Warum stinken MacPro's?

tomtom1

Jerseymac
Registriert
13.09.07
Beiträge
449
Hi Leute..
Seit wann, warum und nach was stinken (bzw. riechen) MacPro's..
In einem Kürzlich erschienenen Bericht habe ich gelesen das der neue MacPro nach "Vanille" riechen soll..
Ist das ganze Absicht von Apple oder nur ein Fehler in der Hardware..??
lg tomtom
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich denke mal das ist wie bei Neuwagen. Der Geruch ist gewollt, um einen bestimmten Eindruck zu erwecken. Allerdings finde ich es bei PCs auch eher albern. Mein MacBook riecht nach nichts.

Joey
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Alle Apple-Sachen riechen nach diesem Geruch...besonders die Verpackung!
Leider verfliegt er schnell...die sollten mal ein Pardum rausbringen.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hi Leute..
Seit wann, warum und nach was stinken (bzw. riechen) MacPro's..
In einem Kürzlich erschienenen Bericht habe ich gelesen das der neue MacPro nach "Vanille" riechen soll..
Ist das ganze Absicht von Apple oder nur ein Fehler in der Hardware..??
lg tomtom
Vanille ist ungewöhnlich, er sollte eigentlich eher nach Lösemittel riechen. Nach einem kurzen Prüfkammertest (1 h in Betrieb) meines dienstlichen IMac (Alu, 2,4 GHz) mußte ich akzeptieren, dass auch bei Apple nur mit Wasser "gekocht" wird, sprich die für elektrische Geräte üblichen Emissionen auftreten. Dabei tröstet es nicht, dass es Geräte gibt, die noch mehr emittieren... Zum Glück -für mich jedenfalls- werden diese in Läden verkauft, in denen ich keine mit Strom zu betreibenden Geräte kaufen würde :p.
Gruß
Andreas
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Ich habe eigentlich eine sehr sensible Nase, doch diesen Vanille Duft habe ich bei meinem MacBook nicht gerocheno_O
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Beim alten MacPro sind im Gehäuse Gummiteile verbaut die bei einigen Geräten zu einer starken Geruchsbelästigung führen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ja,der geruch ist richtig krass...ich wünschte mein MacBook wär neu:p
Okay, ich verrate euch mein Geheimnis:
Ich finde Macs und iPods nicht besser als Windows-Computer oder Zunes...ich kaufe sie nur wegen dem Geruch.
Deswegen kauf ich auch so oft Apple-Sachen...die Hardware reizt mich weniger.:p:p
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Okay, ich verrate euch mein Geheimnis:
Ich finde Macs und iPods nicht besser als Windows-Computer oder Zunes...ich kaufe sie nur wegen dem Geruch.
Deswegen kauf ich auch so oft Apple-Sachen...die Hardware reizt mich weniger.:p:p
Ich würde Dich gerne mal einladen zu einer kleinen Messung der Emissionen von VOC/Formaldehyd etc. von einem neuen Produkt. Ich bin gespannt, was Du sagst, wenn Du siehst, was das rauskommt.
Gruß
Andreas
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich würde Dich gerne mal einladen zu einer kleinen Messung der Emissionen von VOC/Formaldehyd etc. von einem neuen Produkt. Ich bin gespannt, was Du sagst, wenn Du siehst, was das rauskommt.
Gruß
Andreas
Giftig der Stoff?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Giftig der Stoff?
nicht direkt, nicht in der Konzentration, aber je öfters umso eher. Schau doch mal unter dem Link in #9. Die gefährlicheren Stoff sind -glücklicherweise- nicht in übermäßger Konzentration (eher in Spuren) vorhanden, allerdings kann ich nur sagen: lüften, lüften, lüften.
Mich würde mal eine Produktionsstätte interessieren, wie's da aussieht. Aber ich glaube, man wird sicher nicht mit einer Pumpe und einem Tenaxröhrchen reingelassen.
Gruß
Andreas
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Mein iBook roch mal nach Kakao..... aber leider war mein Glas da grade leer und ich hatte trotzdem Durst....
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
nicht direkt, nicht in der Konzentration, aber je öfters umso eher. Schau doch mal unter dem Link in #9. Die gefährlicheren Stoff sind -glücklicherweise- nicht in übermäßger Konzentration (eher in Spuren) vorhanden, allerdings kann ich nur sagen: lüften, lüften, lüften.
Mich würde mal eine Produktionsstätte interessieren, wie's da aussieht. Aber ich glaube, man wird sicher nicht mit einer Pumpe und einem Tenaxröhrchen reingelassen.
Gruß
Andreas
Gefahrenstoffe...ja, das hatten wir auch mal in Chemie.
Aber es ist ja so. Umso öfter man schnüffelt, desto schädlicher ist es.
Riecht man alle 2 Wochen mal an Benzin, ist es nicht schädlich, macht man es täglich 2mal schon eher...Aber den Apple Geruch riecht man ja nicht täglich, sondern vllt. 2mal im Monat oder weniger. Der Kommentar von mir vorhin war natürlich etwas übertrieben.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Stimmt, eine schleichende Vergiftung/Schädigung ist nicht direkt tödlich....
In diesem Sinne, mach weiter...
Gruß
Andreas
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
also bei mir riechts oft nach gras wenn der mac läuft - das ist kein witz. zuerst dachten wir es wäre die untermieterin die sich manchmal was durch die lunge pfeift, aber das kanns nicht sein. dann hab ich die vertroknete palme im zimmer gesichtet und entsorgt, aber der geruch kam wieder. allerdings lässt er sich nicht lokalisieren. hab an den bose boxen gerochen - nix. subwoofer - nix, mac pro - nix. monitor - nix. keine ahnung wieso das öfters danach riecht. und ich bin nichtraucher. also falls mal jemand was ähnliches aufgefallen ist...melden.

wie gesagt das is jetzt kein blöder scherz oder so. es riecht wirklich danach - aber sporatisch!!