.
Das iPad ersetzt weder einen iPod touch, noch das iPhone, noch ein Macbook. Allerdings, wer kauft jetzt noch ein Macbook Air?

Was als zweiter Eindruck bleibt, ist also nicht Enttäuschung. Auch beim iPod und beim iPhone war man zunächst auch ein wenig verhalten. Aber dann hat sich doch mal wieder die Erfahrung durchgesetzt, dass Apple nicht das Rad neu erfunden hat, aber dass es sich damit verdammt gut fahren lässt.

Schaun 'mer mal......
 

Llyrana

Erdapfel
Registriert
18.01.10
Beiträge
5
Was die meisten Moserbacken hier wohl nicht realisieren wollen ist, dass das KEIN Tablett-PC im klassischen Sinn ist, sondern DER eBookreader schlechthin sein wird. Er kann ePub-Format, man kommt mit dem iPad ins Internet (in FARBE - Nicht S/W!!!), eine Handheld-Spielekonsole bei der man nicht erst 10.000 Knöpfe zum zocken braucht, Briefe schreiben, Tabellenkalkulationen und Präsentationen machen, Musik hören, Videos schauen und noch so nebenbei gescheit navigieren kann...

Zeigt mir mal ein Kindle&Co., der davon mehr als 3 Dinge davon RICHTIG beherrscht und für so einen Mangel auch noch einen Haufen Asche kostet... Neeeee - mein Sony 505 geht in den Vorruhestand und ein iPad zieht hier ein !!!

Mein Resümee: Habenwill-Faktor verflucht hoch !!! Brauchichwirklich-Faktor: 66% für eBook + Couchsurfing ohne Lupe, Navigation zbd einfach PDA-(Palm)Ersatz.
 
  • Like
Reaktionen: tim-maximilian

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da das Teil günstiger ist als gedacht ist, werde ich es mir wohl zulegen, habe allerdings auch keinen iPod, iPodTouch oder iPhone, von daher ist es dafür, für das ich es gebrauchen könnte ganz gut geeignet, surfen und daddeln, bisschen eMail hier und etwas lesen(denke eher weniger) da. Aber zum Arbeiten wohl eher nicht, also ein Spassmobile.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Meiner Meinung nach ist einfach nur schlecht.

Ich meine das Interface sieht einerseits manchmal ganz gut aus (Mail, Kalender, Photo, iWork) aber andererseits sieht es manchmal so aus als hätten sie das iPhone Programm einfach auf fullscreen umgebaut, die Icons sind genau gleich groß und unten in der Mitte.

Die Icons sind gleich groß wie beim iPhone und mit Riesen Abstand.

wenigstens kann Mann in das Dock 6 Icons packen.
Und der Lockscreen ist wohl ein schlechter Witz einfach das Slide to unlock ding in die mitten und passt schon. Keine Benachrichtigungen, keine Widgets oder wetter etc. am Lockscreen obwohl platz genug währe.

Kein Anmeldescreen damit man mehrere User erstellen kann, damit jedes Familienmitglied seinen eigenen account hat oder so, einfach ein iPhone nur schlechter, keine Kamera nichtmal für iSight, kein USB für externe festplatten etc, weil 16, 32 bzw. 64 gb werden schnell voll.

SD Card Reader nur zum extra anschließen UMTS nur mit 120€ Aufpreis etc. SCHWACH.

Hoffentlich war das nicht das beste produkt was steve jemals gemacht hat, was er anscheinend gesagt hat....

um 200€ währe es cool aber um 500 aufwärts, NEIN Danke!

Das Beste an dem Teil war iWork.
 

highbuilder

Jamba
Registriert
26.10.08
Beiträge
58
Was die meisten Moserbacken hier wohl nicht realisieren wollen ist, dass das KEIN Tablett-PC im klassischen Sinn ist, sondern DER eBookreader schlechthin sein wird. Er kann ePub-Format, man kommt mit dem iPad ins Internet (in FARBE - Nicht S/W!!!), eine Handheld-Spielekonsole bei der man nicht erst 10.000 Knöpfe zum zocken braucht, Briefe schreiben, Tabellenkalkulationen und Präsentationen machen, Musik hören, Videos schauen und noch so nebenbei gescheit navigieren kann...

Zeigt mir mal ein Kindle&Co., der davon mehr als 3 Dinge davon RICHTIG beherrscht und für so einen Mangel auch noch einen Haufen Asche kostet... Neeeee - mein Sony 505 geht in den Vorruhestand und ein iPad zieht hier ein !!!

