• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum mini DisplayPort ?

ChiVaPiano

Alkmene
Registriert
23.04.07
Beiträge
31
Im Moment haben noch fast alle Monitore, Beamer etc DVI und das funktionniert sehr gut, miniDP ist überhaupt noch kein Standard und daher hätte Apple abwarten sollen. Bei BluRay tun sie das ja auch schon eine ganze Weile ;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Bitte Sarkasmus eindämmen und Beitrag #12 nebst Link lesen. ;)



Weder auf der Display Port Site noch auf der VESA Site ist irgendwas darüber zu lesen.
Noch glaub ich kein Wort und bleibe bei meinem Sarkasmus. Erst will ich eine Handfeste Quelle.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Darf ich das noch mal zusammenfassen:

an die neuen Notebooks kann man jetzt ohne Adapter nur noch das neue 24'' Cinema Display anschliessen,
mit dem 30-euro-mini-Displayport-auf DVI-Adapter gehen die Monitore mit DVI,
mit dem 100 Euro-mini-Displayport-auf Dual_link-DVI gehen 30'' Monitore.
Um einen Fernseher per HDMI anzuschliessen braucht man gleich 2 Adapter, (miniDP->DVI, DVI->HDMI) wobei nicht sicher ist ob das dann überhaupt funktionniert, Ton wird nicht mit übertragen.
Nicht anschliessbar sind Geräte mit S-Video, VGA, sowie lustigerweise alle Displays mit normalem Displayport, mangels Adapter.
Es liegen keinerlei Adapter bei den Notebooks bei.
Also jetzt mal ehrlich, schlechter hätte man's eigentlich kaum noch machen können.
Finde auch, normaler Displayport+ wichtigsten Adapter (DP->DVI, DP>VGA)beiliegend wäre die Lösung gewesen, die man in 1 oder 2 Jahren erst einbauen hätten sollen, bis dahin wär DVI doch noch viel praktischer gewesen.
Aber wie vorher schon erwähnt, das Zusatzgeschäft mit den Adaptern ist wohl sehr gewinnbringend für Apple. Sie sollten lieber aufpassen dass sie ihre Kunden nicht zu offensichtlich auspressen, das könnte mal nach hinten losgehen.
Bei den rot angestrichenen habe ich Anderes gehört:
  • HDMI geht gar nicht (man kann nicht zwei Adapter hintereinander schalten)
  • VGA: Im Apple Store kann man Mini-Display-Port auf VGA-Adapter bekommen
 

ChiVaPiano

Alkmene
Registriert
23.04.07
Beiträge
31
Bei den rot angestrichenen habe ich Anderes gehört:
  • HDMI geht gar nicht (man kann nicht zwei Adapter hintereinander schalten)
  • VGA: Im Apple Store kann man Mini-Display-Port auf VGA-Adapter bekommen


VGA: du hast recht, diesen Adapter gibts, hab ich nicht gewusst. Na immerhin.
HDMI: das wär ja noch schlimmer. Dann würde man ja alle HDTV (die nur HDMI-anschlüsse haben, das sind die meisten) gar nicht mehr anschliessen können. Hats schon jemand probiert mit zwei Adaptern?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
Das geht so technisch nicht. DisplayPort sieht (im Gegensatz zu DVI) überhaupt keine Pins für analoge Ausgabe vor, das ist eine rein digitale Schnittstelle. Um trotzdem VGA-Monitore ansteuern zu können, muss die Ausgabeeinheit der Grafikkarte auf einen anderen Modus umschalten und über die DisplayPort-Buchse ein analoges VGA-Signal ausgeben, mit proprietärer Pinbelegung. Welcher Grafikmodus genau gefahren werden soll, kann die Grafikkarte nur anhand des Adapters erkennen, der z.B. bestimmte Pins auf Masse bzw. Spannung legt. Dieser Erkennungsvorgang kann nicht erst auf Seiten des Monitors geschehen.

ok, du hast mich überzeugt. ;)
oh man ich will wieder mein dvi-i duallink im mbp... :-c