• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Was druckt ihr so in 3D ?

Grade einen Fuß für eine Stange im Vorzelt gedruckt. Bei der Konstruktion aber nicht augepasst. Die Stange passt nicht ins Loch. Ok wird morgen nochmal gedruckt :D
Kann man nicht ganz altmodisch aufbohren?
Also falls dann noch genügend Wand rund ums Loch vorhanden bleibt.
 
Kann man nicht ganz altmodisch aufbohren?
Also falls dann noch genügend Wand rund ums Loch vorhanden bleibt.
man hat ja idr nur rund 1mm massive wand, der rest ist ja mit einer Wabenstruktur,... gefüllt zur Materialersparnis. von da her geht das oft etwas schwer
 
Dispenserboxen für die Bag in Box Beutel. rechts ist auch eine "Dosierhilfe" verbaut, auch aus dem 3D Drucker, links ist grad kein Beutel drin(da kommt morgen neuer Apfelessig rein, den muss ich erst abfüllen)

links ist die 5l Variante, rechts die für 3l Beutel

IMG_6292.jpegIMG_6291.jpeg


Link zur 5l Box, rest ist dort verlinkt:

Bag in Box Dispenserbox
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz und AndaleR
Damit nicht nur Voyager dauernd was postet... ;D

Eigentlich wars in Orange geplant, aber auf dem letzten Zentimeter ging mir das Filament aus. Also hab ichs halt in Metallic-Lila lackiert. ¯\_(ツ)_/¯

Und aus dem (im andern Thread erwähnten) frisch bestellten Filament gibts nun ne rote Version.
 

Anhänge

  • IMG_9051.jpeg
    IMG_9051.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
Damit nicht nur Voyager dauernd was postet... ;D

Eigentlich wars in Orange geplant, aber auf dem letzten Zentimeter ging mir das Filament aus. Also hab ichs halt in Metallic-Lila lackiert. ¯\_(ツ)_/¯

Und aus dem (im andern Thread erwähnten) frisch bestellten Filament gibts nun ne rote Version.
geile Idee !!!
 
Damit nicht nur Voyager dauernd was postet... ;D
Bei meinem Projekt hat sich die Rolle verheddert und ich musst mir erst wieder eine Führung neu drucken.

By the Way, habt ihr eine gute Idee für einen Spulenhalter ? Habe zwar schon diverse Designs gefunden, aber bisher keine, die mich wirklich überzeugen konnte.

Ich meine so was:

Bildschirmfoto 2025-07-21 um 08.04.41.png
 
Bei mir funktioniert der primitiv-Halter von Bambu 1A. Davor hatte ich null Probleme mit dem primitiv-Halter von Creality (am CR10). Meiner Erfahrung nach verheddern sich Filamente nur dann, wenn man sie sorglos auf- oder abnimmt - da hilft dann auch ein Spulenhalter nicht mehr. Ebenfalls gute ERfahrungen habe ich mit den diversen Haltern gemacht, bei denen die Spule auf zwei kugelgelagerten Achsen "steht" - z.B. sowas - aber die sind dann so leichtgängig, dass das Risiko, dass das Filament bei voller Spule abspringt eher höher ist - zumindest wenn man schnell mit nennenswerter Retraction druckt.

Daher meine Empfehlung: Filament sorgfältig sichern, wenn man die Spule abnimmt oder auflegt und eher einen Filamenthalter mit größerer Reibung denn weniger wählen.

Und dann gibt es natürlich noch Hersteller, die auch den letzten mm Matrial an der Spule selbst sparen, so dass bei einer vollen Spule das Filament quasi bündig mit dem Spulenkörper liegt. Da ist auch Ärger vorprogrammiert. Da dann einfach 'ne andere Marke kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz und AndaleR
Meiner Erfahrung nach verheddern sich Filamente nur dann, wenn man sie sorglos auf- oder abnimmt -
Ja, das war vermutlich mein Fehler bei dieser Rolle.

Wo willst du ihn montieren? Drucker (was ja nicht immer ideal ist) an der Wand,… ?
Eigentlich am Drucker, aber wenn eine Wandhalterung generell besser ist, muss ich mir mal Gedanken darüber machen.

Denke für die Tipps.
 
Ja, das war vermutlich mein Fehler bei dieser Rolle.


