• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum mich Intel-Macs nerven...

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Naja, wenigstens wird schon ein möglicher Erscheinungszeitraum für Office 07 für Mac genannt - wenn nichts dazwischen kommt, versteht sich. Ansonsten gibt's vorher auch das, und auch noch ohne was zu zahlen. Wer nicht warten kann bekommt hiermit Soforthilfe, kostenlos, aber nicht umsonst. Und Tables gibt's eigentlich schon.
 

m00gy

Gast
OpenOffice und NeoOffice sind aber leider (zumindest für mich) keine echten Alternativen. Ich hab's ganz ehrlich und gewissenhaft mehrmals versucht, umzusteigen (auch noch zu Windows und Star-Office-Zeiten), aber ich kann mich an Openoffice einfach nicht gewöhnen. Auch Pages ist leider keine echte Alternative - das ist ganz wunderbar, um Flyer, Broschüren und so für den Hausgebrauch und auch den Schulgebrauch zu bauen, um Klausur- und Arbeitzettel zu machen, ist es aber leider nicht das richtige Tool (oder hat jemand von Euch rausgefunden, wie man in Pages Zeilennummerierungen vornimmt?).

Ich denke, ich werde mich mit dem Leistungsverlust abfinden müssen, darauf hoffen, dass Mac OS X 10.4.8 wirklich den Rosetta-Speedbump bringt, der angekündigt war und mir 2008, wenn Office 2007 dann endlich rauskommt, so oder so nen neuen Intel-Mac mit 4GHz Tripleprozessor und 4GB RAM kaufen. Oder vielleicht ist Apple bis dahin ja auch wieder zu PowerPC zurückgewechselt und ich kann froh sein, dass ich noch nicht zuviel Geld in Universal Apps gesteckt hab. Wer weiß das schon?
 

pete

Gast
OpenOffice und NeoOffice sind aber leider (zumindest für mich) keine echten Alternativen.

NeoOffice 2.x hat schon sehr stark das Mac-Feeling. Aber wahrscheinlich ist die Geschwindigkeit nicht besser oder schlechter als MS Office unter Rosetta.

Oder vielleicht ist Apple bis dahin ja auch wieder zu PowerPC zurückgewechselt und ich kann froh sein, dass ich noch nicht zuviel Geld in Universal Apps gesteckt hab. Wer weiß das schon?

Ich habe immer noch das Gefühl, dass der Wechsel zu Intel Teil einer sehr lange geplanten Strategie ist, das wurde auch insofern bestätigt, dass Apple vor dem Wechsel bereits fünf Jahre insgeheim alles vorbereitet hat. Daher glaube ich nicht an eine Rückkehr zum PowerPC, sondern daran, dass da noch etwas im Busch ist, was sich mit der Veröffentlichung von Vista oder bald danach zeigen wird.

Aber ich glaube ja so vieles. :cool:
 

m00gy

Gast
Ich habe immer noch das Gefühl, dass der Wechsel zu Intel Teil einer sehr lange geplanten Strategie ist, das wurde auch insofern bestätigt, dass Apple vor dem Wechsel bereits fünf Jahre insgeheim alles vorbereitet hat. Daher glaube ich nicht an eine Rückkehr zum PowerPC, sondern daran, dass da noch etwas im Busch ist, was sich mit der Veröffentlichung von Vista oder bald danach zeigen wird.

Ich glaub ja auch nicht WIRKLICH dran, dass es wieder zurueck zum PowerPC geht - wobei es mich, ehrlich gesagt, schon freuen wuerde. Aber das ruehrt einfach daher, dass mir die PowerPC aus nostalgisch-verknuddeltem Quas einfach irgendwie sympathischer sind als die Intels. Einfach so. Voellig irrational.

Aber, wie gesagt, ich will das Rad der Zeit nicht zurueckdrehen und ich denke auch, dass His Steveness da noch wieder was tolles im Sack hat. Und dann werd ich's so oder so wieder kaufen. ;)

Habt Nachsicht mit einem User, der heute einfach durch zwei Hiobsbotschaften (NI und MS) ein kleeeeeines bisschen an seinem Intel-Mac gezweifelt hat.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Meine Signatur zeigt wohl meine Meinung zum Thema ;)
 

m00gy

Gast
Die PowerPC : Intel Quota hier im Haus sieht auch so aus: 4 : 1
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich muss mich jetzt mal ein bisschen ereifern. Seht es mir nach, habt Mitleid und seid nicht all zu hart zu mir, denn ich werde Eure Antworten erst nach meinem heutigen Zahnarztbesuch lesen, wenn's mir also eh schon schlecht genug gehen wird.

<aufreg>
</aufreg>

Wer sich auch so schön aufregt, darf sich hier gerne melden. Auch wenn ihr Euch über mich aufregt. Ihr dürft mich auch beruhigen. Wie ihr wollt.

