• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum sind eigentlich USB 2.0 Platten am Mac so lahm?

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Es liegt wirklich an der Formatierung. Meine Platte war auch unter Windows formatiert und lahm. Sobald ich sie an den mac hänge und mit dem Festplattendienstprogramm in Mac Os formatiere, funktioniert das ganze super gut. Meine Kollegen machen das ebenfalls so. Sollte also bei dir auch so sein. Die Mac Os Formatierung is übrigens auch für Windows kompatibel und funktioniert unter Windows mit der selben Geschwindigkeit.
Gruß,Ali
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Mac Life 01/2007; MacBook Pro-Test.

Schad - diese Ausgabe habe ich leider nicht :/
Nichtsdestotrotz frage ich mich, worin der Sinn einer Bandbreitenbeschränkung für den USB-Bus auf 17 MB /sec liegen sollte?!?!?

@Ali
Was verstehst Du unter einer Macformatierung?

Hier eine kurze Auflistung der Dateisysteme:
NTFS = Windowsdateissystem (Unter Mac nur lesbar)
Fat32 = Windowsdateisystem (Unter Mac les- und beschreibbar)
HFS (+) = Macdateisystem (Unter Windows weder les- noch beschreibbar)

Es gibt zwar für NTFS unter Mac einen alternativen Treiber um das Dateisystem auch beschreiben zu können, aber dieser funktioniert leider mehr schlecht als recht.
Für Windows gibt es hingegen kommerzielle HFS-Treiber mit Les- und Schreibunterstützung.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
In Leopard soll wohl die USB-Unterstützung verbessert worden sein, ob allerdings die "volle Geschwindigkeit" ausgenutzt wird, weiß ich nicht.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
In Leopard soll wohl die USB-Unterstützung verbessert worden sein, ob allerdings die "volle Geschwindigkeit" ausgenutzt wird, weiß ich nicht.

In der Tat - habe bei meinen USB-Platten laut Xbench eine Leistungsverdopplung feststellen können.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Meine 360 GB USB 2.0 Festplatte vom Aldi (war vor kurzem im Angebot) kopiert laut SuperDuper nur mit rund 5,16 MB in der Sekunde.
Das ist doch wohl etwas arg lahm, oder?

Bei meinem Dad (Win XP Laptop allerdings mit USB 1.1) konnte ich über solche Geschwindigkeitsprobleme nicht klagen. :(
 

Tetzlaff

Braeburn
Registriert
27.09.06
Beiträge
43
@cyberchriss
Hi, hast Du mal eine Gegenüberstellung der Transferleistung unter Tiger und Leopard mit einer externen USB Platte und den Benchmark Werten?

Gruß
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Meine 360 GB USB 2.0 Festplatte vom Aldi (war vor kurzem im Angebot) kopiert laut SuperDuper nur mit rund 5,16 MB in der Sekunde.
Das ist doch wohl etwas arg lahm, oder?

Bei meinem Dad (Win XP Laptop allerdings mit USB 1.1) konnte ich über solche Geschwindigkeitsprobleme nicht klagen. :(

Um mal ein paar Zahlen in's Spiel zu bringen:

USB 1.1 schafft 12MBit/8 = 1,5MB pro Sekunde. Das sollte doch eher unter den von Dir genannten 5,16MB liegen...

USB 2.0 schafft 480MBit/8 = 60MB pro Sekunde, wobei das wohl nur ziemlich aktuelle Festplatten ausreizen können (und da auch nicht konstant, da die Daten i.d.R. nicht am Stück vorliegen und der Lesekopf sich öfters umpositionieren muss, das bremst).

Macs kommen komischerweise bei USB2 meistens nur auf max. ca. 15MB/s. PCs liegen deutlich darüber, Firewire am Mac auch.

Das alles nur auf 3,5"-Platten bezogen, 2,5"-Platten sind sowieso deutlich langsamer, da bremst auch der Mac nicht viel aus, weil man da selten konstant über 20MB/s kommen wird. USB-Sticks sind dann nochmal langsamer, da sind 15MB/s schon ein Traumwert.

Kommt also auch ein bißchen auf's Gerät an, welches man via USB anschließt.