Mein Resümee: Habenwill-Faktor verflucht hoch !!! Brauchichwirklich-Faktor: 66% für eBook + Couchsurfing ohne Lupe, Navigation zbd einfach PDA-(Palm)Ersatz.

Denk doch mal an deine Augen... ein ganzes Buch auf einem LED-Bildschirm lesen... naja, die anderen eBookreader können sonst nichts, aber für Bücher sind diese definitiv besser geeignet!
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Apple ist auch nur ne Firma kein Wunderding.
Ich glaube das ist alles so gewollt, was sollten sie sonst bei einem update bringen? In nem Jahr kommt es dann mit Kamera und mehr Speicher. Dann irgendwann mit 2 Kameras, oLED und und und..
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Ich finde es geil, nur zum arbeiten taugt es leider nicht wirklich. Ein OS X waere besser und USB waere auch wuenschenswert gewesen. Aber so zwingt man die Leute quasi zu MobilMe und zur teureren 3G Version. Eine Funktion als Notizblock waere auch praktisch gewesen. Ich zeichne mir immer gerne erstmal ein Konzept, dafuer das Tablet perfekt gewesen
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das Ding wird sich verkaufen wie bescheuert, keine Frage. Allerdings hat es für mich keinen wirklichen Nutzen. Gerade bei so einem System wünscht man sich Multitasking, eine anständiges File-Management und die Möglichkeit zumindest einfache OS X Applikationen auszuführen. So ist es wirklich nur ein iPhone in groß geworden. Aber ich finde den Preis angemessen und denke, dass da auf jeden Fall noch Spielraum nach oben ist. Warum Apple allerdings selber in den Prozessor-Markt einsteigt will mir nicht so recht in den Kopf. Weiß jemand, ob die A4 CPU kompatibel zu der vom iPhone ist? Muss ja irgendwie, denn die Apps laufen ja auch ohne neu zu kompilieren direkt auf dem iPad. Naja, lange Rede kurzer Sinn... ich finde es als eBook-Reader und Surfpad okay, technisch auch gerade im Bezug auf den Akku beeindruckend und könnte mir vorstellen, dass ich nicht dran vorbei gehen kann, wenn ich im März in den USA bin und so ein Teil in den Händen halte :D .
 

Greggi

Alkmene
Registriert
09.07.07
Beiträge
31
Ich weiß auch noch nicht, ob ich mir so ein Teil zulege. Der Preis ist für die angebotene Leistung/Technologie klasse.
Für mich sind entscheidene Mängel, dass iSight fehlt und Multitasking nicht möglich sein soll. Ebenso fehlt mir Flash-Unterstützung und eine vernünftige Datensicherung (iTunes syncen und dann mit TimeMachine das Macbook sichern ist irgendwie nicht so optimal). Hier wäre eine direkte Verbindung über Connector/USB zur externen HD schon super.
Ich habe aber noch Hoffnung, dass bis zur Markteinführung auch noch am OS gebastelt wird und vielleicht sogar eine Kamera eingebaut wird, und dass Apple die (doch eher verhaltenen) Rückmeldungen zum iPad aus den verschiedenen Foren aufgreift - Zeit genug ist ja da :-D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Öhmm, was wollte Ihr alle mit der Kamera am iPad veranstalten?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
hm hat sich schonmal jemand darueber gedanken gemacht, warum keine kamera im ipad sein könnte?
ich meine, natuerlich, besser waere es. aber wie soll das funktionieren?

mit einer kamera wie sie im iphone ist, ist das nicht zu realisieren. in welchem winkel sollte man die kamera ins ipad einbauen, damit man immer die person aufnimmt?
der eine hat es vor sich flach auf dem tisch liegen, der andere auf den knien usw. da wird es schwer immer das richtige bild mit einer fest verbauten kamera zu erwischen. einzige möglichkeit waere eine wie sie in notebooks bereits praktiziert wurde, indem man die kamera beweglich macht, dass waere dem design aber gegenlaeufig.

wir muessen uns dran gewöhnen, dass apple sich mehr am massenmarkt ausrichtet und das sprichwort "form follows function" hier nicht mehr zutrifft.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
ich fände es gut für Skype/Videokonferenz... also sprich eine iSight Cam.
Und das hältst Du Dir dann die ganze Zeit vors Gesicht?
Ich hätte vermutet, das liegt flach auf dem Tisch, wenn man damit telefoniert.
 