Ereifernde Grüße,
m00gy

ja - ich kann dich verstehen und deine Gedanken nachvollziehen

der CoreSolo war ne Schande - die Probleme bei den MB & MBP ne Schweinerei - schnell auf Intel wechseln mit halbfertigen Produkten - bestätigt mich, dass man immer erst das Upgrade abwarten sollte - die treuen und auch die neuen Kunden verärgert und verunsichert man in einer Zeit, in der man eigentlich Marktanteile gewinnen möchte

ich bin froh, noch einen G4 zu haben
hier läuft noch alles, was ich brauch
und mehr Speed ist nicht alles
 

m00gy

Gast
Zwichendurch hab ich schon ueberlegt, den Mini zu verkaufen und mit einem bisschen zusaetzlichem Geld als stationaeren Rechner noch nen schoenen Dual oder Quad-G5 zu besorgen, um der weiteren Intel-Entwicklung in Ruhe zuschauen zu koennen. Aber leider hat mein Haendler die G5s jetzt nicht mehr im Angebot und aus div. Gruenden ist eBay und Co in diesem Fall keine Alternative.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Wenn das Neue wirklich besser wäre...

Der Intelwechsel kommt mir immer noch, selbst bei guter Vorbereitung, überstürzt vor und ich vermute, er wäre eigentlich erst auf Frühjahr 2007 geplant gewesen. Nun ja, wir kennen die G5-Saga von wegen Hitze und so - jetzt haben wir dafür Intel-Notebook-Kocher mit unfertiger Soft- und Hardware. Welches die bessere Strategie war, ist schwer zu sagen, aber beides hat wohl vor allem zu Verunsicherung geführt.
Ich habe meinen Schritt in die Intel-Mac-Welt mit vielen Stunden Ärger und Telefonierens schwer bereut und werde als Lehre daraus noch eine Weile mit dem definitiven Wechsel zuwarten - meine beiden PowerPCs erfüllen solang ihren Dienst in Würde und ohne jegliche Aussetzer und das ist es, was für mich zählt.

Gruss RoG5
 

pete

Gast
Ich glaub ja auch nicht WIRKLICH dran, dass es wieder zurueck zum PowerPC geht - wobei es mich, ehrlich gesagt, schon freuen wuerde. Aber das ruehrt einfach daher, dass mir die PowerPC aus nostalgisch-verknuddeltem Quas einfach irgendwie sympathischer sind als die Intels. Einfach so. Voellig irrational.

Also, unterm Schreibtisch brummen bei mir auch noch zwei PowerPC, und das werden sie hoffentlich noch sehr lange tun. Ich hoffe allerdings nur deswegen, weil ich mir Rechner so kaufe, dass sie ein Jahrzehnt im Einsatz bleiben können und deswegen eine Stange Geld kosten.

Der PowerPC an sich ist mir so egal wie eine Milzwurst. Ich bin zwar jemand, der auch an der Hardware des Rechners rumfummelt um Sachen auszutauschen. Aber es soll nur seinen Zweck erfüllen, mehr will ich nicht, und ich habe überhaupt kein Verhältnis zu dem Zeug, wenn das erledigt ist.

Ich habe ja auch meinen mehr als zwanzig Jahre alten Mac 512K entsorgt, weil er halb defekt seit mehr als zehn Jahren unbenutzt Kellerplatz verschwendete. Ich schmeiße auch Liebesbriefe und getrocknete Blumen weg. Alles nur Ballast. Nur für Kritiker: Nein, niemand will und braucht so was. Ich habe gefragt.








Naja, dieser Exkurs sollte Dich nur ein wenig erschrecken, m00gy, damit Du Deinen Intel-Mac doch wieder lieb hast. :innocent:
 

Danileinchen

Cripps Pink
Registriert
02.02.04
Beiträge
155
Stell dir vor du kaufst ein Boot für einen See. Dieser See ist aber noch ein Tümpel. Außerdem passt das Boot nicht ganz rein. Die Innenausstattung deines Bootes ist aber nutzbar.
 

pete

Gast
Stell dir vor du kaufst ein Boot für einen See. Dieser See ist aber noch ein Tümpel. Außerdem passt das Boot nicht ganz rein. Die Innenausstattung deines Bootes ist aber nutzbar.

Ein sehr unpraktisches und beengtes Haus ohne Fundamente und Keller, mit feuchtem Untergrund und Wasseradern unter dem Schlafzimmer, aber mit großer Dachterasse?
 

m00gy

Gast
Jetzt hab ich meinen Intel-Mac wieder ganz doll lieb und meine Zaehne tun auch schon fast gar nicht mehr weh ;) Das digitale Leben kann so schoen sein...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Gewiss. Und mit einem tollen Ausblick... :)
Das Haus am See?

Meine Signatur zeigt wohl meine Meinung zum Thema ;)
Eine ähnliche Signatur trage ich bei den Apple Discussions. :-D


Was OpenOffice und NeoOffice angeht... User in-the-face Slapping is dort leider auch nicht besser als bei Meikrodoof. Nur kostets dort weniger Geld, aber genausoviel Nerven. Schonmal TextEdit probiert? Macht typografisch den meisten Textverarbeitungen dank Cocoa einiges vor, und ist für 90% aller Anwender mehr als genug.

Das Problem? Was der Bauer net kennt, frißt er net... Die Leute sind feig' und engstirnig. Oder warum schimpfen manche Grafiker immer noch über Ihre Quark Xpress und ATM Probleme unter 8.6 wenn die Erlösung liegt so nah? (zB Mac OS X und InDesign.)
Gruß Pepi