• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum läuft der M1 oft nicht auf Maximum.

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

mir fällt immer wieder mal auf, dass z.B. Videoencoder etc. nicht auf Max laufen auf einem M1. 50 % Auslastung z.B. und GPU nur 3-5 % Weder RAM ist zu noch sind die Lüfter am Maximum.

Normal könnte der M1 doch viel schneller abarbeiten. Warum macht er dass dann nicht?

Habt Ihr da Ideen?

Danke
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wie lange braucht er denn, ich habe anfangs mal testweise ein 4K-Video gerendert - 90 Minuten mit Filtern und Skalierung waren in neun Minuten durch. Da wurde auch nichts warm, der M1 hat das quasi nebenbei erledigt.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Mit welcher Software denn?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Du redest also vom kompletten Export oder?
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Also ich bin momentan am konvertieren von WEBM Dateien in MP4, sind durchschnittlich 3-5 Minuten Clips und wurden in Full-HD 60 FPS aufgenommen. Das dauert in etwa 3-4 Minuten/Clip (mit Handbreak auf einer externen Platte und mit hohen Einstellungen).
Die Lüfter des MBP 14" laufen dabei deutlich hörbar, die 10 Kerne des M1 Pro's sind alle mit nahezu 100% ausgelastet (siehe Screenshot). Wird die Power bei Deinem Arbeitsaufwand einfach nicht gebraucht? Kann mir nicht vorstellen, dass es so einen Unterschied zwischen M1 und M1 Pro/Max geben wird (im Bezug auf die Auslastung).

Zur Info:
die Drops entstehen in der Warteschlange zwischen den einzelnen Clips.
Bildschirmfoto 2021-11-14 um 23.50.15.png
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Was verwendest du als hohe Einstellung in Handbreak?
Verwendest du Videotoolbox oder normal? H264 oder 265?
Danke
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Habe in dem Szenario das HQ Preset inkl. Surround 1080p (Ausgangsmaterial ein Gameplay der PS5) mit 59,94 FPS genommen.
Wurde in H.264 mit 59,94 FPS Full-HD decodiert.

Lustiger Sidefact:
Dasselbe auf meinem 15" MBP 2018 (i7 2,6 GHz 6 Core) dauerte ziemlich genau doppelt so lange.
Habe den Test abgebrochen, als das MBP 14" mit allen 6 Clips fertig war, da war das 15" gerade beim 3. fertig.
Zudem hatte das 14"er einen Akkuverlust von knapp 6 % und das 15er, bei selber Dauer aber "nur" der Hälfte der eigentlichen Arbeit (3/6 Clips) knapp 45 %.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
dass der M1 so schnell ist wie er sein kann, hängt daran, dass man ihm für ihn optimierte Software vorsetzt. Das war noch nie anders. iMovie und Final Cut Pro, vmtl. auch Davinci, nutzen die entsprechenden APIs. Damit und mit den entsprechenden Codecs geht es ab. Handbrake IMO nicht.
An anderer Stelle schrieb ich Dir schon, dass VP9 nicht zu den unterstützten Codecs gehört. Man bekommt das gewandelt, aber eben nicht hardware-supported, sondern per Basis-CPU - geht dann halt nicht so schnell. Deswegen gucken die ganzen Reviews eben nur auf begrenzt viele Eingangs- und Ziel-Codecs.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dein Vergleichsversuch ist nicht valide.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Naja der M1 hat ja im Vergleich zu Pro und Max keine Media Engine. Daher muss er das ja auch anders bewerkstelligen. Also deutlich länger dran arbeiten.
Ich hatte mal Tests mit meinen i7 MBPr 15 late 2013 (QC 2,3 Ghz) gemacht. Der war eigentlich immer schneller wie der M1. Ob in Handbrake sowie in iVI.

Woran es liegt kann ich aber nicht sagen. Wenn ich nun aber etwas mit Handbrake mache (Video Toolbox) dann geht der Prozessor so auf 50-60 % und bleibt dann aber eher kühler. Es werden mal 90°-95°C erreicht aber nicht so, dass der Lüfter groß hoch geht. Das ist z.B. aber bei iVI anders. Da geht der Prozessor dann doch auf 100 %. Nur dauert es dort immer noch viel Läger als mit VideoToolbox in Handbrake.

Ich raffe das alles noch nicht so ganz. Muss ich zugeben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Woran es liegt kann ich aber nicht sagen. Wenn ich nun aber etwas mit Handbrake mache (Video Toolbox) dann geht der Prozessor so auf 50-60 % und bleibt dann aber eher kühler. Es werden mal 90°-95°C erreicht aber nicht so, dass der Lüfter groß hoch geht. Das ist z.B. aber bei iVI anders. Da geht der Prozessor dann doch auf 100 %. Nur dauert es dort immer noch viel Läger als mit VideoToolbox in Handbrake.
Hast du die aktuelle Version von Handbrake? Die M1-Unterstützung ist ja noch nicht sooo lange enthalten.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ja, kannte die Software gar nicht. Weiß sich nicht über welche Kerne Video Toolbox läuft.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
dass der M1 so schnell ist wie er sein kann, hängt daran, dass man ihm für ihn optimierte Software vorsetzt. Das war noch nie anders. iMovie und Final Cut Pro, vmtl. auch Davinci, nutzen die entsprechenden APIs. Damit und mit den entsprechenden Codecs geht es ab. Handbrake IMO nicht.
An anderer Stelle schrieb ich Dir schon, dass VP9 nicht zu den unterstützten Codecs gehört. Man bekommt das gewandelt, aber eben nicht hardware-supported, sondern per Basis-CPU - geht dann halt nicht so schnell. Deswegen gucken die ganzen Reviews eben nur auf begrenzt viele Eingangs- und Ziel-Codecs.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dein Vergleichsversuch ist nicht valide.

Also meinst du, dass auch wenn Handbrake oder auch iVI zwar Nativ auf M1 laufen. Also nicht mehr in Intel Version, dass die Software trotzdem ggf. nicht super angepasst wurde und da noch viel Luft nach oben ist?

Will mal so sagen, von der brachialen Leistung vom M1 (Ja der wurde ja nun vom Pro und Max noch mal deutlich übertroffen) habe ich bis auf Export von zig Fotos in Affinity und ML in Pixelmator Pro noch so rein gar nichts gemerkt. Es läuft aber ohne jeglichen WOW Effekt.

Gut die Benchmarks zeigen natürlich auch bei mir das entsprechende Leistungsniveau vom M1.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
es war schon immer so, dass nicht angepasste Software nicht von neuen CPUs profitiert, welche angepasste Software erfordern…
Der Fall intel->M1 ist insofern speziell, dass Apple eine Zwischenschicht namens Rosetta2 hinzugefügt hat, was zum einen die Maschinenübersetzung vornimmt, dabei aber auch gleich reichlich optimiert. Das mag nicht in jedem Fall hinhauen, aber z.B. Mac-intel-Spiele laufen auf M1 schneller (trotz Emulation) als auf intel.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
iVI und Handbrake sind aber schon für M1 programmiert. Zumindest laufen die Programme in der Aktivitätsanzeige mit Apple und nicht mit Intel.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Zurück zur Ursprungsfrage: Evtl. ist der Stromsparmodus in der Systemeinstellung / Batterie angeklickt? Dann wird generell wohl auch zurückgeschalten, wenn nicht am Netz betrieben.