• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum vor November 2007 keine neue Macs zu erwarten sind und was dann kommen könnte

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Meine These: Apple bringt vor November 2007 keine neue Hardware auf den Markt.
Dies begründe ich u.a. damit:
  • Apple hat in den letzten Monaten sehr viel Zeit mit dem iPhone und auch AppleTV verbracht und ist damit zumindest softwareseitig ins Hintertreffen geraten.
  • Apple entwickelt ein Betriebssystem, dessen "geheime" Features unter der Haube möglicherweise noch nicht alle integriert sind, da diese Features bereits auf neue, auch bereits in Entwicklung befindliche Hardware aufsetzen. Neue, revolutionäre Hardware jetzt zu präsentieren, bedeutet den doppelten Testaufwand. Diese neue Hardware müsste bereits jetzt mit OS X 10.4 laufen, was möglicherweise eine Version 10.4.11 nötig macht. Diese benötigt einerseits Vorlaufzeit in der Entwicklung, andererseits aber auch Tests und Support, so dass wiederum Zeit für die Entwicklung und Fertigstellung von OS X 10.5 fehlt, aber das Hauptzugpferd für das 2007er Weihnachtsgeschäft darstellt.
Als mögliche neue (und sinnvolle) Hardware sehe ich folgende Produkte:
  • Cinema Displays 20", 24", 30" mit integrierter 2 Megapixel iSight
  • Neue Tastatur mit optischer Scrollfläche, Dokumentbewegungen per Multi-Touch ohne Maus, optional mit iPod Dock
  • Neue Mighty Maus mit optischem Sensor statt Kugel (oben!)
  • iMac 20" und 24" mit Alugehäuse, Santa Rosa Plattform
  • Macbooks mit Multi-Touch und LED Display, Santa Rosa Plattform, Intel X3100 Grafik
  • Macbook pro: 15,4" und 17", mit Multi-Touch Trackpad und LED Display, Santa Rosa Plattform
  • Macbook pro: 12" mit Flashdisk statt Festplatte und externem DVD Laufwerk, Santa Rosa Plattform
  • iPod shuffle: mit 2GB Speicher
  • iPod nano: neues 16GB Modell mit Multi-Touch und "kleinem" OS X; Filmwiedergabe möglich
  • iPod: mit 32GB Flash-Speicher und Multi-Touch und WLAN, mit "kleinem" OS X , mit Organizerfunktionen und Internetzugang per Safari
  • Mac mini: wird eingestellt und durch eine Mischung aus mini und Cube ersetzt, mit Intel X3100 Grafik, aber optionalem Grafikchip von Nvidia. Also ein kleiner MacPro für den Heimgebrauch, der in Verbindung mit dem Cinema Display mehr für den Unternehmenseinsatz im Grafikbereich geeignet ist als es der Mac mini war und für den der Macpro überdimensioniert ist.
  • MacPro: bleibt unverändert, Focus mehr auf Maschine für professionellen Videoschnitt
  • AppleTV: bleibt unverändert bei der Hardware, softwareupgrade für alle Versionen mit Streaming von Filmen über das Internet per iTunes
  • iPhone: spezielle Version für Europa mit UMTS
Die iPods, Macbooks und natürlich der iMac werden noch im Oktober/November 2007 mit OS X 10.5 Leopard, iLife 08 und optional iWork 08 (mit Tabellenkalkulation) lieferbar sein, da dies im Consumermarkt für das Weihnachtsgeschäft sehr wichtig sind. Das one more thing der Leopard Keynote wird neben obiger Hardware und Software obiger Mac mini Nachfolger sein, der dann ab Januar 2008 lieferbar wäre.

Ich bin gespannt, was Ihr von meinen doch konkreten und auch sinnvollen Produktvorstellungen haltet. Ich würde mich über einige der obigen Geräte freuen und hierfür mein Sparschwein an Weihnachten schlachten.

Ne, kann ich so nicht unterschreiben obwohl es sich teilweise plausibel anhört.

Bei MacOS kann ich dir zustimmen, die brauchen mindestens noch bis Oktober und dann wird's mit großem Tamtam vorgestellt. Neue Hardware dazu? Vielleicht.

Hardwareseitig kann ich dir nicht zustimmen.

ACDs mit iSight? Und dann noch mit 2 Megapixeln? Ne, niemals. Vor allen Dingen hätten nicht wenige Leute dann 2 iSightkameras auf dem Schreibtisch, ganz zu schweigen dass so eine 2 Megapixel-Kamera ganz schön am USB-Bus (ich weiss, doppelt gemoppelt) saugt. Da hätte ich dann doch schon lieber die Wahl ob ich eine iSight installiere, weil mir USB sowieso schon zu langsam ist wenn man 2 Geräte anschliesst. Ich denke eher dass sich die LED-Technik durchsetzen wird, wie man sie schon in den 15" MBPs sehen kann.

