Was bringt das Apple-Jahr 2021 | Apfeltalk LIVE! #286

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
ATLive_NeuThumb_286-700x394.jpg


Michael Reimann
Das letzte Jahr war für Apple-Freunde und -Fans vielleicht etwas teuer. Apple hat zahlreiche neue Produkte vorgestellt. Kann der Konzern auch dieses Jahr mithalten?

AirPods Max, Macs mit M1-Chip, neue iPhones, iPads, Apple Watches und auch ein paar neue Dienste. Das letzte Jahr lies uns - zumindest in der zweiten Jahreshälfte - kaum zu Atem kommen.

Wird der Konzern das Tempo auch dieses Jahr durchhalten und wenn ja, was können wir denn aus Cupertino erwarten? Auf der Liste der "Wunschgeräte" steht der iMac mit M1 oder ein neuer Mac Pro ganz oben. Aber auch neue AirPods und vielleicht sogar ein neues iPhone SE könnten auf den Markt kommen.

Auch halten sich die Gerüchte um ein Auto von Apple hartnäckig. Viel wahrscheinlicher ist aber neue Neuauflage der AppleTV-Box. Diese ist mittlerweile auch in die Jahre gekommen.

Es gibt also viel, über das wir am Anfang des Jahres spekulieren können. Das machen wir freilich nicht alleine. Wir freuen uns auf unseren Gast Matthias Kremp. Zuständig unter anderem für die Netzwelt vom Spiegel und immer sehr gut informiert, was bei Apple so alles geht.

Auch eure Wünsche und Vorstellungen interessieren uns. Was glaubt ihr, werden wir dieses Jahr von Apple sehen? Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

[su_youtube url="https://youtu.be/TitpmBv7r6A"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
Was glaubt ihr, werden wir dieses Jahr von Apple sehen?

Ich bin sehr auf die Apple Watch Series 7 gespannt und hoffe auf einige Weiterentwicklungen, wie hier bereits angedeutet.

Sicherlich wird's auch ein neues iPad Pro geben. Und evtl. wird sich auch was bei den AirPods tun, wobei ich da mit meinen AirPods Pro sehr zufrieden bin, während mich die AirPods Max doch leider enttäuschten.

Ansonsten harre ich mal der Dinge, die da kommen mögen. So von wegen Apple Car, AirTags und Co.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Obwohl ich mir fest vorgenommen habe mit Apple Silicon zu warten und ich entsprechend im Sommer einen Mini 2018 gekauft habe, werden ich sicherlich schwache Momente haben, sobald ein neuer iMac rauskommt... ;) also weiß ich gar nicht, ob ich mir das wünschen soll. :)
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Höher, schneller, weiter.... so wird es laufen. Mir fehlt mal wieder so ein richtiger Kracher nach dem Motto „One More thing“.
Ein Auto wäre so etwas , mal sehen.
Freue mich auf die Sendung!
 

Mitglied 87291

Gast
Ich bin auf das Upgrade des M1 gespannt (ich vermute dass Apple wie beim iPhone jedes Jahr eine neue Iteration rausbringt).

Momentane "Schwierigkeiten" sehe ich bei GPU und vor allem IO. Zu wenig Bandbreite (äußert sich in wenigen Anschlüssen, nur ein Monitor usw...). Ich bin gespannt wie sich Apples Chip in dieser Richtung entwickelt.

iPhones erwarte ich endlich 120Hz Displays. Das wäre für mich möglicherweise ein Grund mir seit dem 6s+ zum ersten mal wieder ein iPhone zum Release zu kaufen. Andersherum wären auch mal Upgrade bei Kamera und Notch schön...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sportfreak

