• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Warum startet die Windows XP Installation nicht?

Patrick Egli

Granny Smith
Registriert
20.09.09
Beiträge
12
Danke für diese vielen Antworten.

Nun zu Rastafari:

Ja ich habe einen iMac.

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac8,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Boot-ROM-Version: IM81.00C1.B00
SMC-Version (System): 1.30f1

Festplatte:

Intel ICH8-M AHCI:

Hersteller: Intel
Produkt: ICH8-M AHCI
Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.10 Supported

Hitachi HDP725032GLA380:

Kapazität: 298.09 GB
Modell: Hitachi HDP725032GLA380
Version: GM0KA59A
Seriennummer: GEK033RG31EWNE
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Treiber für Mac OS 9: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Macintosh HD:
Kapazität: 265.88 GB
Verfügbar: 249.94 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
BOOTCAMP:
Kapazität: 31.89 GB
Verfügbar: 31.88 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: MS-DOS FAT32
BSD-Name: disk0s3
Mount-Point: /Volumes/BOOTCAMP

Nein, ich habe nur einen Bildschirm am Computer.

Nein, ich habe nie etwas ausgetauscht.

Was ist den ein USB-Hub?

Nein, ich habe keine externe Festplatte dran.

Ja, ich habe den Computer ausgeschaltet. Und dann gerade über Windows gebootet.

Wo finde ich den die Wahl-Taste?

Ja, ich habe schon mal Windows drauf gehabt, mit Paralles Desktop 4.0. Doch dann habe ich den iMac neu aufgesetzt. Es war Windows XP.

Ich habe das System mit der OS X CD neu aufgesetzt.

Ich habe leider keine Linux-Live CD.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das *könnte* (kanns nicht sicher sagen) bei dieser Hardware und einem 32-bit Windows ein Problem sein. Aber lass den erst mal drin. Der Rest sieht normal aus.

Was ist den ein USB-Hub?
Ein externer "Verteiler" zur Vermehrung der USB-Steckports.

Wo finde ich den die Wahl-Taste?
In PC-Kreisen "Alt" genannt.
Falls du ein PC-Keyboard betreibst, kann es etwas knifflig werden mit den Tasten. Die sind (je nach Keyboardtyp) manchmal "verdreht". Während OS X läuft kann die Software das geradebiegen und jeder taste wieder die gewünschte funktion zuweisen, aber während des Bootvorgangs geht das noch nicht.
Einfach herauszufinden welcher Key das auf einem PC-Hhackbrett ist: Der Knopf, mit dem du den Mac-eigenen Bootmanager (die Auswahl der Startvolumes) auf den Schirm zaubern kannst, ist die "wahre" Wahltaste. Die "wahre" Befehlstaste ist die daneben. Bei PC-Keyboards funktionieren übrigens oft du diesem Zeitpunkt nur die linken beiden davon, die rechten sind da noch "tot".

Der NV-RAM Reset entspricht in etwa dem was man bei einem Windel-PC erreicht, wenn man im BIOS-Setup (fast) alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen lässt. Das läuft so ab:
Du drückst sofort (musst schon recht fix sein...) nach dem Betätigen des Einschaltknopfes die Tastenkombi Command-Alt-P-R und hälst sie solange fest bis du den dritten Neustart-Gong gehört hast.

Ja, ich habe schon mal Windows drauf gehabt, mit Paralles Desktop 4.0.
In dieser Form machts nix. Ich meinte eine frühere BootCamp-Benutzung.

Ich habe leider keine Linux-Live CD.
Bei www.knopper.net gibts sowas zum saugen. (Die CD-Version reicht völlig, die DVD bringt nur monströse Mengen an Software mit, die zum Testen überflüssig ist)
Es geht natürlich auch Ubuntu, Knoppicillin (typische c't-Beilage), openSUSE oder irgendeine andere Installations-CD/DVD. Interessant ist bei allen nur: Bootet es?

Übrigens noch ein Tip:
Bei manchen DVD-Drives klappt es besser, wenn du erst den Rechner einschaltest, mit der gedrückten Alt-Taste zum Bootmanager springst und erst wenn der schon angezeigt wird die CD ins Laufwerk einschiebst. (Frag mich bitte nicht wieso... ist halt manchmal so.)
Naja, setz erst mal dein NVRAM zurück und probier das, dann sehn wir weiter...
 

Patrick Egli

Granny Smith
Registriert
20.09.09
Beiträge
12
Ich habe nun das mit dem NV-RAM gemacht. Also zu diesen drei mal Neustart-Tönen, gehört auch der erste, wenn man ihn einschaltet, oder?

Ich habe den Computer danach wieder abgeschaltet und habe auf Windows gebootet, doch leider kommt dann immer noch der weisse Strich.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Hast Du mal geschaut ob es für deinen iMac einen Grafik update oder Firmware update gibt. Der beschriebene Fehler ist nämlich bekannt dafür, dass so etwas benötigt wird. Hab ich aber schon mal gesagt.
 

Patrick Egli

Granny Smith
Registriert
20.09.09
Beiträge
12
Ich habe das probiert, doch es kommt die Meldung "Ihr Computer braucht dieses Update nicht".