• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was bringt der Mac Mini???

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn man Mac OS will, Monitor usw. schon existieren ist der Mini der perfekte Einstieg.


Wenn man Windows haben muss gibt es u.A. den hier
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Wenn man Windows haben muß ... installiert man Bootcamp ... und hat trotzdem 'ne schicke Keksdose? :p
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja schon, allerdings hat man dann das Problem, oder besser die Situation, dass man nur an einer Kiste arbeiten kann.

Bei mir z.B. laufen permanent mindestens drei Kisten. Der Mini mit Tiger, ein PC mit Kubuntu oder OpenSUSE und ein PC mit XP oder 2000.

Ja ich weiss, so viel Platz haben nicht alle.
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Wenn man Mac OS will, Monitor usw. schon existieren ist der Mini der perfekte Einstieg.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Okay, ich hab zwar zum MacMini noch die Apple Tastatur und eine Mighty Maus gekauft, aber dennoch war ich der perfekte, einfache und günstige Einstieg. Und nach einem erfolgreichen Einstieg kommt dann, irgendwann jedenfalls, der nächste Schritt! iMac? MacPro? MacBook? Who knows..

Außerdem treffen auch die andere bereits genannten Argumente genau zu! Der MacMini ist platzsparend, schaut gut aus und ist leise.
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Wenn man Windows haben muß ... installiert man Bootcamp ... und hat trotzdem 'ne schicke Keksdose? :p

Genau das hab ich jetzt auch, als eigenes Weihnachtsgeschenk einen zweiten Mac, eben ein Mac mini. Mac OS auf m mini ist fürs Fernsehgucken und mit der ext. PLatte noch als VideoPlayer da. Windows auf dem Mini nutze ich für meine Eisenbahnsimulation(ja ich hab son Quatsch;)) und das alles schön leise klein und handlich, einfach perfekt :-D.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Bei mir ist der Mac Mini CS 1,5 Ghz mit 2 GB RAM mein perfektes Media Center im Wohnzimmer. DVD/CD Player, Sat- Reciever, MP3 Player und und und in einem, zudem so schick, das man ihn gerne zeigt.
 

Nuvolaris_03

Gast
Bei mir ist der Mac Mini CS 1,5 Ghz mit 2 GB RAM mein perfektes Media Center im Wohnzimmer. DVD/CD Player, Sat- Reciever, MP3 Player und und und in einem, zudem so schick, das man ihn gerne zeigt.

Habe den auch einen Mini als Media Center bei mir eingerichtet.
Es ist ein CoreDuo mit ich glaube 1,66 GHZ und 1 GB Ram.

Bin mit dem Kleinen wirklich zufrieden, jedoch ist mir einmal die Platte abgeraucht.
Genau nach der Garantiezeit.
 

Sundown

Erdapfel
Registriert
03.12.07
Beiträge
0
Hallo Leute

Ihr könntet mir evtl. mal nen Tip geben... Meine Schwiegermutter kämpft zurzeit als absoluter Voll-DAU mit Ihrem 2 Jahre alten ALDI-PC, der vor Viren nur so strotzt und mittlerweile kaum noch zum Internetsurfen taugt, da er so zugemüllte Registrys hat, dass ich jedesmal die Krise kriege, wenn ich´s mal wieder richten soll. Dabei ist Sie gerade so in der Lage einfachste Sachen zu machen, wie e-mail schreiben, Brief schreiben und Ausdrucken(nur mit Hilfe) und ein bisschen im Internet zu surfen.

Ich spiele mit dem Gedanken, Ihr einen Mac mini zu besorgen, um die klassischen Windowsprobleme zu umgehen und mit der einfacheren Bedienung von Leopard etwas die Berührungsängste vor dem Computer, dem unbekannten Wesen, zu vertreiben.

Meint Ihr dass ein Mac mini da die richtige Wahl wäre?
Hätte an den ganz kleinen mit 1,83Ghz und 1 GB ram gedacht. Reicht der für die gängigen Allerweltsanwendungen wie Pages, Mail, Safari und bisschen iPhoto aus oder sollte man wegen Zukunftssicherheit gleich den 2 GHz und 2GB Ram nehmen?

Bin leider erst seit knapp 1,5 Monaten Macswitcher und kenn mich noch nicht so extrem in der Materie aus. Einrichten und via Router ins Internet hängen kann ich Ihn Ihr aber.

Sorry, war jetzt viel Text, aber vielleicht könnt Ihr mir nen Rat geben...

Vielen Dank und viele Grüße,

Stefan
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Für "Mama" reicht der vermutlich dicke - auch noch die nächsten drei Jahre.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Meint Ihr dass ein Mac mini da die richtige Wahl wäre?
Hätte an den ganz kleinen mit 1,83Ghz und 1 GB ram gedacht. Reicht der für die gängigen Allerweltsanwendungen wie Pages, Mail, Safari und bisschen iPhoto aus oder sollte man wegen Zukunftssicherheit gleich den 2 GHz und 2GB Ram nehmen?

Überleg mal ernsthaft, wieviel Leistung das wirklich ist.
2 x 1,83GHz einer Chiparchitektur, welche derzeit mit unter den schnellsten ist und ein ganzes Gb Ram.
Klar klingt das heutzutage schon bald als wenig, aber man muss sich immer vor Augen halten, wieviel das im Vergleich zu den Rechnern von vor ein paar Jahren ist.

Nehmen wir mal einen P4 oä, welcher mit jeglicher Taktrate noch immer langsamer als der oben genannte C2D ist.
Waren die Äquivalente der von die genannten Anwendung damals etwa langsam? Kann ich mir nicht vorstellen ;), denn auch heute sind sie nicht leistungshunriger geworden, die Hardware dafür um einiges schneller.


Im Klartext. Das ist schon wirklich verdammt schnelle Hardware, welche mit ein bisschen surfen und iPhoto maßlos unterfordert ist. Sie vermag weitaus größeres zu leisten.

Das Update auf 2GHz würde ich persönlich nicht bezahlen, denn was sind schon 166MHz pro Kern Mehrleistung? Die wirst du bei deinen Anwendungen definitv nicht merken.
Auch 1Gb Ram ist dafür völlig ausreichend.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Das Update auf 2GHz würde ich persönlich nicht bezahlen, denn was sind schon 166MHz pro Kern Mehrleistung? Die wirst du bei deinen Anwendungen definitv nicht merken.
Auch 1Gb Ram ist dafür völlig ausreichend.

hab mir für den Aufpreis ein FW-DVD-LW-Gehäuse von dsp-memory.de bestellt. Ram-Aufrüstung beim appleHändler kostete 20 euro/ war in 10 Minuten erledigt + Testlauf. Der mini rennt wie Tier. Speicher 2x1gb gibt es schon für lau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
... er hat keinen mitgelieferten Bildschirm wie der iMac, der in einen Bilschirm eingebaut ist, der einfach nur cool ist...
Das von dem aktuellen iMac zu behaupten ist schon gewagt.
Derzeit ist es geradezu ein Vorteil des Mini, dass man sich das Display dazu aussuchen kann.