Gloster
Registriert
27.10.19
Beiträge
65
Ich erwarte schon sehnsüchtig ein MacBook Pro 16 mit Apple Chip MiniLED und in neuen Design. Und hoffe das es günstiger als mit Intel CPU wird.
Wir mein MacBook Pro 15 Mid 2015 ablösen
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Was 2021 von Apple kommt? Mein neues MacBook Pro!
- 14 Zoll Mini-LED
- kompakteres Design dank dünnerem Rahmen
- performanter M1 (irgendwas)
- lange Akku-Laufzeit
- keine Touch Bar
- MagSafe
- viermal Thunderbolt 4/USB 4 (über USB-C)
- SD-Karten-Slot
- Slot zum Einbau einer NVMe M.2 SSD
- brauchbare Webcam

Genau so wird es kommen!
;)

Gruß Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: u0679

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Das kommt geil...
  1. The two new models are equipped with about 14-inch and 16-inch displays, respectively.
  2. In terms of casing design, the new models cancel the curvy design of existing models’ top and bottom parts and adopt a flat-edged form factor design similar to the ‌iPhone 12‌.
  3. The ‌MagSafe‌ charging connector design is restored.
  4. The OLED touch bar is removed, and the physical function buttons are restored.
  5. There is no Intel CPU option for the new models.
  6. They are equipped with more types of I/O, and most users may not need to purchase additional dongles.

 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Die Punkte 3 und 6 ärgern mich ein klein wenig, die hätte ich auch gern an dem gerade 1 Woche alten MPB 13" M1.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich bin sehr gespannt ob Apple wirklich so ein Gerät bringt. Vereint quasi alle Wünsche welche man so haben könnte (mal abgesehen von nur ARM).

Ich denke aber, dass einige Punkte definitiv nicht zutreffen werden. Zuallererst glaube ich nicht, dass sie mehr IO bringen werden. Die Chance hatten Sie jetzt seit 5 Jahren, ich glaube der Zug ist abgefahren. Genauso glaube ich nicht, dass Macsafe zurück kommt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
@vera (hat Vera eigentlich einen Account hier?) und @Michael Reimann : schöne unterhaltsame Sendung, mit einem sehr angenehmen Gast. Hat Spaß gemacht und ich freue mich auf die Auswertung zu Beginn des nächsten Jahres ;)

Eine Rückkehr von USB-A, HDMI oder SD-Kartenslot bei den MacBooks kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das käme ja einem Eingestehen von Fehlern bei Apple praktisch gleich. MagSafe? Vielleicht... wenn sich das irgendwie mit USB-C kombinieren oder per Induktion lösen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Mitglied 241549

Gast
Interessante Sendung, Interessant auch das das Thema WA im Vergleich zu den anderen Videos am Schlag runde 16000 Zugriffe in vier Tagen generierte..
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück zum Thema, fand ich interessant wie sich die Einschätzungen unterscheiden... MagSafe eventuell als Adapter was es ha schon als Zubehör gab oder gibt.. Bei den Mobilen werden vier Thb4 Ports kommen aber keine SD/HDMI oder andere Ports..
ich sitze gerade vor dem iPad Pro mit Magic Keyboard und Pen und habe parallel das MBAir mit M1 in der 8GB/1TB Grau Variante... ehrlich gesagt arbeite ich aktuell lieber mit dem iPadPro da ich Momentan das Display vom Format her besser finde und auch die Haptik des Keyboards obwohl anfänglich Gegner der Cursorbedienung war zu schätzen gelernt habe.

Geschwindigkeit zwischen den beiden Geräten kann ich keinen feststellen, im Gegenteil ich find das iPadPro irgendwie flüssiger bei der Arbeit wobei es sicherlich nur subjektiv wahrgenommen wird..
Da mein 17“er nun 10 Jahre gehalten hat werde ich hoffentlich auch mit diesen Geräten sehr lange ein Freude haben...
Nichts desto Trotz bin ich auch unter Linux unterwegs und auch da gibt es aktuell keine Gründe zu meckern und alles läuft wie es soll.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Sportfreak

Gloster
Registriert
27.10.19
Beiträge
65
Das kommt geil...
  1. The two new models are equipped with about 14-inch and 16-inch displays, respectively.
  2. In terms of casing design, the new models cancel the curvy design of existing models’ top and bottom parts and adopt a flat-edged form factor design similar to the ‌iPhone 12‌.
  3. The ‌MagSafe‌ charging connector design is restored.
  4. The OLED touch bar is removed, and the physical function buttons are restored.
  5. There is no Intel CPU option for the new models.
  6. They are equipped with more types of I/O, and most users may not need to purchase additional dongles.

