Apple Watch Series 7 - was erwartet uns 2021?

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Hi,

ich selbst nutze eine Apple Watch Series 4 Cellular, mit der ich nach wie vor auch sehr zufrieden bin. Davor hatte ich zwei Jahre lang eine Series 2. Die beiden letzten Modellserien 5 und 6 brachten hier und da zwar ein paar Neuheiten, aber so wirklich weltbewegendes war da meiner Meinung nach nicht dabei. Okay, das AOD und der eine oder andere Sensor waren schon ein paar interessante Dinge, aber mich konnten sie bisher nicht zu einem Neukauf motivieren.

Gibt es schon Infos, was in 2021 alles für die Watch geplant ist?

Meine persönlichen Highlights wären

1. eine integrierte Kamera (z.B. seitlich im Gehäuse über dem Bandanschluss; am besten auf beiden Seiten),
2. Roaming für die Cellular-Versionen,
3. ein wirklich randloses Display z.B. auf MicroLED-Basis.

Vielleicht ändert Apple ja sogar das optische Erscheinungsbild und passt die Watch mehr an das iPhone 12 an.

2021-01-11_16h18_05.png

Allerdings weiß ich nicht, ob ich das wirklich schön fände. Auf keinen Fall möchte ich eine runde Uhr haben, wenn Apple weiterhin an dem aktuellen Design festhält. Von mir aus können sie das Design aber auch gerne so lassen, wie es ist.

Hier gibt's bereits ein paar weitere Infos.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Weil ich auch mal ohne iPhone aus dem Haus gehe und da schon häufiger den Wunsch verspürte, ein schönes Bild vom Hund oder vom Sonnenunter- oder -aufgang zu machen.

Mein iPhone nehme ich auch jeden Tag mit ins Büro und ich arbeite dort mit zum Teil sehr vertraulichen Daten. Und wer es unbedingt will, der kann heutzutage problemlos eine Kamera im Kuli oder dergleichen mit ins Geschäft schmuggeln.
 

Mitglied 105235

Gast
Hups, dass sollte Hund werden 😉 und selbst bei Bund würde es mir weniger darum gehen wie Attraktiv du in Uniform ausgesehen haben könntest. Eher dass der Sensor einfach nicht genügend Platz bieten wird, um genügend Informationen Aufnehmen zu können um ein schönes Bild dann zu erzeugen.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Bei den Babysensor der in die Watch rein kommen könnte

Ob der wirklich so viel kleiner sein müsste als z.B. beim iPhone? Die Watch ist immerhin knapp einen Zentimenter dick. Apple könnte die Kamera ja auch ausschiebbar machen, was aber natürlich keinen Platz sparen würde (im Gegenteil). Und wer weiß, irgendwann gibt es bestimmt auch Displays, die direkt als Sensor arbeiten können. Aber das wird wohl noch dauern, zumal es dann ja auch eine Lösung für die normalerweise notwendige Optik geben müsste.

Klar, dass das nicht die Qualität der aktuellen iPhone-Kameras erreichen würde, ist klar. Es würde ja auch schon ein kleiner 5-Megapixel-Sensor reichen.

Eine Kamera wäre für mich aber natürlich kein Must Have für die nächste Generation. Da wären mir Roaming und ein wirklich randloses Display wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Bitte keine Kamera. Das erinnert mich eher an Spielzeuguhren von Wish und Konsorten. Lieber auf Kernkompetenzen beschränken. Bin aber auch gespannt auf die Watch 7. Habe mir zwar erst jüngst zum Ausprobieren im Oktober die SE geholt, aber bin durchweg begeistert und durchaus upgradewillig. Die SE ginge dann an meinen Bruder, der hat schon Interesse anklingen lassen 🙃
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Und der meiste Inhalt nimmt der Akku ein 😉

Genau. Neue Display-Technologie mit weniger Stromverbrauch und dann einen kleineren Akku. Solange die Watch über ca. 30 Stunden kommt, ist doch alles gut. Ich weiß, viele schreien jetzt auf und würden viel lieber eine deutlich längere Akkulaufzeit haben. ;)

Lieber auf Kernkompetenzen beschränken.

Du meinst Health-Sensoren? Die haben mich eigentlich schon seit der EKG-Funktion nur noch ansatzweise interessiert. Mir persönlich genügt da eigentlich die Pulsmessung und der GPS-Sensor samt Luftdruckmessung.

Eine EKG-Messung mache ich - glaube ich - nur vier bis fünf Mal im Jahr.

Was ich mir persönlich noch wünschen würde, wäre eine direkte Möglichkeit zum Einbinden der Watch in CarPlay bzw. ins Fahrzeug, um sie dort auch ohne iPhone vollwertig nutzen zu können. Auch die Verbindung mit anderen BT-Geräten, wie Fahrradcomputer, etc. könnte besser sein. Überhaupt sind mir sehr viele Anwendung noch zu sehr vom iPhone abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Du meinst Health-Sensoren? Die haben mich eigentlich schon seit der EKG-Funktion nur noch ansatzweise interessiert. Mir persönlich genügt da eigentlich die Pulsmessung und der GPS-Sensor samt Luftdruckmessung.

Eine EKG-Messung mache ich - glaube ich - nur vier bis fünf Mal im Jahr.

