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Was beinhaltet der AppleCare Protection Plan für 13" MBP?

murks86

Fuji
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Hallo,

habe mir das neue MBP 13" i5 zugelegt und bin aktuell am Überlegen mir bei Mactrade noch den passenden Protection Plan zu holen. Ich kann jedoch nirgendwo wirklich herausfinden, was genau dieser Plan enthält. Scheinbar scheint die gesamte Hardware abgesichert zu sein, doch was bedeutet das nun genau? Wenn mir die Festplatte abraucht, bekomme ich die dann wohl ersetzt. Wie sieht's aber zum Beispiel mit dem Akku aus? Ab wann gilt dieses Verschleißteil denn als kaputt und wird ersetzt? Gibt's da irgendwelche Richtlinien seitens Apple, wonach der Akku nach X Zyklen noch einen gewissen Health-Status haben muss, um als in Ordnung zu gelten oder ist der Akku generell ausgeschlossen?
Sind auch Reperaturen gedeckt, die aus Eigenverschulden resultieren? Wenn also die Festplatte nach einem Sturz vom Schreibtisch kaputt gegangen wäre o.ä.?

Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Wo wir gerade dabei sind: Apple liefert ja die MBPs mit 90 Tagen kostenlosem Telefonsupport aus. Wo finde ich denn die Nummer für diesen kostenlosen Support?
 

Ares83

Hibernal
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Es handelt sich dabei einfach um eine Verlängerung der normalen einjährigen Garantie. Akku kann unter Umständen darunter fallen. Aber nur wenn er unter bestimmte Richtwerte seitens Apple fällt.

Eigenverschulden ist ausgeschlossen.
 

murks86

Fuji
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Es handelt sich dabei einfach um eine Verlängerung der normalen einjährigen Garantie. Akku kann unter Umständen darunter fallen. Aber nur wenn er unter bestimmte Richtwerte seitens Apple fällt.

Eigenverschulden ist ausgeschlossen.
Ok, mit der Aussage, dass Eigenverschulden ausgeschlossen ist, hast du mir schon mal enorm weitergeholfen.

Ich hätte noch eine Rückfrage bzgl. der Richtwerte. Kann man die irgendwo nachlesen? Der ProtectionPlan mag ja durchaus attraktiv sein, wenn sie einem einen Akku nach 2 Jahren ersetzen, der nur noch 80% Health hat. Wenn er dagegen auch mit 50% als nicht austauschwürdig befunden wird, schmälert das die Attraktivität des Angebots doch enorm. Hat irgendjemand einen Link zu den Richtlinien oder kennt diese zufällig?
 

Ares83

Hibernal
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Das Alter ist nicht so wichtig wie die Zyklenzahl. Mein Akku hatte plötzlich bei glaube 120 Zyklen nur noch 60%. Der wurde getauscht.
 

svaeni

Reinette Coulon
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Man müsste mal sammeln, was apple alles schon ersetzt hat.
Ich finde die Richtlinien von Apple auch sehr vage (und das wird auch mit Absicht so formuliert sein), da wäre es praktisch wenn man so eine Liste mit Fällen hätte in denen Apple was getan hat.
 

murks86

Fuji
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@svaeni: Das ist eine gute Idee. Nachdem das aber mein erster Mac ist, kann ich zu der Liste leider noch nichts beitragen. Wäre schön, wenn sich ein paar weitere alte Hasen mit ihren Erfahrungen zu Wort melden könnten.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
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Wenn's dir nur um den Akku geht, fährst du mit dem eventuellen Kauf eines neuen Akkus aber günstiger ;)
 

murks86

Fuji
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Nein, mir geht's nicht nur um den Akku. Aber der Akku scheint mir schon eines der größten Verschleißteile neben der Festplatte zu sein. CPUs gehen bei normalen Gebrauch nunmal sehr selten kaputt. Ich hab's in meiner 18 jährigen PC-Karriere jedenfalls noch nicht geschafft eine CPU, ein Motherboard oder eine Grafikkarte zu schrotten. Festplatten und Akkus hab ich dagegen schon öfters mal tauschen müssen. Wo ich noch gar keine Erfahrungswerte habe ist der Bildschirm. Aber in der Regel rauchen Hintergrundbeleuchtung etc. erst lange lange nach Akku und Festplatte ab. Bis dahin hat man sich in der Regel dann eh wieder einen neuen Rechner zugelegt.

Im Prinzip macht mich halt nur die 1 jährige Garantie stutzig. Ein Premium-Hersteller müsste ja eigentlich soweit von seinen Produkten überzeugt sein, dass er einem auch die 2 Jahre Garantie standardmäßig anbietet, die einem eigentlich jeder Wald-und-Wiesen Notebookhersteller auch bietet. Entweder bietet Apple die Produkte also nur mit einem Jahr Garantie an, weil sie eine Nutzerschaft haben, die die Geräte exzessiv nutzt und damit schneller altern lässt oder sie sind sich selbst nicht so sicher, ob ihre Produkte zwei Jahre unbeschadet überstehen. In zweiterem Fall wäre das AppleCare Programm dann evtl. durchaus lohnend.

Was geht denn eurer Erfahrung nach an MBP am häufgsten kaputt? Wenn das nur günstige Komponenten sind, lohnt sich der CarePlan natürlich nur bedingt. Wenn halt das LogicBoard eine häufigere Fehlerursache ist, dann rentiert sich der CarePlan schon bei einmaliger Reparatur...
 

Dackel Arnold

Ontario
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Wenn man die Garantie von Haus aus auf 2 Jahre verlängert, wie will man den Leuten dann die Garantieerweiterung andrehen? Für nur ein Jahr gibt keiner so viel Geld aus, macht man es wieder für 2 Jahre, kaufen sich die Kunden evtl. erst nach 4 Jahren und nicht nach 3 Jahren ein neues Gerät.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
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Ich persönlich sehe gar nicht ein mir für 250 oder 350 Euro n ACPP zu kaufen. Da ist ne eventuelle Reparatur oft günstiger.
 

murks86

Fuji
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Bei Mactrade kostet der ACPP 165 Euro für ein 13" MBP und um das geht es hier ja aktuell... 250 oder gar 350 Euro kämen für mich auch nicht in Frage...
 

Ares83

Hibernal
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Ich hatte mit meinem 1. MBP (2007) sehr viel Pech und musste Akku, Netzteil, Display und Tastatur innerhalb von 1 3/4 Jahren ersetzen lassen. dabei waren Display (500€) und Tastatur(150€) nach mehr als 1 Jahr und gingen auf den ACPP. Für 165€ würde ich den auf jeden Fall nehmen wenn es ein Original ACPP ist.
 

mayhem7

Erdapfel
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Wie läuft das ab wenn ich einen Schaden über das ACPP abwickeln möcht, kann mein Macbook bei jedem Reseller abgeben oder muss ich es einschicken ?