• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum macht Time Machine immer ein komplettes Backup ?

nigel6

Golden Delicious
Registriert
10.04.17
Beiträge
6
Hallo;)

Warum macht Time Machine immer ein komplettes Backup meines Mac Books ?
Hätte gerne, dass das alte backup ergänzt bzw. verändert wird. Wie beispielsweise beim iPhone Backup.
Ist das möglich?


Vielen dank für die Hilfe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Im Normalfall macht Timemachine kein komplett Backup, dieses wird nur beim ersten Mal angelegt, danach werden nur die veränderten oder neuhinzugekommenen Daten gesichert.
Wie kommst du zu der Annahme des vollbackups?
Nutzt du Timemachine so wie es gedacht ist oder machst du Backups nur alle Jubeljahre mal?
 

nigel6

Golden Delicious
Registriert
10.04.17
Beiträge
6
vielen dank für die schnelle Antwort.
Das letzte Backup war im Juli diesen Jahres.
Time Machine erstellt jedes mal eine neue Backup Datei und diese haben jeweils die Größe meines Volumens das ich auf meinem Mac benutze. Warum wird das nicht einfach ersetzt wie beim meinem iPhone backup ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Timemachine ist für permanenten betrieb gedacht, also alle Stunde ein Backup, die dann zusammengefasst werden, durchbricht man jetzt diese Vorgabe(kleiner Abweichungen, zum Beispiel alle Woche bringen zwar keine Vorteile, aber dann wird noch nur das veränderte gesichert) , aber wie bei dir um Monate, dann ist es für Timemachine einfacher und sicherer ein komplett neues Backup anzulegen, als die Indexe des alten und des neuen abzugleichen, was schon ewig dauern würde.
Bei derartig langen Backup Pausen wurde ich zu einem anderen Backup Programm raten, Timemachine ist da bestimmt nicht das richtige.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Nur noch eine Nachfrage, die Backups die Timemachine immer macht, auch die bei denen nur das veränderte gesichert werden sehen immer wie komplette Backups aus, allerdings sie die dann gesicherten Datenmengen nur klein, vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall, das es nur so aussieht.
Mit dem Programm backuploupe kannst du schauen, welche Datenmengen gesichert wurden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das Ganze liegt an der Arbeitsweise der TimeMachine. Die TM legt in jedem erstellten Snapshot eine kleine Datenbank an, in der die zuletzt gesicherten Daten aufgelistet sind. Wenn länger kein BackUp gemacht wurde (mehr wie 4 Tage) führt die TM einen Scan durch alle vorhandenen Snapshots durch, um die noch nicht gesicherten Daten zu erfassen. Falls aber wie indeinem Fall der zeitliche Abstand zu groß wird, reicht das auch nicht mehr und die TM macht ein VollbackUp. Eigentlich ist das ein sehr löbliches Verhalten um die Datensicherheit zu gewährleisten. Im Endeffekt verbraucht also dein BackUp-Verhalten mehr Speicherplatz auf dem BackUp-Medium als kürzere Zeitabstände zwischen den BackUps.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Wenn länger kein BackUp gemacht wurde (mehr wie 4 Tage) führt die TM einen Scan durch alle vorhandenen Snapshots durch, um die noch nicht gesicherten Daten zu erfassen.

So funktioniert das nicht. Time Machine verwendet normalerweise eine ständig mitlaufende Datenbank, die festhält, welche Dateien sich auf den zu sichernden Platten geändert haben. Wird diese Datenbank "länger" als 10 bis 14 Tage (hängt von der Betriebssystemversion) ab, oder wird eine Platte so benutzt, dass die Datenbank nicht mehr aktuell sein kann (z.B. eine Schreiboperation von einem zweiten Betriebssystem aus), dann wird sie verworfen.

Ist diese Datenbank also zu alt oder verworfen worden, dann vergleicht Time Machine lediglich den allerletzten Schnappschuss mit dem Ist-Stand, um daraus die Menge der zu sichernden Dateien zu berechnen.

reicht das auch nicht mehr und die TM macht ein VollbackUp.

Nein, außer der allerersten Sicherung findet niemals ein Voll-Backup statt.

Time Machine erstellt jedes mal eine neue Backup Datei und diese haben jeweils die Größe meines Volumens das ich auf meinem Mac benutze.

Das sieht nur so aus. Time Machine präsentiert die Daten so, als würde jede einzelne Sicherung den gesamten Dateibestand enthalten. Auf diese Weise kann man sehr elegant jede Sicherung als einen kompletten Schnappschuss für einen Zeitpunkt der Vergangenheit betrachten. Deshalb heißt es ja Zeitmaschine.

In Wirklichkeit werden ab immer nur die Änderungen zwischen zwei aufeinanderfolgenden Sicherungen gespeichert. Wie viel Speicherplatz dafür tatsächlich verbraucht wird, ist im Normalbetrieb überhaupt nicht sichtbar. Das kann man nur mit Hilfe einer speziellen Diagnosefunktion von Time Machine berechnen lassen.

Warum wird das nicht einfach ersetzt wie beim meinem iPhone backup ?

Dann wäre es ja genau das, was Du nicht haben willst, nämlich eine vollständige Sicherung, die jedes Mal komplett neu angelegt werden muss. Das würde die Sache sehr viel langsamer machen.

Wie schon erwähnt läuft Time Machine am besten, wenn es ständig eingeschaltet bleibt und jede Stunde eine Sicherung machen kann. Dafür wurde es entwickelt.
 

nigel6

Golden Delicious
Registriert
10.04.17
Beiträge
6
Vielen Dank für eure Hilfe.

Welches Backup Programm würdet ihr mir empfehlen? Möchten nicht ständig meine externe Festplatte an meinem MacBook hängen haben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Du berauchst sie nicht ständig, obwohl das die beste Variante wäre, dranhängen( das sollte man bei Desktop Rechnern machen), wenn du es zum Beispiel mit zur Arbeit/Schule/Uni/ nimmst spricht nichts, außer der eventuelle Datenverlust in dieser Zeit, dagegen, sie dann am Abend wieder dranzuhängen, dann erstellt Timemachine automatisch ein Backup. Bei dir ist eben die monatelange Wartezeit der Störenfried.
 

Hujo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
24.05.09
Beiträge
723
Sehr gut eure Antworten, denn das hatte ich mich auch immer gefragt warum Tm immer alles sichert. Dank euch weis ich das jetzt auch. Habe auch immer nur alle paar Monate ein backup gemacht.
Danke