Ich hoffe mal das MBP 16" mit Silicon wird günstiger als mit Intel und das es eine 32GB und 64GB RAM Option gibt mit 1TB Speicher
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
@vera (hat Vera eigentlich einen Account hier?) und @Michael Reimann : schöne unterhaltsame Sendung, mit einem sehr angenehmen Gast. Hat Spaß gemacht und ich freue mich auf die Auswertung zu Beginn des nächsten Jahres ;)

Eine Rückkehr von USB-A, HDMI oder SD-Kartenslot bei den MacBooks kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das käme ja einem Eingestehen von Fehlern bei Apple praktisch gleich. MagSafe? Vielleicht... wenn sich das irgendwie mit USB-C kombinieren oder per Induktion lösen lässt.

Ich glaube auch nicht an eine Rückkehr dieser Ports. Apple hat gezeigt, dass es ohne auch geht und offenbar kaufen die Leute die Geräte ja auch so.
Interessante Sendung, Interessant auch das das Thema WA im Vergleich zu den anderen Videos am Schlag runde 16000 Zugriffe in vier Tagen generierte..
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück zum Thema, fand ich interessant wie sich die Einschätzungen unterscheiden... MagSafe eventuell als Adapter was es ha schon als Zubehör gab oder gibt.. Bei den Mobilen werden vier Thb4 Ports kommen aber keine SD/HDMI oder andere Ports..
ich sitze gerade vor dem iPad Pro mit Magic Keyboard und Pen und habe parallel das MBAir mit M1 in der 8GB/1TB Grau Variante... ehrlich gesagt arbeite ich aktuell lieber mit dem iPadPro da ich Momentan das Display vom Format her besser finde und auch die Haptik des Keyboards obwohl anfänglich Gegner der Cursorbedienung war zu schätzen gelernt habe.

Geschwindigkeit zwischen den beiden Geräten kann ich keinen feststellen, im Gegenteil ich find das iPadPro irgendwie flüssiger bei der Arbeit wobei es sicherlich nur subjektiv wahrgenommen wird..
Da mein 17“er nun 10 Jahre gehalten hat werde ich hoffentlich auch mit diesen Geräten sehr lange ein Freude haben...
Nichts desto Trotz bin ich auch unter Linux unterwegs und auch da gibt es aktuell keine Gründe zu meckern und alles läuft wie es soll.
LG

Das WhatsApp-Video ist irgendwie aus dem Ruder gelaufen. 😅

Das mit den Ports sehe ich auch so. Es könnten aber lediglich ein paar mehr sein. Vier wären gut, wie in den Intel-Maschinen. Kommt ja vielleicht noch.

Eine Sache macht mir "Angst". Wird Apple jetzt jedes Jahr neue MBA und MBP mit der nächsten ARM-Generation bringen? Vielleicht. 😅 Das wird teuer. 🤣 Aber ich bleibe jetzt erst mal bei meinem M1 MBP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549

Mitglied 241549

Gast
Das ist gar nicht aus dem Ruder gelaufen und vollkommen klasse geworden wie ich finde.👍
Die HEISE Abteilung hat ja gerade Heute ihren Uplink zu dem Thema welche das Thema ebenfalls extrem gut beleuchtet ...
Besonders streng finde ich den Part mit dem Shitstorm zum Thema Telegram. und doch spiegelt es genau die Zustände wieder die aktuell im Umgang mit sozialen Medien und deren Behandlung durch das Trio aus Legislative, Exekutive und Judikative aufwerfen...

Super Beitrag danke nochmals..