Keyboard mit "optischer" Scrollfläche? Glaube ich nicht dran, höchstens als "Mighty Keyboard" oder so, und das würde ich mir nicht kaufen. So ne Apple-Tastatur kostet jetzt gerade mal 30 Euro und verbraucht schön wenig Platz. Sie größer und teurer zu machen, ich weiss nicht ob das so clever wäre. Vor allen Dingen weil Multi-Touch ja zwar eine dolle Sache für ein mobiles Gerät ist, aber solange sich die Eingabe am PC nicht völlig revolutioniert wid die Maus dort bleiben wo sie ist.

MightyMouse mit optischem Sensor OBEN? Bitte nicht!!! Ich hab so ein Teil von Logitech mit berührungssensitiven Scrollflächen, da komme ich alle Nasen lang aus Versehen dran und wenn ich mal wirklich scrollen will funktionieren sie nicht. Der kleine "Trackball" oben ist eine gute Sache (obwohl ich keine MightyMouse besitze sondern immer noch die stinknormale).

Multitouch in den Macbooks? Haben die nicht schon sowas ähnliches? Da kann man ja auch mit 2 Fingern scrollen, ich denke es würde eine Kleinigkeit sein, Multitouch-Elemente dazuzubringen. Trotzdem, solange man eine vollwertige Tastatur hat ist das eine Spielerei.

Ein MBP 12" wäre okay, aber zum Geier, das habe ich doch schon. 12" Powerbook. Und ich brauche keine Flashdisk oder einen externen DVD-Brenner, ich hab eine richtige Festplatte und einen DVD-Brenner eingebaut. Die sollen die 12" Kiste mit Intel-Chipsatz bringen, Flashdisk braucht doch kein Mensch bei nem Notebook. Es sei denn man bringt so ein Subnotebook raus, aber da wirds mir dann doch ein wenig zu klein. Das 12" Powerbook war WUNDERBAR, genau dieselbe Tastaturgröße wie die großen Modelle, weniger Platz vorne und an den Seiten und ein schöner, angemessen großer Monitor.

MacMini: Naja, weiss nicht. Ich glaube es wäre sehr dumm den Mini einzustellen und daraus eine Mini-Workstation für Unternehmen zu machen. Im Windows-Bereich ist der Shuttle-PC auch im Kommen, sie sollen den Mini weiter aufrüsten und genauso billig lassen. Das bewegt mehr User von der Windows-Plattform die z.B. ihre alten Monitore behalten können.

iPod: Kann ich nix zu sagen, die Teile sollen Musik spielen. WLAN zu integrieren ist so eine Microsoft-Strategie. Einfach irgendein sinnloses Gimmick reinpacken, ob man es nun braucht oder nicht, Hauptsache die Spec-Liste wird länger. Wenn Apple natürlich mit einer revolutionären Softwarelösung kommen würde die WLAN im iPod braucht wäre das was anderes, ansonsten: weglassen. Vielleicht machen sie mal irgendwann das Clickwheel weg und stattdessen Multitouch. Wäre allerdings nervig weil man dann immer den iPod aus der Hosentasche fingern müsste um Titel oder Lautstärke zu ändern. Mit dem Clickwheel hat man genau die richtige Mischung aus Taktilität und Bedienfreundlichkeit. Wenn es keine revolutionäre neue Software gibt die den iPod bei gleichem Preis zu einem Gerät mit ungleich mehr Funktionen macht die Multitouch brauchen: so lassen.

MacPro: Ich warte nur auf die 45nm-Generation der Intel Prozessoren die ich im November erwarte. Ich denke die Pros werden als erste diese Prozessoren haben. Das Design des Pro gefällt mir so sehr gut, es ist sehr praktisch und einfach zu managen. Ich weiss nicht warum du meinst dass sie sich noch mehr auf eine "Maschine für den professionellen Videoschnitt" konzentrieren sollten, ich meine der Pro eignet sich dafür doch sowieso schon vorzüglich. Was, ausser der Leistung, sollte man da noch verbessern?

iPhone: Im Deutschland ist die Telekom mit Congstar im Rennen. Sollte tatsächlich die Telekom den Wettbewerb und das iPhone gewinnen können wir uns UMTS abschminken, da die Telekom Congstar als "Billigprovider für junges Publikum" sieht. Die Preise werden günstig sein, UMTS wird aber sofort viel mehr kosten um der Schwester T-Mobile nicht die Kunden abzugraben. Ich hoffe wirklich, dass Congstar aus dem Rennen fliegt, sonst haben wir eine wirklich gute Apple-Idee in den Händen eines innovationsfeindlichen Unternehmens das die Dienste des iPhone massiv einschränken wird. Denn: Congstar-Vertrag mit Datenflatrate halte ich für eine Illusion. Ich hoffe auf Vodafone.
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Egal, ob die Argumentation bezüglich November plausibel erscheint oder nicht. Bei Thinksecret gibt einen Eintrag, der das Gegenteil behauptet:
"Next-generation iMac tracking for August"
http://www.thinksecret.com/news/0707imac.html

Und dies ist nicht das erste Mal, dass für diesen Sommer der neue iMac angekündigt wird.
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
sollte vodafone der provider werden, wird man wahrscheinlich mit vodafone live verbunden, sobald man die tastensperre raus macht...
die bitteschön nicht!