Eigentlich am Drucker, aber wenn eine Wandhalterung generell besser ist, muss ich mir mal Gedanken darüber machen.

Denke für die Tipps.
Halter extern ist gegen Vibrationen ein Vorteil, da die schwingende Masse kleiner ist.

Es geht ja genauso gut sowas freistehendes


Oder, wenn du einen Bambu A1 hast, ähnliche, die als Fuß für den Original Halter fungieren

Oder man kann ja auch direkt aus ner Trockenbox raus drucken 😀
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz
Oder, wenn du einen Bambu A1 hast, ähnliche, die als Fuß für den Original Halter fungieren
Oder man kann ja auch direkt aus ner Trockenbox raus drucken 😀
Ich habe noch den Snapmaker Original, der hat einen Halter, aber die Position ist alles andere als optimal, weil das Filmament quasi um die Ecke gezogen wird.

Was mir noch nicht gefällt ist, das die Rolle quasi nur so auf dem Halter liegt, also sehr viel Spielraum hat und sich hin und herbewegen kann. Da gibt es zwar auch so eine Fixierschraube im Zubehör, oder als 3D Druck Modell, aber der Materialtransport insgesamt ist nicht gut gelöst von der Werkskonstruktion schon.

Vielleicht sollte ich auch mal meinen 3D Drucker aktualisieren und mich nach einem neueren Modell umsehen. Ansonsten war ich mit dem Drucker immer sehr zufrieden, wenn er denn mal angelaufen ist. Aber er ist halt auch sehr langsam im Vergleich zu aktuellen Modellen.

Das sieht so aus:

Bildschirmfoto 2025-07-21 um 15.01.42.png

Ja, super, die Sache mit dem Tischhalter gefällt mir sehr gut.
 
Vielleicht sollte ich auch mal meinen 3D Drucker aktualisieren
Wenn du nur PLA/PETG/TPU druckst (und evtl PCTG, TPE, PP und paar andere „Exoten“) ist der Bambulab A1 n tolles Preis/Leistungsgerät

da die recht unbekannt sind
PCTG ist ein PETG Verwandter der n wenig stärker noch ist.
TPE ist eine TPU Variante, die etwas weicher und Flexibler ist, zb für Dichtungen oder Schuhe (wenn man sowas mal drucken will)
PP = Polypropylen. Kennt man auch aus vielen Haushaltsgeschirr, Chemikalienflaschen,…. Eigentlich nicht schwer zu drucken, aber es hält auf keiner normalen Buildplate, da PP ein sehr niederenergetischer Kunststoff ist (also fast wie Teflon). PP kann man nur auf PP beschichteten Druckbetten verdrucken 😀

Die drei verdruck ich immer wieder auch mal am A1.

Was halt ein Vorteil am A1 (oder anderen modernen Druckern ist) die Druckzeit halbiert sich gleich mal. und man hat keine vorarbeit mit Nivellieren,… da das automatisiert geschieht
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz und AndaleR
Wenn du nur PLA/PETG/TPU druckst (und evtl PCTG, TPE, PP und paar andere „Exoten“) ist der Bambulab A1 n tolles Preis/Leistungsgerät
Ja, das wäre tatsächlich mal eine Überlegung über eine Neuanschaffung wert - neue Materialien. Da hat sich ja einiges getan, seit ich meinen Drucker im Jahr 2018 gekauft habe.
 
neue Materialien. Da hat sich ja einiges getan, seit ich meinen Drucker im Jahr 2018 gekauft habe.
Ja, wobei sich bei den klassikern nicht so viel getan hat (PLA, PETG, TPU. ABS, ASA). Ausser neue Versionen (PLA+ und sowas ) wobei nicht immer alles besser ist.

Und dann gibts so kranke materialien die mal 800€/kilo kosten (PEEK zb) , dafür brauchts dann aber speziellere Drucker

Im herbst bau ich noch nen Voron 2.4 , der ist dann aber auf etwas höhere temperatur (bis 450°C an der nozzle ) ausgelegt, bekommt dann vermutlich aber eine Wasserkühlung 😀 wird n größeres Projekt 😀
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz
Im herbst bau ich noch nen Voron 2.4 , der ist dann aber auf etwas höhere temperatur (bis 450°C an der nozzle ) ausgelegt, bekommt dann vermutlich aber eine Wasserkühlung 😀 wird n größeres Projekt 😀
Das ist ja interessant, gibt es den nur als KIT oder auch fertig aufgebaut oder wird es dann unbezahlbar ?

