1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum stinken MacPro's?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von tomtom1, 13.01.08.

  1. tomtom1

    tomtom1 Jerseymac

    Dabei seit:
    13.09.07
    Beiträge:
    449
    Hi Leute..
    Seit wann, warum und nach was stinken (bzw. riechen) MacPro's..
    In einem Kürzlich erschienenen Bericht habe ich gelesen das der neue MacPro nach "Vanille" riechen soll..
    Ist das ganze Absicht von Apple oder nur ein Fehler in der Hardware..??
    lg tomtom
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Ich denke mal das ist wie bei Neuwagen. Der Geruch ist gewollt, um einen bestimmten Eindruck zu erwecken. Allerdings finde ich es bei PCs auch eher albern. Mein MacBook riecht nach nichts.

    Joey
     
  3. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Alle Apple-Sachen riechen nach diesem Geruch...besonders die Verpackung!
    Leider verfliegt er schnell...die sollten mal ein Pardum rausbringen.
     
  4. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Vanille ist ungewöhnlich, er sollte eigentlich eher nach Lösemittel riechen. Nach einem kurzen Prüfkammertest (1 h in Betrieb) meines dienstlichen IMac (Alu, 2,4 GHz) mußte ich akzeptieren, dass auch bei Apple nur mit Wasser "gekocht" wird, sprich die für elektrische Geräte üblichen Emissionen auftreten. Dabei tröstet es nicht, dass es Geräte gibt, die noch mehr emittieren... Zum Glück -für mich jedenfalls- werden diese in Läden verkauft, in denen ich keine mit Strom zu betreibenden Geräte kaufen würde :p.
    Gruß
    Andreas
     
  5. Creativer

    Creativer Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    930
    Ich habe eigentlich eine sehr sensible Nase, doch diesen Vanille Duft habe ich bei meinem MacBook nicht gerocheno_O
     
  6. scalar

    scalar Ingrid Marie

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    271
    Beim alten MacPro sind im Gehäuse Gummiteile verbaut die bei einigen Geräten zu einer starken Geruchsbelästigung führen.
     
  7. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Vielleicht solltest du es mal mit Kleber-Schnüffeln probieren :D ;)
     
  8. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Ne, das ist schädlich...o_O
     
  9. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
  10. felixsc

    felixsc Lambertine

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    697
    Ja,der geruch ist richtig krass...ich wünschte mein MacBook wär neu:p
     
  11. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Okay, ich verrate euch mein Geheimnis:
    Ich finde Macs und iPods nicht besser als Windows-Computer oder Zunes...ich kaufe sie nur wegen dem Geruch.
    Deswegen kauf ich auch so oft Apple-Sachen...die Hardware reizt mich weniger.:p:p
     
  12. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Ich würde Dich gerne mal einladen zu einer kleinen Messung der Emissionen von VOC/Formaldehyd etc. von einem neuen Produkt. Ich bin gespannt, was Du sagst, wenn Du siehst, was das rauskommt.
    Gruß
    Andreas
     
  13. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Giftig der Stoff?
     
  14. scalar

    scalar Ingrid Marie

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    271
    Ihr müsst mal langsam auf Entzug :-D
     
  15. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Der vom Mac Pro bestimmt auch … o_O
     
  16. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    nicht direkt, nicht in der Konzentration, aber je öfters umso eher. Schau doch mal unter dem Link in #9. Die gefährlicheren Stoff sind -glücklicherweise- nicht in übermäßger Konzentration (eher in Spuren) vorhanden, allerdings kann ich nur sagen: lüften, lüften, lüften.
    Mich würde mal eine Produktionsstätte interessieren, wie's da aussieht. Aber ich glaube, man wird sicher nicht mit einer Pumpe und einem Tenaxröhrchen reingelassen.
    Gruß
    Andreas
     
  17. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Mein iBook roch mal nach Kakao..... aber leider war mein Glas da grade leer und ich hatte trotzdem Durst....
     
  18. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Gefahrenstoffe...ja, das hatten wir auch mal in Chemie.
    Aber es ist ja so. Umso öfter man schnüffelt, desto schädlicher ist es.
    Riecht man alle 2 Wochen mal an Benzin, ist es nicht schädlich, macht man es täglich 2mal schon eher...Aber den Apple Geruch riecht man ja nicht täglich, sondern vllt. 2mal im Monat oder weniger. Der Kommentar von mir vorhin war natürlich etwas übertrieben.
     
  19. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Stimmt, eine schleichende Vergiftung/Schädigung ist nicht direkt tödlich....
    In diesem Sinne, mach weiter...
    Gruß
    Andreas
     
  20. F-Robert

    F-Robert Adams Apfel

    Dabei seit:
    02.08.06
    Beiträge:
    524
    also bei mir riechts oft nach gras wenn der mac läuft - das ist kein witz. zuerst dachten wir es wäre die untermieterin die sich manchmal was durch die lunge pfeift, aber das kanns nicht sein. dann hab ich die vertroknete palme im zimmer gesichtet und entsorgt, aber der geruch kam wieder. allerdings lässt er sich nicht lokalisieren. hab an den bose boxen gerochen - nix. subwoofer - nix, mac pro - nix. monitor - nix. keine ahnung wieso das öfters danach riecht. und ich bin nichtraucher. also falls mal jemand was ähnliches aufgefallen ist...melden.

    wie gesagt das is jetzt kein blöder scherz oder so. es riecht wirklich danach - aber sporatisch!!
     

Diese Seite empfehlen