• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was bringt macOS 10.16? | Apfeltalk LIVE! #272

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mal so zwei strittige Beiträge von mir:
1) Endlich den 32 Bit Code raus zu werfen ist sinnvoll. Damit ist es nämlich auch endlich aus den Prozessoren raus zu werfen. Apple macht das genau zur rechten Zeit - die ARM Rechner werden einfach das ganze Instruction-Set nicht mehr mitbringen.
Im Prinzip bin ich da ganz bei dir. Ich freue mich auch über den Schnitt und die Linie. Allerdings muss ich auch ein wenig @Michael Reimann zustimmen. Ich selber hab noch ein paar alte Macs genau aus diesem Zweck rumstehen, für den Fall das ich mal in die Verlegenheit komme alte Logic Projekte zu öffnen. Man muss aber auch ganz ehrlich sagen, ich glaube fast nicht das dieser Fall jemals eintritt, aber es ist gut zu wissen, wo der alte Rechner noch rumliegt ;)
2) Catalyst ist ein kompletter Flopp bisher. Ich bin gespannt ob das wirklich noch mal kommt In der Form wie es gedacht war - oder nur schon die leiste Ankündigung eines Umstiegs auf ARM war.
Ja. Ich glaube fast, die andere Richtung hätte mehr Sinn ergeben. Also Mac Apps für das iPad zu portieren. Aber genau die gewählte Richtung macht mir auch die Sorge, dass die neuen ARM Rechner von den Applikationen eher auf iOS und Catalyst setzen. Und das glaube ich, wäre Stand heute fatal. Kann natürlich auch sein Tim zeigt mir am 22. genau wo ich mich getäuscht habe. Wie gesagt, ich bin zum ersten Mal ein wenig skeptisch und hoffe, dass ich mich komplett täusche.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Stimme ich beiden voll zu. Ich hab auch noch alte Macs aus genau dem Grund stehen, und Macs mit 32 Bit Support - aber mal im ernst, das ist ein Problem von "uns" und nicht von der breiten Masse.

Ich hoff mal schwer, dass es nicht so sein wird - auch wenn ich das auch fürchte. Das native ARM-Mac Apps dann Catalsyst Quatsch ist ,... Lieber wärs mir es sind native ARM-Apps, die sie dann auch fürs iPad bringen 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: staettler