• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Warum nutzt der imAc 5k kein 5k ?!?!

DustyBits

Erdapfel
Registriert
12.05.18
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir nen neuen iMac 5k 27 Zoll gekauft und war etwas verwundert, dass der Mac nicht 5120x2880 Pixel als Auflösung nutzt sondern "nur" die Hälfte der Auflösung (2560x1440 Pixel).

Naja da dacht ich so bei mir "stell es halt auf 5120x2880 Pixel" um - das geht auch aber der Desktop skaliert die Symbole und auch den Font nicht mit - alles ist total winzig.

Was mache ich falsch oder verstehe ich etwas total falsch ?

Gruß
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Ich glaube du verstehst etwas falsch. :)

Eine höhere Auflösung kann entweder dafür verwendet werden, um mehr Inhalt auf dem Bildschirm unterzubringen (dafür wird alles kleiner dargestellt). Das wäre in den Monitor-Einstellungen die Option "mehr Fläche". Eine höhere Auflösung kann aber auch dafür verwendet werden, denselben Inhalt schärfer darzustellen (was Apple gemeinhin als "Retina" bezeichnet). 5.120 x 2.880 entspricht in der Standard-Einstellung dann 2.560 x 1.440 Pixel eines Non-Retina-Displays.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

DustyBits

Erdapfel
Registriert
12.05.18
Beiträge
4
Moment - apple nutzt in der Standarteinstellung 2560 x 1440 bei meinem 5K Display also nicht die native Auflösung.
Nun schaue ich mir ein 4k Video an und sehe dann ein auf 2560x1440 runtergerechnetes Video ?

Wenn ich aber das 4 K Video in voller auflösung sehen möchte, dann sind die Menüs, Fenster und Fonts extrem winzig ?

Warum nicht so wie unter Windows - hier habe ich per Bootcamp Windows 10 installiert und hier wird die volle native Auflösung verwendet und alles angepasst UND ich kann 4k oder 5k Inhalte in der vollen Auflösung anschauen ...

War wieder klar ...
 

DustyBits

Erdapfel
Registriert
12.05.18
Beiträge
4
Ah ich Depp - nun habe ich es verstanden :)
Ich sehe gerade, dass man 2560 x 1440 einstellen kann und 2560 x 1440 (niedrige Auflösung).

Es ist also so, dass die 5 K bei der ersten EInstellung genutzt wird aber der Desktop wird angepasst - also so wie es sein soll...

Vergesst die Frage war nur gerade irritiert :) Hier sitzt nämlich ein absoluter Apple Anfänger :)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Moment - apple nutzt in der Standarteinstellung 2560 x 1440 bei meinem 5K Display also nicht die native Auflösung.
Nein, natürlich nutzt der iMac 5K die native Auflösung. macOS skaliert aber in der Standardeinstellung das Interface so, dass die Elemente dieselbe Größe haben wie bei einer Auflösung von 2.560 x 1.440.

Warum nicht so wie unter Windows - hier habe ich per Bootcamp Windows 10 installiert und hier wird die volle native Auflösung verwendet und alles angepasst UND ich kann 4k oder 5k Inhalte in der vollen Auflösung anschauen ...
Du verstehst da echt was falsch. Was du hier als "Wie unter Windows" bezeichnest, macht Apple schon so da hat Windows noch nicht mal was von hochaufgelösten Displays gehört…
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du kannst ja mal Testweise die 5K-Einstellung ausprobieren. Dazu klickst du in der Systemeinstellung "Monitore" und der Einstellung "Monitor"" mit gedrückter ALT-Taste auf den Radiobutton "Skaliert". Dann werden dir die verschiedenen Auflösungen und u. a. auch die 5120 x 2880 angeboten. Du wirst schnell sehen, dass man damit nicht arbeiten kann, weil das alles viel zu klein dargestellt wird.

MACaerer
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Moment - apple nutzt in der Standarteinstellung 2560 x 1440 bei meinem 5K Display also nicht die native Auflösung.
Nun schaue ich mir ein 4k Video an und sehe dann ein auf 2560x1440 runtergerechnetes Video ?

Wenn ich aber das 4 K Video in voller auflösung sehen möchte, dann sind die Menüs, Fenster und Fonts extrem winzig ?

Warum nicht so wie unter Windows - hier habe ich per Bootcamp Windows 10 installiert und hier wird die volle native Auflösung verwendet und alles angepasst UND ich kann 4k oder 5k Inhalte in der vollen Auflösung anschauen ...

War wieder klar ...

Nein, das Display löst IMMER mit der vollen Auflösung auf. Das OS rechnet das UI runter (skaliert) auf 2560 x 1440, damit die Darstellung nicht zu klein wird. Verkürzt gesagt werden 4 Pixel zu einem zusammengefasst.

Windows verhält sich genauso. Man stellt die Auflösung ein und wählt dann einen Skalierungsgrad um die Darstellung so zu vergößern, dass z.B. Schriften lesbar sind.

In beiden Betriebssystemen wird unbahängig von der Skalierung der UI das 4K Video in voller Auflösung dargestellt.
 

Zalf

Erdapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
3
Danke für die Erklärungen! Es ist aber auch eine Umstellung. Früher hat man wirklich die Auflösung umgestellt. Jetzt wird nur die Darstellungsgröße eingestellt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das nist richtig. Es gibt aber trotzdem einen Unterschied wenn man die Displays der 5K-iMacs mit denen von 2013 vergleicht. Bei denen entsprach die Darstellunggröße von 2550 x 1440 bekanntlich noch der nativen Auflösung. Das Bild der 5K-iMacs ist bei der gleichen Darstellungsgröße um einiges schärfer und detailreicher. Besonders kleine Schriften lassen sich wesentlich besser lesen. Die Retina-Displays sind also schon eine Bereicherung
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Die gleiche Umstellung haben die meisten von uns schon bei der Vorstellung des iPhone 4 gemacht - aus 480x320 wurden 960x640 Pixel. Die Inhalte wurden aber natürlich nicht kleiner skaliert, sondern einfach schärfer dargestellt - die virtuelle Auflösung (gefühlte GUI-Darstellung) entsprach weiterhin der des 3GS. Apps, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht angepasst waren, wurden per Pixel-Doubling Prinzip so dargestellt wie bisher, 4 Retina-Pixel wurden einfach entsprechend zu einen 1 Standard-Pixel geschaltet. Gleiches Prinzip erfolgte, als das rMBP und später die 4K / 5K iMacs eingeführt wurden.

Das schöne bei OSX ist, wie reibungslos und logisch es seit jeher skaliert. Wo Win7 und tlw. 8 noch große Probleme hatten (abgeschnittene Schriften, Darstellungsfehler bei Schaltflächen, etc.), konnte man sich beim iMac über knackscharfe Schriften und Icons freuen. Gleichzeitig wurden Inhalte, wie z.B. die Photoshop-Zeichenfläche, hochauflösende Fotos und 4K Videos nativ über die physikalischen Pixel dargestellt. Diese reibungslose Kombination hatte mich schon 2012 schwer beeindruckt.