• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

was bedeutet die 32000 leitung?

nn3212

Starking
Registriert
01.12.08
Beiträge
218
hi, ich hab mir bei kabel deutschlang ne 32000er leitung bestellt. dazu hab ich ne frage zur download geschindigkeit, läd die 32 mb oder 3,2 mb pro sec runter? weiß jmnd noch nähere infos zu der leitung, die interessant wären?
ps:google wurde ich nich fündig
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
3,2mbit/sec... Achtung, mbit, nicht mbyte.
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Also ein Freund von mir hat auch die 32000 Kabek BW Leitung. Hatte bei ihm mit ca 2MB pro sec gezogen. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen wie gut das ist oder was noch möglich gewesen wäre. Ich fand das aber Hammer :) Obwohl ich ja schon mit meinem DSL 2000 absolut zufrieden bin ;)
 

iWONDER

Erdapfel
Registriert
28.02.09
Beiträge
1
Es muss aber nicht sein das die komplette leistung ankommt... die schreiben ja nämlich: "bis zu 32mBit/sec"

Wenn du eine ziemlich alte leitung hast kann auch nur die hälfte oder gar noch weniger ankommen =)

mfg
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Das sind 32 Mbit/s. Nicht zu verwechseln mit 32 Mbyte/s. Mit der 32.000er Leitung würdest du im Idealfall mit 4Mbyte/s (da 1Byte = 8 Bit) herunterladen können. Nur ist das natürlich der Idealfall und deine eigentlich verfügbare Bandbreite wird darunter, wie weit hängt von verschiedenen Faktoren ab.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
32 mbit = 4 mb(yte) pro Sekunde, da ein 1 Byte = 8 Bit

Der tatsächliche Datendurchsatz hängt aber von vielen Faktoren ab und wird meiner Erfahrung nach dramatisch darunter liegen.

Edit.. man sollte während der Antwort nicht zum Kühlschrank gehen.. iNick5 hat es bereits lange vor mir auf den Punkt gebracht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.499
@wunderkind: Um diese Da-ist-doch-kaum-mehr-jemand-wach-Uhrzeit ist das eine durchaus verzeihbare lässliche Sünde.
Es sei denn, du hättest einen Rotwein aus dem Kühlschrank geholt...

Die größten Einschränkungen bei diesen Highspeed-Leitungen kommen eigentlich davon, daß die Server auf der anderen Seite sich schwer tun. Nützt ja nichts, wenn dein Anschluß irre schnell ist, der Liefer-Service aber ausgebremst wird.
Auch beim http-Protokoll können die schnellen Leitungen ihren Vorteil nicht so richtig ausspielen, weil da ja nicht nur Download stattfindet, sondern immer kleinere Pakete verschickt, werden, mit Abfrage und Bestätigung und neuem Verbindungsaufbau. [Edit: Also die 32000er Leitung wird da vermutlich nicht zehnmal so schnell sein wie eine 3200er, sondern vielleicht sechs- bis achtmal so schnell, oder so.]
Bei ftp und einem guten Server könnte ich mir aber vorstellen, daß da wirklich die Post abgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Wunderkind

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Wir haben auch eine 32.000er und im idealfall liegt der Speed bei ca. 3.5 - 3.8 mb (download). Wobei ich oftmals das Gefühl habe, da könnte beim normalen surfen mehr gehen aber die Server bremsen halt einiges aus. Jedenfalls bin ich im Netz auf Internetseiten gefühlt gleich schnell unterwegs wie auf der 6000er Leitung im Büro.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Du nimmst einfach 32.000kbit/s durch 8, das wären ca. 4.000kbit/s also ca. 4MB/s.
 
  • Like
Reaktionen: voki

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
weiß jmnd noch nähere infos zu der leitung, die interessant wären?
Grundsätzlich kann man schon sagen, dass bei Kabel-Internet die Wahrscheinlichkeit, dass die versprochene Bandbreite auch realisiert wird, in der Regel höher ist als bei den schwammigen "bis zu maximal ... "-Aussagen der DSL-Provider. Breitband-Kabel ist eben als Medium ein ganz anderes Kaliber als zwei Kupferdrähte ;)

Selbstverständlich ist klar, dass die Kapazität der Leitung nur unter optimalen Umgebungsbedingungen erreicht werden kann - einfach gesagt: Abends zwischen 17 und 22 Uhr darfst Du keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten.

Also ein Freund von mir hat auch die 32000 Kabek BW Leitung. Hatte bei ihm mit ca 2MB pro sec gezogen. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen wie gut das ist oder was noch möglich gewesen wäre.
Für CK32 ist das etwas wenig ;)
Ich mache mit meiner 20er-Leitung (gleicher Provider) im Höchstfalls schon 2,4 - 2,5 MBit/sec.