• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum man ein Macbook nie alleine laden lassen sollte..

Hallo

Gast
Aufgrund meiner elektronischen Erfahrung kann ich nur sagen, dass so etwas nicht passieren darf, da es abgesichert gehört! Ich kenne kein von mir gebautes Netzteil, dass einen solchen Fehlerstrom nicht erkennt und sich abschaltet! Das ist unglaublich und ich würde auch dagegen vorgehen!
Bei jedem billigen Netzteil fliegt die Sicherung raus. Nur Apple scheint hier gespart zu haben!
 

Hallo

Gast
na und ? netzteile sind immer mit das größte risiko, wenns danach gehen würde hätte es nie elektrifizierung gegeben. darum sollte man darauf achten wo man netzteile "versteckt"!
Für mich ist das ne Mischung aus "Grober Fahrlässigkeit" und "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" wenn man aufgrund eines Netzteils abfackelt.

Ein Netzteil hat abgesichert zu sein! Was Du schreibst ist eine Frechheit!
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ein Netzteil hat abgesichert zu sein!
Naja ist es ja wahrscheinlich auch (1,5A). Und ich nehme an, dass 1,5A reichen, um das Plastik wegzuschmelzen. Kurze Zeit danach war die Sicherung dann wahrscheinlich auch durch, aber das geht ja aus seinem Post nicht hervor.
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Naja ist es ja wahrscheinlich auch (1,5A). Und ich nehme an, dass 1,5A reichen, um das Plastik wegzuschmelzen. Kurze Zeit danach war die Sicherung dann wahrscheinlich auch durch, aber das geht ja aus seinem Post nicht hervor.

Naja ich denke mal Hallo meint keine Sicherung sondern mehr einen Fehlerstromschutzschalter oder? und selbst wenn da 1,5 Amerpere fliessen sollten, sollte Apple so etwas mit einberechnen und den Kunststoff fuer die Isolierung etwas Hitzebestaendiger waehlen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hallo

Gast
Naja ich denke mal Hallo meint keine Sicherung sondern mehr einen Fehlerstromschutzschalter oder? und selbst wenn da 1,5 Amerpere fliessen sollten, sollte Apple so etwas mit einberechnen und den Kunststoff fuer die Isolierung etwas Hitzebestaendiger waehlen.

Ja, so meinte ich das!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die Hitzeentwicklung kommt auf den Drahtdurchmesser an... ein 0,2 mm dicker Draht wird schon von einer handelsüblichen 1,5V AA-Batterie durchgeschmolzen.

Und die Amperézahlen sind relativ... je kleiner der Drahtdurchmesser, desto größer der Widerstand, desto größer die Stromstärke (I=U/R). Wenn das Kabel beschädigt wird, sinkt der ø und der Widerstand steigt.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Meines Erachtens ist das eine gute Gelegenheit, die eigene Haushaltsversicherung zu überprüfen.
Ich habe beispielsweise eine, die auch bei grober Fahrlässigkeit zahlt.
Ja, das kostet extra. Ja, das ist es mir wert. (Und ja, ich habe auch Rauchmelder (und Feuerlöscher) in der Wohnung, sollte sowas passieren wärend ich schlafe.)

Faktisch kann man nie ausschließen, dass irgend etwas passiert. Die Bilder sehen für mich zwar auch aus, als hätte dieses Kabel unmenschliches erlitten, aber ich will dem Themenstarter nichts unterstellen. Und meinetwegen sollten Netzteile schon abgesichert sein, aber auch Sicherungen sind nicht unfehlbar.

Wenn man zB. C't-TV sieht kann man auch explodierende Nokia-Akkus sehen beim Laden. Es kann _immer_ etwas passieren und tatsächliche Absicherung erfährt man nur durch eine entsprechende Haushaltsversicherung. (Und ein örtlich ausgelagertes Backup.)
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
So, wie ich das sehe, ist das Kabel geknickt worden und gebrochen. Dadruch entstand dann die Schmorstelle. Steht eigentlich in jeder Betriebsanleitung: ".... Kabel nicht knicken und immer am Stecker heraus ziehen...." Das wird wohl nix mit vor Gericht. Ich würde es mir jedenfalls gut überlegen. Bestenfalls läuft das auf einen Vergleich hinaus. Und was bringt das dann???
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Jetzt soll übermorgen per Post ein neues Netzteil kommen. Ich persönlich finde das ist ein Witz.

Gruß Sebastian

Warum dann die Aufregung?

PS: Meinem Onkel ist sein Haus abgebrannt weil vom Kühlschrank der Stecker durchgebrannt ist.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Mir ist das mit einer Maxtor Netzwerkfestplatte auch passiert. Kommt eben vor, nur besonders problematisch, wenn keiner zuhause ist.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
bei mir isses vor kurzem auch an der stelle durchgebrannt. hatte vorher bemerkt dass es etwas rausgestanden ist (das kabel aus dem netzteil), aber mir keinen kopf weiter gemacht...
hätte bei mir locker was abfackeln können (wär da nen blatt gelegen wärs auf jeden fall entflammt), gab auch rauchentwicklung (so hab ichs erst gemerkt).

hab das netzteil von nem kumpel notdürftig flicken lassen, kann ich trotzdem bei apple anrufen und nen neues beantragen?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Und die Amperézahlen sind relativ... je kleiner der Drahtdurchmesser, desto größer der Widerstand, desto größer die Stromstärke (I=U/R). Wenn das Kabel beschädigt wird, sinkt der ø und der Widerstand steigt.
Oh, oh. Da schreibst Du schon die Formel hin und erzählst dann doch noch „Blödsinn”.;) Wenn der Widerstand steigt, sinkt die Stromstärke bei gleich bleibender Spannung. Der Widerstand R steht im Nenner!

Worauf Du vielleicht hinaus wolltest ist folgendes. An einem Widerstand fällt eine Leistung ab (P=U*I). Den Leistungsabfall spürt man dann als Wärme. Der Leistungsabfall ist proportional zum Widerstand, was man sieht, wenn man in die Leistungsformel das Ohmsche Gesetz einsetzt: P=I^2 * R.
So, wenn also durch Knicke etc. der Widerstand steigt, steigt auch der Leistungsabfall, denn das Netzteil wird weiter den benötigen Strom liefern, so lange es noch genug Power hat. -> Wärme steigt, Kabel fängt an zu schmoren.

MacApple
 
  • Like
Reaktionen: hosja

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Naja ich denke mal Hallo meint keine Sicherung sondern mehr einen Fehlerstromschutzschalter oder?
Uii, Hobby Elektroniker unterwegs. ;) Ein Fehlerstromschutzschalter sitzt in der Hausverteilung und da gehört der auch hin.

MacApple
 

donnerCobra

Idared
Registriert
25.05.08
Beiträge
25
>>Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

Du gehst also auch hin und verknackst den Postboten der die Briefbombe ausliefert? UNd sag jetzt nicht, das ist was anderes. Wenn schon so ne Meinung, dann aber auch konsequent und nicht fallspezifisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

grE

Idared
Registriert
07.04.09
Beiträge
28
Ist halt wirklich Pech gewesen. Kenne persönlich noch niemanden, der so ein Problem mit seinen Apple-Produkten gehabt hat.
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Ähm Leute der Thread ist von Sommer 2008!