mceuskadi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
Für mich fehlt eine iSight, hey ein MacBook Display ist auch nicht dicker, warum sie die weggelassen haben - keine Ahnung.
iPad/Phone OS ist okay, aber es fehlt einfach Multitasking. Ich schreibe einen Text via Pages und muss wenn ich mal meine eMails lesen will erst speichern, dann beenden dann Mail starten, Mail schließen, Pages öffnen, Datei öffnen. Das ist irgendwie veraltet, das muss nicht mehr sein.
Hätte es DVB-T oder kommt bald ein Adapter für das Dock, würde es das iPad erheblich aufwerten.
Abwarten und Tee trinken, ich denke es findet seinen Markt, der aber nicht sehr groß ist.
 

mceuskadi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
Und das hältst Du Dir dann die ganze Zeit vors Gesicht?
Ich hätte vermutet, das liegt flach auf dem Tisch, wenn man damit telefoniert.

Dafür gibt es die Tasche mit eingebautem Stand.
case_5_20100127.png
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Dafür gibt es die Tasche mit eingebautem Stand.
URL]
Wenn Dich dabei Dein Gegenüber sehen soll, wird das aber eine sehr anstrengende Körperhaltung.
Ich hätte erwartet, das iPad liegt auf dem Tisch und man wandert mit dem BT-Headset zum Kühlschrank, um sich ein Glas Sekt zu holen und dabei den neuesten Tratsch auszutauschen.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Wenn Dich dabei Dein Gegenüber sehen soll, wird das aber eine sehr anstrengende Körperhaltung.
Ich hätte erwartet, das iPad liegt auf dem Tisch und man wandert mit dem BT-Headset zum Kühlschrank, um sich ein Glas Sekt zu holen und dabei den neuesten Tratsch auszutauschen.

ja man muss den Gegenüber ja nicht nonstop sehen.. aber wenn man es auf dem tisch liegen hat oder auf den angewinkelten Beinen reicht das ja schon.
Leg nicht alles auf die Goldwaage :p eine Kamera hat nunmal jedes Teil heutzutage...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Leg nicht alles auf die Goldwaage :p eine Kamera hat nunmal jedes Teil heutzutage...
Ja, und fast jeder Computer hat 'nen Windows drauf. :p
Ich hab was gegen "Was alle haben, will ich auch, weil, es muß ja gut sein, wenn es alle haben"-Argumente bzw. frage eben gerne nach, wenn ich etwas nicht verstehe. :innocent:
 

mceuskadi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
Ich meine was macht der Standard PC User, sehe ich zuhauf in der Uni:
40% Web browsing
30% Skype / ICQ / Chat
20% Medien Konsum (Filme, Musik, Fotos, etc.)
10% mal ne Präsentation halten, mal nen Text schreiben (iWork reicht)

Genau die Zielgruppe kann man mit dem iPad abgreifen, für die 30% Skype fehlt aber einfach die Kamera. Denn diese Leute schauen beim Kauf nur auf Aussehen und die MediaMarkt Preisaufsteller Specs und wenn da beim 299€ Asus Plastikbomber Kamera steht und beim schickeren, hoffentlich, 399€ iPad keine Kamera, dann wird letzteres einfach weniger gekauft.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Muss mich hier mal landplage und rumsi anschließen, ne kamera braucht in dem Ding vorerst vermutlich niemand.
Ich möchte mir sowas nicht vors Gesicht halten müssen.
Einzig in dieser "Kniehaltung" wäre dann ne Videokonferenz möglich, tippe aber darauf, dass die wenigsten sich jedesmal mit dem Teil aufs Sofa setzen.
Weil alles ne Kamera hat ist auch kein wirklich gutes Argument.
Wenn man an Design und Nutzerfreundlichkeit denkt, versteh ich, warum es kein OS X und iSight gibt.
Flash braucht auch kein Mensch. Zum Videos anschauen evtl. aber die sind meist eh in schlechter Qualität. Bei mir läuft auch ClickToFlash und ich bin echt froh darüber...

Die Gegenargumente, die mich überzeugen sind aber der Speicher, kein USB Anschluss und dass ich sowas für meine Anwendungsbereiche nicht verwenden kann/will...
Naja, mal die nächsten Versionen abwarten. :)