Was ich mir persönlich noch wünschen würde, wäre eine direkte Möglichkeit zum Einbinden der Watch in CarPlay bzw. ins Fahrzeug, um sie dort auch ohne iPhone vollwertig nutzen zu können. Auch die Verbindung mit anderen BT-Geräten, wie Fahrradcomputer, etc. könnte besser sein. Überhaupt sind mir sehr viele Anwendung noch zu sehr vom iPhone abhängig.


Aahh, touché, aber geht mir aber genauso mit den “Kernkompetenzen” :eek:. Nie benutzt, sind mMn. auch fast überflüssig.
Mit Kernkompetenzen wollte ich vielmehr das Zusammenspiel von Watch und iPhone bezeichnen; z.B schnell Mails/Nachrichten checken, Multimedia bedienen etc.
Tatsächlich glaube ich, dass die Zukunft noch wirklich coole Optionen mit sich bringt für “Kernkompetenzen”. Ich las (nicht applebezogen, sondern grundsätzlich), von Schweißanalysen und bla. Alá ob man an dem Tag nicht doch besser noch einen Apple essen sollte, zwecks Auffüllung Vitamin C.
Es bleibt spannend.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Also eine Neuerung könnte ich mir nach der Vorstellung der AirTags nun doch noch für die Series 7 vorstellen. Nämlich die direkte Unterstützung von UWB zum Auffinden der AirTags. Und auch die Möglichkeiten zum direkten Anpingen der AirTags per Watch wäre schön.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Was ich wirklich super fände: Mehr Akkulaufzeit. Viel mehr Akkulaufzeit. Musik abspielen - Mobilfunk Modus - Vibration - Lautsprecher - GPS Tracking zieht den Akku sehr schnell leer. Ich trage 2 Uhren und verteile die Aufgaben, trotzdem gibt es Tage, wo ich beide Uhren zweimal am Tag laden muss. Da ist noch nichtmal Cellular dabei.

Herzraten-Livetracking!
Eine gute Schlaftracking App.
Eine saubere Höhenmeter Komplikation ohne die Pfeile.
Mehr Apps, die man schnell aufrufen kann. Also mehr als nur 2.

Sicher könnte es immer schicker, dünner sein, aber anderes ist viel wichtiger.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Mit dem Akku komme ich persönlich selbst bei meiner fast drei Jahre alten 4er (44 mm) in der Regel problemlos über den Tag. Hab abends nach ca. 14 bis 15 Betriebsstunden meistens noch zwischen 50 und 60 %. Eng wird's jedoch bei mehrstündigen Wanderungen ohne mitgeführtes iPhone, da GPS und LTE dann den Akku in der Regel nach ca. vier bis fünf Stunden leer gesogen haben. Wenn Apple es schaffen würde, die Laufzeit der Watch mit aktiviertem GPS und LTE auf 18 Stunden zu bringen, wäre das schon ein enormer Schritt. Dann käme man mit der Watch im Alltag bestimmt auf über vier Tage. Ich fände aber nicht gut, wenn das zu Lasten der Performance ginge, weil ich gerade die enorm flüssige Bedienung und das wirklich tolle Touchdisplay sehr schätze.
Mehr Apps, die man schnell aufrufen kann. Also mehr als nur 2.

Wie meinst du das? Du kannst dir doch zum Einen entsprechende Komplikationen (sofern vorhanden) ins Zifferblatt einfügen (bei manchen bis zu acht) und zum Anderen 10 Favoriten anlegen, die du dann über die untere Seitentaste aufrufst. Zudem kannst du doch jede App auch schnell per Siri starten.
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.804
Neue Formen, alleine das ich für mich schon ein Grund aktuell keine Apple Watch mehr zu kaufen (ich hatte die Serie 0 und 2).
An jeder Ecke und fast jedem zweiten Arm (übertrieben, ich weiß) sieht man mittlerweile den Gehäuse-Einheitsbrei...
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
An jeder Ecke und fast jedem zweiten Arm (übertrieben, ich weiß) sieht man mittlerweile den Gehäuse-Einheitsbrei...

Macht doch nichts. Also ich finde den Formfaktor der Watch klasse und hoffe, Apple wird ihn noch lange unverändert beibehalten. Schon alleine, damit ich das geniale Gliederarmband weiternutzen kann.

Irgendwie schon komisch. Wenn ein Mensch anders aussieht, als üblich, wird er häufig schief angesehen. Wenn aber mehrere Menschen das Gleiche tragen, fühlen sie sich auch nicht wohl. ;)
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
ist halt alles eine ganz persönliche Geschmacksache...

Das ist es in der Tat. Andererseits, wenn die Watch nicht so vielen gefallen würde, wäre sie auch nicht so erfolgreich. Apple hat es wirklich geschafft, hier viele, die mit dem Design anfänglich ihre Schwierigkeiten hatten (so auch ich) durch Beharrlichkeit zu überzeugen. Mittlerweile liebe ich das Design der Watch geradezu und will überhaupt keine runde Smart Watch mehr haben. Ich muss aber auch dazu sagen, dass sie mir so richtig gut nur in dem silbernen Edelstahlgehäuse gefällt. In anderen Varianten ist sie eher nicht so meins.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR