• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum Microsoft vor Apple?

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Man sollte meinen, dass sich dieser Irrglaube langsam mal verflüchtigt...
http://www.macmark.de/osx_security....17f650001a48e2fb83#scheinargument_marktanteil
Danke für den interessanten Link. Das ändert aber nichts an meiner Einschätzung bzgl. dem "Endnutzer"-Betriebssystem Mac OS. Ich bleibe dabei: Wenn es weiter verbreitet wäre, würde es öfter angegriffen. Auch öfter erfolgreich angegriffen.
Ich behaupte ja nicht, dass es in dem Maße durchlöchert ist wie das Pendant von MS, und auch nicht, dass es genau so oft geknackt würde, aber im Vergleich zu jetzt würden die Probleme m. M. n. sicher zunehmen, was wohl in erster Linie an den unzähligen DAUs liegt, die im Moment glücklicherweise zumeist mit Windows unterwegs sind.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
M$ hat in der wohl entscheidenden Phase, als es noch viel mehr Systeme (und auch viel mehr Schreibprogramme) gab, den Vorteil gehabt, daß man dieses System auf jedem Schulhof bekam, andere (Systeme und Programme) aber, weil besser geschützt, kaufen musste.
Später lag es wohl eher daran, daß dumme Leute glaubten, wenn VHS-Kurse angeboten werden, muß das, was da gelehrt wird, das Nonplusultra sein, währen die wenigen wirklich schlauen Leute einfach mal schauten, was gut ist
Sieht man ja hier noch im Forum. (Ex-)Windowser erkennt man höufig daran , daß sie nie den Kopf benutzen, nie dei Augen, sondern immer fragen. Clevere Apple-Nutzer gucken und merken sofort, wie und owo und was funktioniert.
Windows-Nutzer: Wo kann ich einstellen, daß iTunes das und das tut.
Mac-Nutzer: Häh? Keine Shnung, wenn ich was einstellen wll, gucke ich im Menü, und wenn es da einen Punklt 'Einstellungen' gibt...
Windows-Nutzer: Oh, danke, woher soll man sowas wissen ohne iTunes-VHS-Kurs mit drei Abschludiplomen?
[Ist ein klitzeklein wenig voreingenommen, ich weiß, aber ich schau mich hier im Forum um, und ich kenne zahlreiche W-Nutzer, und da gibt s nur zwei Gruppen: hochqualifizierte und völlig Inkompetente].

Und zum letzten Post [seeeehr persönliche Meinung]: OS X ist jetzt schon dümmer als früher, weil Apple versucht, Windoofies heranzuziehen und auf ihre Bedürfnisse Rücksicht nimmt.
Was Angrffe aus dem Internet angeht, scheint sich dadurch aber nichts geändert zu haben.
Da Spammer und Virenschleuderer jetzt schon eine gute Erfolgsquote haben, bezweifle ich, daß sie, nur weil OS X vielleicht mal verbreiteter ist, sich darauf stürzen. Mit Win kann man ja offensichtlich unter Dummen jetzt schon soooo viel verdienen...
Was echte Hacker angeht, denke cih schon, daß die Angriffe zunehmen werden. Die haben ja konkrete Ziele vor Augen, und wenn die dann OS X benutzen, wird es die hacker/Cracker auch reizen, sich dieses System näher anzuschauen.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin Leute
Ich habe eine ehrliche Frage und würde mich freuen, wenn es nicht im Bashing gegen Microsoft endet.
Ich habe mich heute gefragt, warum es Microsoft geschafft hat, einen so großen Markanteil im Gegensatz zu Apple zu erobern. Ich meine, beide Firmen haben ja mal in einer Garage angefangen und liegen auch nur ein Jahr im Bezug auf ihre Gründung auseinander.
Gab es da spezielle Strategien bei Microsoft, hatten sie einfach nur Glück? Wie hat sich der heutige Status entwickelt?
Danke!
Merkwürdige Frage: Apple ist ein Hardwarehersteller, der Rechner mit einem Betriebssystem vertreibt -übrigens liefen vor Bootcamp, Linux und System xyz auch andere BS auf Apple-, Microsoft ist eine Softwarefirma, die keinen einzigen PC hergestellt hat. Wo ist da die Konkurrenz?
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Gab es da spezielle Strategien bei Microsoft, hatten sie einfach nur Glück? Wie hat sich der heutige Status entwickelt?

Ich würde es eher als dummer Strategie von Seiten Apple bezeichnen. Leider versuchte man sich in den 90ern auf den eigenen Errungenschaften auszuruhen und war so abgehoben, dass die Weiterentwicklung eher im Sande verlief.

Ich habe letztens mal nen PodCast vom Chaos Computer Club gehört, in dem unter anderem auch dieses Thema aufgegriffen wurde. Ich kann diesen nur empfehlen. Zu erreichen ist der Podcast HIER

Viel Spass und viele Erkenntnisse wünsche ich damit.

Grüße
Mario
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
IBM hat damals für eine Kaufhauskette einen SUPER-COMPUTER bauen wollen. Naja, dann hat es nicht geklappt und es ist ein Standartcomputer geworden. Und Bill Gates (ein ganz schlauer) hat damals sein Dos daraufgepackt.
Fertig war ein PC den jeder andere Hersteller leicht selber bauen konnte.

Und wie schon gesagt, Apple hat zwar bessere Produkte, die waren aber eine lange Zeit zu teuer, bis Apple den iMac oder eMac (weiß ich jetzt nicht so genau) vorgestellt hat, der die Firma sozusagen wieder auf Erfolgskurs brachte.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Ich habe eine ehrliche Frage …

Ich frage mich gerade, was eine „unehrliche Frage“ wohl sein wird.

Spaß beiseite und gleich die Gegenfrage: Stellst Du selbst Dir diese Frage nur in Bezug auf Microsoft und Apple oder generell in Bezug auf Marktführer und solche, die eben nicht Marktführer sind?

Mir persönlich ist es völlig egal, ob ich Geräte eines Marktführers oder eines Nischenunternehmens benutze. Wichtig ist, dass der gewünschte Zweck damit erzielt wird und der liegt für mich nur darin, dass ein Computer ein Arbeitstier, Werkzeug oder was auch immer ist und bedingungslos funktionieren muss.
 

beatle1982

Starking
Registriert
09.07.06
Beiträge
221
Merkwürdige Frage: Apple ist ein Hardwarehersteller, der Rechner mit einem Betriebssystem vertreibt -übrigens liefen vor Bootcamp, Linux und System xyz auch andere BS auf Apple-, Microsoft ist eine Softwarefirma, die keinen einzigen PC hergestellt hat. Wo ist da die Konkurrenz?
Also sind für dich Microsoft und Apple keine Konkurrenten?!?:)
Ich finde, es ist doch egal, ob Microsoft nun nur Betriebssysteme herstellt und den Rechner von jemand anderem bekommt oder Apple Betriebssysteme herstellt und sich die Rechner selber baut.
Beide Geräte erfüllen doch den selben Zweck und stehen im Laden nebeneinander. Mich hatte halt nur interessiert, wie es kam, dass mit der Zeit immer mehr Leute zu einem Computer mit Microsoft BS gegriffen haben und die Rechner mit Apple BS haben stehen lassen.
Spaß beiseite und gleich die Gegenfrage: Stellst Du selbst Dir diese Frage nur in Bezug auf Microsoft und Apple oder generell in Bezug auf Marktführer und solche, die eben nicht Marktführer sind?
Nee, ich habe mich das speziell Microsoft und Apple betreffend gefragt.
Mir ist es auch völlig egal, ob ich jetzt ein Nischenprodukt habe oder nicht, solange es seinen Zweck erfüllt. Die Frage kam auch mehr oder weniger zufällig. Da ich mich gearde auf mein Examen vorbereite, sitze ich viel vor dem Rechner und als ich zur Entspannung mal meine Gedanken habe schweifen lassen, habe ich mich gefragt, wieso sich Apple (mein iMac steht halt vor mir) und MS (mein alter Medion Rechner steht rechts neben mir) so entwickelt haben wie sie es haben.