24/7 mit vodafone live verbunden... wird bestimmt im monat 5 mal soviel wie das iPhone
 

Dunerkahl

Gast
Eigentlich könnte es auch passieren, dass im November 2007 Erich Honecker zurück auf die Erde kommt, die neuen Bundesländer für sich beansprucht und dabei einen dritten Weltkrieg auslöst...
 

GradiSback

Erdapfel
Registriert
07.07.07
Beiträge
3
Was ist eigtl. aus dieser mysteriösen Tastatur geworden, die Apple mal ausgeliefert hat aber gleich wieder zurückgezogen wegen einem intigriertem iPod Dock?
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Was ist eigtl. aus dieser mysteriösen Tastatur geworden, die Apple mal ausgeliefert hat aber gleich wieder zurückgezogen wegen einem intigriertem iPod Dock?

Sowas sah ich gestern im Kölner Media Markt im dortigen Apple Shop -- allerdings von Razor, nicht von Apple. Fand ich aber nicht uninteressant.

Phil o'Soph <--- Christopher Street Day Gegner, weil er gestern mit dem Zug von Köln nach Hause fuhr und diese diesen in einem Zustand hinterließen, der in keinster Weise dazu diente, die Toleranz zu fördern!
 
Registriert
08.07.07
Beiträge
25
Für wie wahrscheinlich haltet ihr denn bezahlbare (ca. 1000,- €) Notebooks mit 15 Zoll Display?

Stefan
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich glaube nicht an die Idee, dass neue Macs etwas mit Leo zu tun haben
denn irgendwelche geheimen Features, die nur auf neuen Macs laufen, wird es wohl nicht geben

das letzte Zeitjahr ging voll für iPhone (AppleTV) und OSX drauf
da war wenig Luft für neue Hardware
ausserdem gibt es wenig, was man da noch machen kann
die MacBook Pro sind frisch
die MacBooks werden wohl auch nur ein kleines Update bekommen (den neuen Intelgrafikchip)
die iMacs werden wohl SantaRosa bekommen
ansonsten ist die Hardware doch richtig gut ausgestattet
der MacMini verkauft sich wohl nicht so gut (liegt wohl auch an den schlechten CPUs da drin) - die meisten User wollen Leistung haben

der neue iPod Video wird wohl das iPhone Display und 120GB bekommen
die Nanos mehr Speicher
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Keyboard mit "optischer" Scrollfläche? Glaube ich nicht dran, höchstens als "Mighty Keyboard" oder so, und das würde ich mir nicht kaufen. So ne Apple-Tastatur kostet jetzt gerade mal 30 Euro und verbraucht schön wenig Platz. Sie größer und teurer zu machen, ich weiss nicht ob das so clever wäre. Vor allen Dingen weil Multi-Touch ja zwar eine dolle Sache für ein mobiles Gerät ist, aber solange sich die Eingabe am PC nicht völlig revolutioniert wid die Maus dort bleiben wo sie ist.

Nachdem der iMac im neuen Design für August angekündigt ist (Gerüchteweise natürlich) soll es auch eine neue, schlankere Tastatur dazu geben.
http://www.appleinsider.com/articles/07/07/09/next_gen_imacs_to_bundle_new_apple_keyboard.html
 
Registriert
24.10.06
Beiträge
36
Ich kann mir gut vorstellen, dass neue Rechner-Modelle erst mi Leopard kommen, alles andere wäre irgendwie komisch.
Anders sehe ich das bei den Cinema Displays. Hier sind Neuerungen sowas von überfällig. Die Dinger sind seit nahezu 3 Jahren unverändert. Ich denke hier kommt jetzt bald was neues.
Zumal ich mir heute ein 23'' Display kaufen wollte, aber keine mehr da sind, zumindest bei meinem Apple-Händler, der von ziemlichen Lieferengpässen sprach, mmmh, mal sehen, was da dran ist.
Freuen würds mich auf jeden Fall, ob iSight oder nicht, ist mir eigentlich egal, Hauptsache die Bildqualität sowie die Anschlussmöglichkeiten steigern sich.

Mal sehen, was draus wird.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Glaubt ihr die Cinema Displays werden dann mit LED Technik ausgeliefert?
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Apple wird die Cinemas nicht mehr ohne LED anbieten. Sie haben ja selber gesagt, dass sie komplett umsteigen wollen. Der Anfang wurde ja gemacht. Und sobald die ersten Displays da sind, in den entsprechenden Größen werden auch die ACDs und iMacs aufgewertet werden.

Bei den iMacs würde ich aber vermuten, dass da auch noch der Penryn mit rein soll...

Warten wirs ab.