• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was erzeugt in einem iMac am meisten Hitze?

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Unter Last oder im Normalbetrieb?

Bei Auslastung wäre es wohl die Cpu und Gpu. Die HD sollte wenn möglichst nicht allzu heiß werden <40°C
 

sanushikuto

Idared
Registriert
28.12.08
Beiträge
26
wohl eher Normalbetrieb. Jop, bei Auslastung dachte ich's mir auch schon.
Danke :p
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Festplatte wird bei mir unter Normalbetrieb schon immer 45-47°C und unter Volllast 57-60°C...
Das Netzteil wird unter Last auch ordentlich heiß - habe das mal beobachtet - beim Rendern eines Filmes oder beim konvertieren mit Handbrake springt der CPU-Lüfter erst richtig an, sobald das Netzteil die 68°C erreicht (da ist die CPU aber schon längst bei 80°C:p).
Seltsamerweise dreht bei mir der Festplattenlüfter nie merklich hoch - eigentlich nieo_O Auch wenn die Platte schon die 58°C erreicht hat (und bei 60°C eigentlich die max. zulässige Temperatur erreicht isto_O)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Die Grafikkarte ist ein Hitzelieferant erster Güte !
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja vor allem bei Spielen wie CoD und Assassins Creed:p
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hier eine Übersicht der mit dem Temperaturmonitor gemessenen Temperaturen. Der Mac läuft seit ca. 6Stunden, allerdings nur mit minimaler CPU-Last (Internet).

MACaerer
Bildschirmfoto.jpg
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,
also mein iMac zeugt dann die grösste Hitze, wenn ich die Helligkeit voll aufdrehe..
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich würde auch beim 27" auf das Display tippen. Allein der Unterschied beim der Beleuchtung zwischen komplett dunkel und voller Helligkeit sind um die 100Watt. Da kommt bei voller Helligkeit selbst die CPU nicht ran. Beim 21" ist der Unterschied immer noch 60 Watt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Stimmt, der Unterschied zwischen Monitor aus und maximale Helligkeit beträgt gemessene 110Watt. Aber auch die CPU (Core i5) liegt in ähnlicher Größenordnung. Zwischen Idle-Betrieb (nur Finder) und Konvertieren eines Filmes mit einer CPU-Last von ca. 370% liegen immerhin auch gemessene rund 95Watt.

MACaerer
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Festplatte wird bei mir unter Normalbetrieb schon immer 45-47°C und unter Volllast 57-60°C...
Das Netzteil wird unter Last auch ordentlich heiß - habe das mal beobachtet - beim Rendern eines Filmes oder beim konvertieren mit Handbrake springt der CPU-Lüfter erst richtig an, sobald das Netzteil die 68°C erreicht (da ist die CPU aber schon längst bei 80°C:p).
Seltsamerweise dreht bei mir der Festplattenlüfter nie merklich hoch - eigentlich nieo_O Auch wenn die Platte schon die 58°C erreicht hat (und bei 60°C eigentlich die max. zulässige Temperatur erreicht isto_O)


Deine Platte wird es Dir in Zukunft danken :D Solche derartigen Temperaturen können normale User-Platten auf Dauer nicht ab...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja was kann ich denn dafür?:p nach hardwaremonitor kann der festplattenlüfter bis zu 5500 upm hochdreheno_O nur irgendwie macht der das nie....
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Die Frage ist dann:

Risikiert mans ein Programm wie smcFancontrol zu installieren, das eventuell das System durcheinanderbringt oder lässt alles wie von Apple angedacht. Ich habe mir smc Fancontrol installiert und bis jetzt (seit einem halben Jahr) noch keine Komplikationen damit. Die Lüfter drehen in meinem normalen smc Profil etwa 200Upm höher als normal. Ist auch kaum hörbar, nunja, ich bin auch normale Rechner gewohnt, man hört es schon. Die Temp's werde ich beobachten, vorallem das mit der Festplatte, da ich mir ziemlich sicher bin das meine auch im normalbetrieb auch schon mal heißer wird als 40°... (normalbetrieb heißt der Imac (übrigens ein 27er I5) ist sehr lange an, wird ehr selten auf vollast gebracht, im normalfall ehr Firefox, Videos abspielen, Bilder bearbeiten, Helligkeit meist 50%, nichts großartig Leisgtungssaugendes...).

Ganz geheuer ist es mir trotzdem nicht, solch Wichtige Hardware nicht wie geplant zu betreiben...


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
..... Der Teller Chilli con Carne der hier auf dem Schreibtisch neben dem iMac steht...