1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

warum lernt email-programm (spam) nicht dazu?

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von Manfred, 30.03.06.

  1. Manfred

    Manfred Braeburn

    Dabei seit:
    15.08.05
    Beiträge:
    42
    hallo
    anfangs habe ich dem email-programm lange durch anklicken des "ist-werbung"-button beigebracht, was spam ist.
    nun kommen aber im alltäglichen gebrauch immernoch sehr viele spam-mails durch, gerade momentan sinds viele mit dem titel "re: news ok"
    warum kann das email-programm jetzt nicht dazulernen, dass die emails mit diesem titel spam sind? ich klicke auch jetzt noch oftgenug auf den "ist-werbung"-button, aber es scheint so als würde das nicht helfen...

    lernt das email-programm nur am anfang und später nicht mehr?
     
  2. guenther

    guenther Jamba

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    56
    in diesem Fall würde ich…

    einfach eine Regel erstellen: Wenn Betreff enthält …, dann löschen!
     
  3. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Welches E-Mail Programm meinst du denn? Mail? Ich empfehle dir Thunderbird von Mozilla. Ich krieg am Tag ca. 400 Spammails und die werden sofort in den Müll geschickt.

    Gruß Schomo
     
  4. Manfred

    Manfred Braeburn

    Dabei seit:
    15.08.05
    Beiträge:
    42
    ...

    an guenther:
    Jedes mal eine Regel zu erstellen ist ja wirklich zu blöde...
    Normaler weise müsste ein Programm das schon selbstständig lernen...

    an schomo:
    ja, ich verwende das normale mail. die meisten meiner 200 spam-mails werden auch sauber gelöscht, aber eben nicht alle, und das ärgert mich.

    noch eine frage aus aktuellem anlass: gibts bei "mail" keine empfangsbestätigung??
    ich finds nicht...
     
  5. Manfred

    Manfred Braeburn

    Dabei seit:
    15.08.05
    Beiträge:
    42
    gibts wirklich kein "dazulernen" bei mail?
     
  6. aikonch

    aikonch Jerseymac

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    459
    Ich glaube das Mail schon ein bisschen "lernt", allerdings wirklich nur Adressen die man als Werbung definiert werden in Zukunft immer als solche erkannt, alles andere denke ich bleibt bei der internen Engine, wobei diese relgelrecht genial ist, hatte ich in Outlook (noch unter Win) pro Tag locker 30 SPAM mails in der Inbox, selbst nach vielen Monaten "lernen" so habe ich auf dem Mac seit dem ersten Tag keine 5 und noch kein einziges mal musste ich eines in der SPAM Box suchen…sprich ich finde da Mail geradezu genial!
     
  7. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Leute probiert thunderbird aus. Da kommt max. 1 Spam pro Tag durch.

    Gruß Schomo
     
  8. aikonch

    aikonch Jerseymac

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    459
    @Schorno, hatte vorher Thunderbird benutzt, in Sachen SPAM (und vielen anderen) finde ich aber Apple Mail wesentlich besser....
     
  9. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Hallo Aikonch,

    das ist eben die Frage, warum die Meinungen so auseinandergehen und ob das ggf. nur von irgendwelchen Einstellungen abhängt. Ich benutze auf einem Nicht-Mac :) ebenfalls Thunderbird und finde den SPAM-Filter extrem gut. Zumindest kommt Spam nur in sehr seltenen Fällen durch bzw. es wird einfach alles richtig gefiltert. Das heißt auch, dass die erwünschten Mails so gut wie nie im Spamodner landen.
    Beim "Mail" dagegen muss ich immer wieder die gleichartigen Spammails als Spam markieren und regelmäßig die erwünschten Mails aus dem Spamordner ziehen.
    Vollständigkeitshalber muss ich sagen, dass ich Mail erst seit paar Wochen nutze. Kann durchaus sein, dass Mail sich doch noch lernfähig zeigen wird und sich alles einpendelt!?

    Gruß
    Nettuser
     
  10. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Is ja auch nur ein Vorschlag. Ich hab es auch deswegen, weil ich meine komplette thunderbird Umgebung von der Win Schleuder auf den Mac kopieren konnte. Also alle Mails, Kontakte Ordner...

    Gruß Schomo
     
  11. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Mail.app nur dann verlässlich dazulernt, wenn man die als Werbung gekennzeichneten Mails auch löscht.
     

Diese Seite empfehlen