Ein gewisser Reiz besteht ja auch darin, mal selbst einen 3D Drucker zu bauen. Die Ursprungsidee des RepRap sozusagen und etwas, was ich bei allen anderen kommerziellen Projekten vermissen (die Öffnung in Richtung Opensource Hardware, dass man selbst wirklich Erweiterungen bauen- und einbauen kann).

Die Werkstoffe, die mich wirklich reizen würden, wären natürlich Metall oder Porzellan - in Richtung Schmuck / Design / Goldschmiedekunst und/oder Prototypentwicklung im Modellbau.

Klar, wenn jemand eine Prothese oder ein Funktionsmodell mit hoher Belastung bauen will, können die Anforderungen schnell variieren.

ich glaube, dass es ein Trend wird in Zukunft, dass wir Maschinen bekommen, um Dinge zu Hause fertigen zu können, die bisher nur industrielle Anlagen fertigen konnten. Finde ich unglaublich spannend.

Ich hatte aus dem Grund schon vor Jahren Kontakt mit einem Amerikaner, der einen 6-Achs-Roboter (auch nur als Kit) zu Hause am entwickeln ist und die Pläne- und Ideen teilt.

Dieser Roboter kann tatsächlich Kleinserien fertigen. Also der Hobby Autobastler kann z.B. seine CND Maschine von dem Roboter bestücken lassen.

Auch interessant finde ich Projekte, wie 3D Druck von Naturstein zur Denkmalpflege. Das wird in den kommenden Jahren tatsächlich ein Problem sein, etliche Bauwerke zu erhalten. Aber das ist natürlich eine Profi Anwendung, wo es bereits entsprechende Firmen gibt.

Ja, super die Maschine schaue ich mir auch mal an. Danke für den Tipp.

P.S. Ich habe Anbieter mit fertigen Geräten gefunden - ist aber vermutlich ähnlich, wie beim Modellbau. Selbst aufbauen beinhalten den besseren Lernfaktor.

Ich glaube, ich wäre dann eher der Kunde für den SV08 - also Aufbauen und loslegen. Ja, ist sehr schnell der Drucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant, gibt es den nur als KIT oder auch fertig aufgebaut oder wird es dann unbezahlbar ?
Viele kaufen nur den Rahmen als kit. Und danach baut man nach eigenen Bedarf weiter. Zb will man ihn auf High Temp bringen, kann man n Wassergekühltes Hotend rein machen und Zusatzheizer, will man ihn auf max Speed trimmen kommen breitere (9mm) Belts und AWD Gantry (also 4 Stepper nur am Gantry, gesamt sind es dann 8 Stepper im System ohne Hotend), man kann zb die X Achse gegen ne Carbon TRaverse tauschen, was deutlich geschwindigkeit bringt, man kann sich die größe Bauen wie man will (zb auch 330x425x500 wäre theoretisch kein Problem),……

Und einen Voron kann man auch Nachträglich gut modifizieren, das wird auch gern gemacht. Es gibt zb auch 3 Unterschiedliche Autoleveling Systeme, je nach Bedarf (clicky wenn man high Temp braucht, Kartographer für max Speed oder Tap um paar Euro zu sparen,…) usw…..

Ich schreib zb grad Liste, was von Haus aus beim Bau modifiziert wird, damit ich gleich die passenden teile hab.

„Fertig“ Voron ist der Sovol SV08


Allerdings so gut wie nicht modifizierbar, die Sachen die gehen nur mit erheblichen Mehraufwand, er hat ein eher „einfaches“ Hotend drauf, keine 2020 Profile (die für manche Mods voraussetzung sind),…. Da wurde halt für den Preis einiges Optimiert 😀
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz
Viele kaufen nur den Rahmen als kit.
Das ist sicher der Weg für Leute mit mehr Erfahrung als ich und da wird es dann auch erst interessant.

Das wäre sicher für die Leser hier ein toller Beitrag oder für die Print Ausgabe eines Maker Magazins, einmal einem über die Schulter zu schauen, der das gemacht hat.

Ich muss zugeben, das ich da selbst noch weit von entfernt bin. Aber ich setze es mir mal als fernes Ziel.