• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

warum lernt email-programm (spam) nicht dazu?

Manfred

Braeburn
Registriert
15.08.05
Beiträge
42
hallo
anfangs habe ich dem email-programm lange durch anklicken des "ist-werbung"-button beigebracht, was spam ist.
nun kommen aber im alltäglichen gebrauch immernoch sehr viele spam-mails durch, gerade momentan sinds viele mit dem titel "re: news ok"
warum kann das email-programm jetzt nicht dazulernen, dass die emails mit diesem titel spam sind? ich klicke auch jetzt noch oftgenug auf den "ist-werbung"-button, aber es scheint so als würde das nicht helfen...

lernt das email-programm nur am anfang und später nicht mehr?
 

guenther

Jamba
Registriert
02.11.05
Beiträge
56
in diesem Fall würde ich…

einfach eine Regel erstellen: Wenn Betreff enthält …, dann löschen!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Welches E-Mail Programm meinst du denn? Mail? Ich empfehle dir Thunderbird von Mozilla. Ich krieg am Tag ca. 400 Spammails und die werden sofort in den Müll geschickt.

Gruß Schomo
 

Manfred

Braeburn
Registriert
15.08.05
Beiträge
42
...

an guenther:
Jedes mal eine Regel zu erstellen ist ja wirklich zu blöde...
Normaler weise müsste ein Programm das schon selbstständig lernen...

an schomo:
ja, ich verwende das normale mail. die meisten meiner 200 spam-mails werden auch sauber gelöscht, aber eben nicht alle, und das ärgert mich.

noch eine frage aus aktuellem anlass: gibts bei "mail" keine empfangsbestätigung??
ich finds nicht...
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ich glaube das Mail schon ein bisschen "lernt", allerdings wirklich nur Adressen die man als Werbung definiert werden in Zukunft immer als solche erkannt, alles andere denke ich bleibt bei der internen Engine, wobei diese relgelrecht genial ist, hatte ich in Outlook (noch unter Win) pro Tag locker 30 SPAM mails in der Inbox, selbst nach vielen Monaten "lernen" so habe ich auf dem Mac seit dem ersten Tag keine 5 und noch kein einziges mal musste ich eines in der SPAM Box suchen…sprich ich finde da Mail geradezu genial!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Leute probiert thunderbird aus. Da kommt max. 1 Spam pro Tag durch.

Gruß Schomo
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
@Schorno, hatte vorher Thunderbird benutzt, in Sachen SPAM (und vielen anderen) finde ich aber Apple Mail wesentlich besser....
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
aikonch schrieb:
@Schorno, hatte vorher Thunderbird benutzt, in Sachen SPAM (und vielen anderen) finde ich aber Apple Mail wesentlich besser....

Hallo Aikonch,

das ist eben die Frage, warum die Meinungen so auseinandergehen und ob das ggf. nur von irgendwelchen Einstellungen abhängt. Ich benutze auf einem Nicht-Mac :) ebenfalls Thunderbird und finde den SPAM-Filter extrem gut. Zumindest kommt Spam nur in sehr seltenen Fällen durch bzw. es wird einfach alles richtig gefiltert. Das heißt auch, dass die erwünschten Mails so gut wie nie im Spamodner landen.
Beim "Mail" dagegen muss ich immer wieder die gleichartigen Spammails als Spam markieren und regelmäßig die erwünschten Mails aus dem Spamordner ziehen.
Vollständigkeitshalber muss ich sagen, dass ich Mail erst seit paar Wochen nutze. Kann durchaus sein, dass Mail sich doch noch lernfähig zeigen wird und sich alles einpendelt!?

Gruß
Nettuser
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Is ja auch nur ein Vorschlag. Ich hab es auch deswegen, weil ich meine komplette thunderbird Umgebung von der Win Schleuder auf den Mac kopieren konnte. Also alle Mails, Kontakte Ordner...

Gruß Schomo
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Mail.app nur dann verlässlich dazulernt, wenn man die als Werbung gekennzeichneten Mails auch löscht.