• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum Mac Foto Mediathek viel kleiner als Originalbilder?

Vicloud

Granny Smith
Registriert
30.07.20
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Unterstützung bei einem Verständnisproblem. Besten Dank im Voraus!

ich habe kürzlich an meinem Mac ca 400GB an Fotos und Videos in meine Fotos App importiert. Die Mediathek habe ich zuvor auf eine externe Festplatte gezogen und dies ist dann meine Systemmediathek.

Danach habe ich die Mediathek mit meiner iCloud synchronisiert (dauerte rund 4 Tage). Erst danach ist mir aufgefallen: die icloud und auch die Fotos-Mediathek auf der externen Festplatte umfassen nur ca. 137 GB statt 400 GB. Wie kann das sein?

Besten Dank für eure Hilfe!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hast du in der Fotos.app die Option "Speicher optimieren" angewählt? Wenn ja, kann es passieren, dass die Fotos.app nur Vorschaubilder lokal vorhält und die Originale nur in der iCloud sind. Um das zu ändern müsstest du die Einstellung ändern auf (sinngemäß, weiß den Wortlaut nicht) "Originale auf diesen Mac laden".

Und... willkommen im Forum!
 

Vicloud

Granny Smith
Registriert
30.07.20
Beiträge
15
Nein, habe ich nicht angeklickt, und daran kann es auch nicht liegen, denke ich. Das Problem ist umgekehrt. Die Originalbilder, die lokal auf der externen Festplatte liegen, sind 400 GB. Die Fotomediathek-Datei (lokal gespeichert) und die Icloud Mediathek umfassen beide 137 GB. Demnach müssten die Bilder ja bereits beim Import verkleinert worden sein, aber ich wüsste nicht, warum... oder ist die Apple Mediathek immer kleiner als die Originale? Wenn ja, warum?
 

Hannes96

Boskoop
Registriert
29.12.05
Beiträge
41
Manchmal liegt es daran, dass von einigen Fotos nur der Pfad und eine Vorschau-Version in der Mediathek gespeichert sind. Apple Fotos hat ja die beiden Optionen: Foto in Mediathek oder nur die Referenz zum Foto zu sichern.